Jump to content
niveasoft

Warum Warndreieck?

Recommended Posts

Kennt jemand das Problem?

Also ich hatte ein paar Dateien Malware auf dem PC, natürlich nicht ausgeführt. Öfters mal gescannt mit Kaspersky usw. Jetzt aber bleibt das Warndreieck in der Taskleiste, obwohl eigentlich alles erledigt ist.

Wenn ich den PC starte, meint Kaspersky Malware gefunden zu haben, aber in den Protokollen hat er keinen Fund verzeichnet. In der Mitteilungszentrale ist auch nichts pendent. Hab keine Malware-Dateien mehr auf dem PC.

Ich hatte dieses Problem schon 1 oder 2x und kam nicht herum, das ganze neu zu installieren, leider. Ich glaube damals gabs einen Konflikt mit Microsoft Essential Zeugs.

Zu meinem System:

KTS 2016 ....614 (f)

Win7 (32bit?)

Alle Patches gemacht: OS, Browsers, Plugins usw.

AV-Programm: habe ich noch Avira Free auf dem PC, on demand. Beim Starten von Windows startet der Echtszeitscanner auch, muss ihn dann deaktivieren

Malwarebyte Anti-Ransom

Malwarebyte Anti-Exploit

Das System so habe ich jetzt ein paar Wochen ohne Probleme mit Kaspersky.

Eine Infektion kann ich ausschliessen.

Danke

Wenn in der Mitteilungszentrale keine Probleme angezeigt werden, sollte kein Warndreieck im Taskleistensymbol angezeigt werden. Es gab allerdings ein paar Berichte im Forum, dass das Warndreieck auch nach Behebung der Probleme weiterhin angezeigt wird. Wahrscheinlich handelt es dabei um einen selten auftretenden Anzeigefehler.

Es gab allerdings ein paar Berichte im Forum, dass das Warndreieck auch nach Behebung der Probleme weiterhin angezeigt wird. Wahrscheinlich handelt es dabei um einen selten auftretenden Anzeigefehler.

So kann man es dann auch beschwichtigen. :rolleyes:

Wenn in der Mitteilungszentrale keine Probleme angezeigt werden, sollte kein Warndreieck im Taskleistensymbol angezeigt werden. Es gab allerdings ein paar Berichte im Forum, dass das Warndreieck auch nach Behebung der Probleme weiterhin angezeigt wird. Wahrscheinlich handelt es dabei um einen selten auftretenden Anzeigefehler.

Danke. Somit muss ich entweder damit leben oder neu installieren. Support könnte ich auch noch anfragen. Vielleicht hat noch wer im Forum eine Idee.

Wenn ich den PC starte, meint Kaspersky Malware gefunden zu haben, ...

Kommt da dann eine entsprechende Meldung oder geht es nur um das Dreieck?

Es kommt eine Meldung. Aber in den Logdateien ist nichts registriert.

Auch wenn ich KTS ganz schliesse und wieder öffne, meldet er das gleiche. In den Logs ist nichts.

Das Warndreieck ist ständig da.

Schau mal nach, ob es die 'detected.rpt' auch in Deiner 2016 gibt (habe gerade die 2015 laufen).

Sie müsste im Ordner 'C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP16.0.0\Report' zu finden sein.

Falls es sie gibt:

- deaktiviere den KIS-Selbstschutz

- beende KIS

- benenne die Datei um, z.b. in 'detected.rpt.xxx'

- starte KIS neu und aktiviere den Selbstschutz wieder

Wie sieht es nun aus?

Finde weder den Order noch die Datei, habe KTS 2016, falls dies ein Unterschied macht zu KIS 2016.

Edited by niveasoft

Der Ordner ist normalerweise versteckt. Sichtbar schalten kannst du den im Explorer unter Organisieren - Ordneroptionen - Ansicht - versteckte Ordner - immer anzeigen

P.S.: Sorry @Schulte ;)

Edited by Jowi

Danke euch beiden.

Also habe die versteckten Ordner sichtbar gemacht. Habe den Ordner Report unter AVP16.0.0 gefunden. Die Datei heisst dort bei mir report.rpt, nehme an, dies wird diejenige sein. Habe sie auf .xxx umgeändert, genau wie beschrieben mit Selbstschutz etc. Nach dem Neustarten des Programms war die Meldung und das Warndreieck weiterhin vorhanden. Hab den PC neugestarten, immer noch das gleiche Problem. Eine neue report.rpt-Datei wurde angelegt.

Ich hätte noch eine detects.db. Aber glaube nicht, dass dies die richtige ist.

Ich hätte noch eine detects.db. Aber glaube nicht, dass dies die richtige ist.

Meine Idee beruhte auf der 'detected.rpt'. Wenn die nicht vorhanden ist, könnte ich auch nur die De-/Reinstallation empfehlen.

Bitte keine anderen Dateien löschen!

Ok, werde die report.rpt.xxx zurückbenennen.

Neuinstallieren will ich jetzt eigentlich nicht, werde wohl mit dem Warndreieck leben müssen, solange der Schutz funktioniert.

Hatte das gleiche Problem, habe die Datei detects.db gelöscht und das Warndreieck ist weg. Nutze Kaspersky Anti Virus.

Danke für den Tipp. Was meinen die erfahrenen User zur Löschung dieser Datei?

Bei mir hat sich das Problem dieses Wochenende unabhängig gelöst. Und zwar hatte ich 4 Malware-Dateien runtergeladen, ohne Infektion. Und on-demand gescannt. Interessanterweise meinte Kasperksy bei der einen Datei er bräuche einen Neustart für das Desinfizieren. So tat ich es und als der PC neu aufgestarten ist war das Warndreieck weg. Ich konnte anhand der Berichte nicht nachvollziehen, welche Datei es war und warum dies so passierte.

Ich habe die Datei detects.db mit Notepad++ geöffnet. In der Datei waren Fundorte von Malware Daten gespeichert. Da dachte ich das es damit zu tun hat das hier etwas gespeichert ist was nicht mehr da ist, da es gelöscht wurde. Und so habe ich zum testen die Datei umbenannt. Als KAV dan startete und das Warndreieck weg war hatte es mit dieser Datei zu tun. Es wurde nach dem start von KAV sofort eine neue detects.db erstellt. Somit denke ich das in dieser Datei die erkannt Malware gespeichert wird, wie auch schon der Name sagt.

Hab mir die Datei jetzt auch angeschaut, sieht so aus.

Eine Meinung von jemanden, der Erfahrungen hat mit der Datei, wäre wünschenswert.

Kommt da dann eine entsprechende Meldung oder geht es nur um das Dreieck?

@niveasoft:

Und was steht dann in der Meldung zum Dreieck, wenn man mit der Maus rüberfährt ??

Das ist doch der Kernpunkt ! Was steht da ??

Da das Dreieck nicht mehr da ist, wie ich oben geschrieben habe, kann ich es nicht mehr nachprüfen. Da mir nichts aufgefallen ist damals, denke ich, es kam keine Meldung