Jump to content
GwindorSilima

PC stürzt bei Virenscan ab

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich verwende auf meinem PC seit Dezember 08 Kaspersky Internet Security 2009 und bin sehr zufrieden mit der Software. Bisher gab es nie Probleme.

Gestern hatte ich meinen PC aufgeräumt und nicht mehr benötigte Software deinstalliert.

Ebenfalls ließ ich einen Registry Cleaner drüber laufen.

Daraufhin habe ich Kaspersky neu installiert und upgedatet.

Alles läuft normal und ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen.

Die Schnell Viren Suche funktioniert!

Allerdings bei der Vollständigen Suche (Viren) stürzt mein PC ohne Warnmeldung ab.

Mal stürzt er bei 14% dann bei 66 % ab.

Ich schaffe es nicht mehr den Virenscan komplette 100% durchlaufen zu lassen.

Woran kann das liegen?

Onlinevirenscanner haben keine Viren bei mir gefunden.

Hat jemand eine Idee.

Schon mal im Voraus besten Dank.

Rudi999

Edited by Rudi999

Hallo und willkommen im Forum :)

Kannst Du mal bitte nachschauen, welche Datei da betroffen ist?

Grüße

Angier

Hi,

dem kann ich mich anschließen. Seit dieser Woche starten mein PC und der PC meiner Frau nach ca. 2% Virenscan neu. Ich kann bisher nicht ausmachen woran es liegt, aber es muß an KIS liegen, da an beiden Rechnern nichts geändert, installiert oder deinstalliert wurde. Es wurden auch keine Win Updates oder ähnliches in dieser Woche gemacht.

KIS 8.0.0.454 , WinXP SP3 (auf dem neusten Stand). Beide Rechner sind absolut identisch, d.h. Mainboard, Festplatte, CPU etc.

Gruß Herzi

Hi,

meinen obigen Beitrag konnte ich warum auch immer nicht Editieren. Deshalb hier:

Nach Analyse der Memory.dmp war oder ist die Kl1.sys für den Absturz verantwortlich. Also handelt es sich hier anscheinend um ein KIS-Treiberproblem.

Gruß Herzi

Hallo und willkommen im Forum :)

Kannst Du mal bitte nachschauen, welche Datei da betroffen ist?

Grüße

Angier

Hallo Angier,

wie mach ich dass? Wo sehe ich welche Datei hier betroffen ist?

Ich habe gestern und heute Vormittag mehrere Testdurchläufe des Virenscans durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis.

Diesmal habe ich nur die einzelnen Bereiche scannen lassen.

- Autostart funktionierte

- Mail funktionierte

- Systemwiederherstellungsbereich funktionierte

- Systemspeicher funktionierte

- Alle Festplatten funktionierte nur bedingt

Mit den Einstellungen Empfohlen und Hoch stürzt der PC nach wie vor ab (nach ca. 20%).

Nur wenn ich die Einstellung "Niedrig" wähle, konnte ich den Scan zu 100% durchführen.

Merkwürdigerweise konnte ich noch vor der Neuinstallation alle Bereiche auf einmal scannen lassen und mit der ganz hohen Sicherheitseinstellung.

Woran könnte das denn liegen?

Güße, Rudi999

Hallo Angier,

wie mach ich dass? Wo sehe ich welche Datei hier betroffen ist?

Ich habe gestern und heute Vormittag mehrere Testdurchläufe des Virenscans durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis.

Diesmal habe ich nur die einzelnen Bereiche scannen lassen.

- Autostart funktionierte

- Mail funktionierte

- Systemwiederherstellungsbereich funktionierte

- Systemspeicher funktionierte

- Alle Festplatten funktionierte nur bedingt

Mit den Einstellungen Empfohlen und Hoch stürzt der PC nach wie vor ab (nach ca. 20%).

Nur wenn ich die Einstellung "Niedrig" wähle, konnte ich den Scan zu 100% durchführen.

Merkwürdigerweise konnte ich noch vor der Neuinstallation alle Bereiche auf einmal scannen lassen und mit der ganz hohen Sicherheitseinstellung.

Woran könnte das denn liegen?

Güße, Rudi999

Hi,

kann ich bestätigen. Ein Komplettscan mit der Einstellung "Niedrig" funktioniert ohne Absturz. Welche Version hast Du bei dir installiert????

Das Problem, besteht erst seit dieser Woche, dass ist es was mich wundert. Habe nichts am PC geändert.

Ich werde jetzt mal die neuste Versin .506 installieren und mal sehen ob das Problem dann behoben ist. Werde mich dann nochmals hier melden.

Gruß Herzi

Hallo zusammen,

.....

