Jump to content
men_paddy

Agent Status im KSC falsch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass der Status des Network Agents (Version 10.4.343 , d.h. neue Version) für verschiedene Server über Nacht gestört wird und dadurch der Status im Security Center falsch angezeigt wird (Agent ist installiert: ja; Agent wird ausgeführt: nein; Echtzeitschutz-Status: nicht aktiv). Somit ist auch keine Verwaltung der installierten Komponenten über das KSC möglich - die Komponenten (Agent und KSFWS 10) laufen jedoch am Server problemlos.

Die Anzeige über das klnagchk - Tool erscheint mir auch richtig

C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\NetworkAgent>klnagchk.exe
Starten des Tools klnagchk...
Prüfung der Befehlszeilenparameter...OK
Initialisierung der Datenbank-Bibliotheken...OK
Aktuelles Gerät 'XXXXX'
Version des Administrationsagenten '10.4.343'

Lese Parameter ein...OK
Einstellungen werden geprüft...OK
Einstellungen des Administrationsagenten:
  Adresse des Administrationsservers: 'XXXXXX'
  SSL-Verbindung benutzen: 1
  Daten komprimieren: 1
  SSL-Port des Administrationsservers: '13000'
  Ports des Administrationsservers: '14000'
  Proxyserver benutzen: 0
  Zertifikat des Administrationsservers: ist vorhanden
  UDP-Port öffnen: 1
  UDP-Port: '15000'

Synchronisierungsintervall (Min.): 15
  Zeitüberschreitung für Verbindung (Sek.): 30
  Zeitüberschreitung für Versand/Empfang (Sek.): 180
  Geräte-ID: d1136d56-1cb8-4741-bc58-48789688ade7

Versuche mit Administrationsserver zu verbinden...OK

Versuche mit Administrationsagenten zu verbinden...OK
Administrationsagent gestartet
Empfange Statistik vom Administrationsagenten...OK
  Statistik des Administrationsagenten:
  Summe der Synchronisierungsanfragen: 600
  Erfolgreiche Synchronisierungsanfragen: 600
  Synchronisierungen insgesamt: 16
  Erfolgreiche Synchronisierungen: 16
  Datum/Uhrzeit der letzten Synchronisierungsanfrage:5/6/2017 4:32:08 PM GMT (5/
6/2017 6:32:08 PM)

Deinstallation der Datenbank-Bibliotheken...OK

Lediglich die Anzeige der letzten Synchronisierungsanfrage macht mich stutzig. Das müsste eigentlich eine Uhrzeit sein, die keine 2 Tage her ist.

Das Problem hatte ich auch schon einmal mit ALLEN alten Servern in meiner Domäne mit der alten KSC Version (10.3.407), da habe ich aufwendig alle Komponenten neu installiert. Da das Problem jetzt mit der neuen Version ebenfalls auftritt, sorgt dafür, dass ich mich mit der Bitte um Tipps an euch wende.

Die Neuinstallation des NetAgents löst das Problem zwar, aber das kann nicht die entgültige Lösung sein, da ich keine Lust habe, alle 1-2 Tage auf 1-3 Servern den Agent neu zu installieren.

Habt ihr noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Das Problem hatte ich auch schon nach dem Update auf den Agenten 10.3.407. Damals habe ich auf den Servern die Agenten alle einmal deinstalliert und dann wieder installiert.

Den Agenten 10.4 habe ich zunächst auf allen Servern und Clients über ein Update installiert, werden ihn auf den Servern aber auch wieder über Deinstallation/Installation neu installieren.

Deinstallation mit anschließender Neuinstallation ist immer besser.

Wie ist die Serveradresse: FQDN oder IP?

Serveradresse wurde im Agent per FQDN angegeben. Hab jetzt die Agents auf den betroffenen Servern neu installiert, mal schauen, wie lang es diesmal hält

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.