Jump to content

Wechsel von KS für Sever (11.0.1.897) zu KES (12.4.0.467) im Server-Bereich


Recommended Posts

Guten Tag,

ich würde auf die allgemeine KES-Version auch am Server wechseln, aber leider gibt es Probleme mit bestehenden Ausnahmen.

Bei Richtlinien-Migration werden die Ausnahmen nicht angepasst für KES 12.4. 

Es sind sehr viele davon und wird mühsam, diese Ausnahmen erneut händisch zu setzen.

Gibt es eine Lösung für mich?

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo AV4Admin,

der Migrations-Assistent für die Richtlinie schreibt die KSWS-Einstellungen in ein Richtlinienprofil, siehe 
https://support.kaspersky.com/de/kes-for-windows/12.4/224461

Warum auch immer Kaspersky das so umgesetzt hat - ich finde es auch nicht optimal. Wobei ich ein großer Freund von Richtlinienprofilen bin.

Du findest die Richtlinienprofile in deiner KES-Richtlinie:

image.thumb.png.44c92bbc67e92a6072e93baef268900d.png


Hier kannst du die übertragenen Ausnahmen exportieren ...

image.thumb.png.2612946ac01eb2c6225879e14bb97e97.png

 

... und anschließend in der Basis-Richtlinie importieren.

Wenn du alles übertragen hast, kannst du das Richtlinienprofil löschen (Vielleicht die Richtlinie vorher mit "Exportieren" nochmal wegspeichern).

Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass man in der Regel die Ausnahmen nicht 1zu1 benötigt. KES ist tatsächlich ein komplett anderes Schutzprodukt, dass sich eben auch anders verhält. 
Durch die Nutzung von KSN werden die FalsePositives extrem reduziert, so dass man eigentlich so gut wie keine Ausnahmen setzen muss.

Zu Ausnahmen und Richtlinienprofilen siehe auch:


Noch eine Anmerkung: 
Wenn du in der KSWS-Richtlinie Ausnahmen für den Schutz vor Verschlüsselung hast, musst du die manuell übertragen. Meines Wissens werden die vom Assistenten nicht mit umgezogen. Da bei der KES der Schutz vor Verschlüsselung im Modul "Verhaltensanalyse" verankert ist, musst du eine Ausnahme für dieses Modul erstellen.

Grüße
Alex

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb alexcad:

Hallo AV4Admin,

der Migrations-Assistent für die Richtlinie schreibt die KSWS-Einstellungen in ein Richtlinienprofil, siehe 
https://support.kaspersky.com/de/kes-for-windows/12.4/224461

Warum auch immer Kaspersky das so umgesetzt hat - ich finde es auch nicht optimal. Wobei ich ein großer Freund von Richtlinienprofilen bin.

Du findest die Richtlinienprofile in deiner KES-Richtlinie:

image.thumb.png.44c92bbc67e92a6072e93baef268900d.png


Hier kannst du die übertragenen Ausnahmen exportieren ...

image.thumb.png.2612946ac01eb2c6225879e14bb97e97.png

 

... und anschließend in der Basis-Richtlinie importieren.

Wenn du alles übertragen hast, kannst du das Richtlinienprofil löschen (Vielleicht die Richtlinie vorher mit "Exportieren" nochmal wegspeichern).

Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass man in der Regel die Ausnahmen nicht 1zu1 benötigt. KES ist tatsächlich ein komplett anderes Schutzprodukt, dass sich eben auch anders verhält. 
Durch die Nutzung von KSN werden die FalsePositives extrem reduziert, so dass man eigentlich so gut wie keine Ausnahmen setzen muss.

Zu Ausnahmen und Richtlinienprofilen siehe auch:


Noch eine Anmerkung: 
Wenn du in der KSWS-Richtlinie Ausnahmen für den Schutz vor Verschlüsselung hast, musst du die manuell übertragen. Meines Wissens werden die vom Assistenten nicht mit umgezogen. Da bei der KES der Schutz vor Verschlüsselung im Modul "Verhaltensanalyse" verankert ist, musst du eine Ausnahme für dieses Modul erstellen.

Grüße
Alex

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich werde es laut deiner Anleitung probieren.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...