Allerdings bei der Vollständigen Suche (Viren) stürzt mein PC ohne Warnmeldung ab.

Mal stürzt er bei 14% dann bei 66 % ab.

Ich schaffe es nicht mehr den Virenscan komplette 100% durchlaufen zu lassen.

Woran kann das liegen?

Onlinevirenscanner haben keine Viren bei mir gefunden.

Hat jemand eine Idee.

Schon mal im Voraus besten Dank.

Rudi999

Hallo zusammen,

das gleiche Problem wird auch auf dem russchichen Forum besprochen. Es ist nach dem Update der Bases von 19.05 erschienen. Diese Erneuerung wurde verletzt. Für die Version 8.0.0.506 wurde empfohlen, vor dem Scannen in AV den heuristischen Analyser auszuschalten.

p.s. Verzeihung für mein Deutsch. Es ist nicht mein Muttersprache und ich lebe nicht in Deutschand

Hallo zusammen,

das gleiche Problem wird auch auf dem russchichen Forum besprochen. Es ist nach dem Update der Bases von 19.05 erschienen. Diese Erneuerung wurde verletzt. Für die Version 8.0.0.506 wurde empfohlen, vor dem Scannen in AV den heuristischen Analyser auszuschalten.

p.s. Verzeihung für mein Deutsch. Es ist nicht mein Muttersprache und ich lebe nicht in Deutschand

Hi,

danke dir für die Info. Das würde dann auch erklären, warum unter der Einstellung "Niedrig" der Scan funktioniert, denn dort ist dann die Heuristische Analyse aus.

Dann werde ich das gleich mal versuchen.

Weist du denn ob kaspersky labs daran schon arbeitet um das Problem zu beheben.

Dein Deutsch ist übrigens ganz gut.

Gruß Herzi

Edited by herzi73

Hi,

danke dir für die Info. Das würde dann auch erklären, warum unter der Einstellung "Niedrig" der Scan funktioniert, denn dort ist dann die Heuristische Analyse aus.

Dann werde ich das gleich mal versuchen.

Weist du denn ob kaspersky labs daran schon arbeitet um das Problem zu beheben.

Dein Deutsch ist übrigens ganz gut.

Gruß Herzi

Leider gibt es noch keine universale Lösung. Ich warte noch auf eine Antwort vom Technical Support. Ich habe den heuristischen Analyser nur bei Antibanner erlaubt. Und jetzt stürzt mein PC nicht mehr ab.

Hi,

also ich habe jetzt auch die Heuristische Analyse abgeschaltet. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Die Heuristische Analyse muß auch unter "Web-Antivirus" deaktiviert werden, sonst stürzt der Rechner beim Downloaden ab. Ist mir passiert, als ich die neuste Version von Kis downloaden wollte.

Dann warten wir mal auf eine Lösung von Kaspersky Labs. Hoffe das diese recht schnell kommt. :rolleyes:

Gruß Herzi73

Edited by herzi73

Hi,

also ich habe jetzt auch die Heuristische Analyse abgeschaltet. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Die Heuristische Analyse muß auch unter "Web-Antivirus" deaktiviert werden, sonst stürzt der Rechner beim Downloaden ab. Ist mir passiert, als ich die neuste Version von Kis downloaden wollte.

Dann warten wir mal auf eine Lösung von Kaspersky Labs. Hoffe das diese recht schnell kommt. :rolleyes:

Gruß Herzi73

sowie auch unter "Post-Antivuris". Sonst stürst der Rechner auch beim Postladen ab.

Bin froh, wenn ich euch helfen konnte

Gruß Geistchen

sowie auch unter "Post-Antivuris". Sonst stürst der Rechner auch beim Postladen ab.

Bin froh, wenn ich euch helfen konnte

Gruß Geistchen

Hi,

ich bedanke mich recht herzlich für deine schnelle Hilfe. Falls du mal mitbekommen solltest, dass der Fehler behoben ist, gib uns doch bitte kurz bescheid.

Ich verstehe nur nicht, warum sich so wenige melden. Läuft es bei den anderen Fehlerfrei, oder macht niemand mehr zwischendurch mal einen Virenscann???

Gruß Herzi73

Edited by herzi73

Hi,

ich bedanke mich recht herzlich für deine schnelle Hilfe. Falls du mal mitbekommen solltest, dass der Fehler behoben ist, gib uns doch bitte kurz bescheid.

Ich verstehe nur nicht, warum sich so wenige melden. Läuft es bei den anderen Fehlerfrei, oder macht niemand mehr zwischendurch mal einen Virenscann???

