Jump to content
Wissender

Software installieren/updaten aus anderem Ort

Recommended Posts

Hallo,

schnüre ich mir Installationspakete ist es ja so das alle Programme/Datien auf den KSC Server geladen werden, nun möchte ich an Leitungsschwachen Standorten verhindern das deshalb alles in die knie geht, gibt es eine Möglichkeit, Dateien und Programme "lokal" jeh Standort abzulegen und Kaspersky zu sagen "nimm die von da und installier"? Warscheinlich eine absolute Anfänger Frage ich bedanke mich trotzdem schon mal.

Share this post


Link to post

Hallo Wissender,

willkommen im Forum. Hier jetzt nicht so wichtig, aber generell ist es immer gut bei Fragen die eingesetzten Produkte (Versionen, Patchlevel, ...) bzw. betroffenen Systeme zu nennen.

Aus deiner Frage lese ich raus, dass es an den angebunden Standorten keine eigenen Admin-Server gibt - das wäre schon mal die erste Möglichkeit sowas zu fassen. Jeder untergeordnete Admin-Server in einer Gesamtstruktur hält sein eigenen Repository.
Alternativ gibt es die Option, einen (oder aus Redundanzgründen mehrere) Netzwerkagenten (und hier ist wirklich ein installierter Netzwerkagent ausreichend) zu Update-Agenten für eine Verwaltungsgruppe zu bestimmen:

image.png

 

Für jede Aufgabe (Update, Installation, etc...) gehen dann die Daten immer nur einmal über die Leitung zu den Update-Agenten und die anderen Geräte ziehen sich die Pakete von dort.
Bedeutet aber z. B. für eine Installationsaufgabe: wird die Aufgabe erneut auf die gleichen oder weitere Geräte am Standort gestartet geht das zugehörige Paket wieder einmal über die Leitung.

Steht der Update-Agent am Standort nicht zur Verfügung "sprechen" die Systeme wieder direkt mit dem Admin-Server - mit entsprechend mehr Traffic auf der Leitung.

Demnächst soll KSC11 kommen - hierfür wurde eine wesentliche Erweiterung des Funktionsumfangs der Update-Agenten angekündigt. Mal sehen, was sich da tut.

Grüße
Alex
 

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.