Jump to content
Wurstsalat

KSC - Nach Upgrade von KSC 10 SP2MR1 auf SP3 kladminserver startet und stoppt sofort wieder

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir wollten unser Kaspersky Admin Center eigentlich von SP2MR1 auf SP3 updaten, das sah auch alles eigentlich gut aus bis auf dass der kladminserver Dienst nicht startet bzw er startet und beendet sich dann wieder. Im Eventlog sagt er folgendes

Dienst "kladminserver" konnte nicht gestartet werden. #1950 (300) Generic db error: "300 '{42000} Die VIEW SERVER STATE-Berechtigung wurde für das server-Objekt, master-Datenbank, verweigert.; Die VIEW SERVER STATE-Berechtigung wurde für das server-Objekt, master-Datenbank, verweigert.' LastStatement='SELECT replica_id FROM sys.dm_hadr_database_replica_cluster_states WHERE database_name = db_name() and replica_id is not NULL;'"

Was probiert er denn da? Ja der User für den kladminserver hat wie bisher keine expliziten Berechtigungen auf die master Datenbank des Datenbankservers...

Kurioserweise finde ich auf dem SQL Server nichts im errorlog oder sonstwo. Jemand eine Idee wie das zu beheben ist?

Viele Grüße

Share this post


Link to post

Ok die grundsätzliche Lösung ist hier gepostet

Allerdings halte ich den Vorschlag das für "public" zu erlauben für relativ fahrlässig, gerade wenn es da noch andere Datenbanken/Anwendungen auf der Instanz gibt, auch Frage ich mich wozu das KSC diese Informationen neuerdings abgreifen will?! ...ist ja nicht so dass dies eine Standardberechtigung auf eine Systemdatenbank wäre.

Warum Public dafür keine gute Idee ist steht u.a. hier
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4845361d-b876-4ea2-8bb3-634303387da7/welche-berechtigungen-durch-view-server-state?forum=sqlserver

Besser noch, ich hab die Berechtigung wieder entfernt, den Dienst neu gestartet und siehe da, es funktioniert wieder ohne?

So nun das akute Problem gelöst, nun eben noch die Frage was das KSC mit dieser Berechtigung will bzw wollte?

 

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Wurstsalat,

welchen Datenbankserver verwendest du denn? Hast du das Problem an den Support gemeldet?
Für KSC10SP3 steht mind. PF6 zur Verfügung. 

Grüße
Alex

Share this post


Link to post

Datenbankserver ist ein SQL Server 2014

Nein habe es nicht an den Support gemeldet da ich die Lösung fürs akute Problem schneller hatte als erwartet.

 

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.