Gruß Herzi73

Hi, bei mir dasselbe Problem: Rechner stürzt beim Virenscan und auch bei normalen Betrieb (Internet, E-Mails laden ...) ab. Nach Abschaltung der Heuristik läuft alles normal. Hoffentlich gibt es bald eine zufriedenstellende Lösung ....

Gruß

Friedhelm

Könnte sein, dass dort Archive sind, die von KIS nicht richtig gescannt werden können. Schau mal bitte in den Einstellungen des Scans nach, ob Du den Haken bei Archive untersuchen rausnehmen kannst. Ich kann aus dem Kopf nicht genau den Weg sagen, da ich derzeit KIS 2010 RC im Beta-test haben.

Die von Angier genannte Option ist zu finden unter

Einstellungen > Untersuchung > Vollständige Suche (oder Schnelle Suche) > Einstellungen > Gültigkeitsbereich

Hatte Diese Dumps beim grossen Rechner beim downloaden. Komisch.. nach installieren ( 24.05.2009 ) des neusten BIOS von ASUS ( war ja keine 6 monate her das alte ) ging alles wieder.

System Dualboot XP Sp3/ Vista Sp1 / 0ffice 2007 SP2 alle Updates !! ( diverse Games drauf )

Beim Laptop keine beanstandungen Vista Ultimate sp1/ 0ffice 2007 SP2 alle Updates !!!

Virensuche läuft voll durch !!

Das es an KIS/KAV liegt kann ich nicht bestätigen somit !!

grüsse

logitech21

Hi,

also ich kann das Problem an 3 PC´s auf denen WinXP SP3 installiert ist nachvollziehen. Sobald die heuristische Analyse ausgeschaltet ist, laufen die Rechner einwandfrei. Das Problem tritt auch erst seit dieser Woche auf. Habe auch schon mit einem Bekannten gesprochen, der zwei Rechner mit Vista laufen hat, dort scheint das Problem nicht aufzutauchen.

Da an den WinXP Rechnern nichts verändert wurde und das Problem auch bei mehreren auftritt, gehe ich mal davon aus, wie Geistchen es auch schon geschrieben hat, dass es ein Problem bei der Heuristischen Analyse gibt.

Gruß Herzi73

Hi,

kann ich bestätigen. Ein Komplettscan mit der Einstellung "Niedrig" funktioniert ohne Absturz. Welche Version hast Du bei dir installiert????

Das Problem, besteht erst seit dieser Woche, dass ist es was mich wundert. Habe nichts am PC geändert.

Ich werde jetzt mal die neuste Versin .506 installieren und mal sehen ob das Problem dann behoben ist. Werde mich dann nochmals hier melden.

Gruß Herzi

Hallo,

meine Versionsnummer ist die 8.0.0.506(a.b.) und somit die aktuellste.

Gruß, Rudi999

Edited by Rudi999

Hallöchen....

also, ich habe 3 Rechner unter XP....alle 3 unter der 8.0.0.357 Version von KIS....1 Laptop, 1 Netbook und 1 Desktop.....und bei mir spinnt nur der Desktop-Rechner.....die anderen laufen anstandslos....

Es sind alle drei ungefair auf dem gleichen Stand, was die Software angeht....und alle drei XP mit SP3....

Ich bin zur Zeit nen Bissel ratlos....bin aber der Meinung, dass es irgendwie mit dem Windossystem und weniger mit KIS ansich zusammenhängt....

Der Desktop stürzt jetzt nämlich immer öfter und nicht nur bei Kaspersky ab.....

Ich bin für jegliche Vorschläge offen!!!! ;o)

Hallo zusammen,

leider muss ich bestätigen, dass keine Lösung des Problems immer noch gibt. Ich stehe schon 5 Tage lang im Briefwechsel mit dem Technical Support. Da der Rechner auch beim Starten verschiedener Programme abstürzte (sogar wenn die Heuristik abgeschaltet wurde), musste ich zu alten Erneuerungen zurückkehren. Jetzt habe ich die Erneuerungen vom 28.04 und keine Probleme mit dem Rechner.

Gruß

Geistchen

Hi,

so habe nun mal einen Versuch gestartet mit der neusten Version .506, mit dem Ergebnis, dass die Probleme immer noch da sind.

Habe mich mittlerweile auch schon mit dem Support in Verbindung gesetzt, habe denen auch schon mitgeteilt, dass ich die neue Version schon getestet habe. Als Antwort bekomme ich aber immer wieder ich soll die neue Version installieren. Ähhm irgendwie habe ich das Gefühl, die lesen die E-Mails nicht richtig. Wie oft soll ich das den noch reinschreiben, dass ich das schon getan habe.?? :rolleyes:

Na ja warten wir mal auf neuerungen bezüglich des Problems.

Gruß Herzi

@Rudi999: Vermutlich siehst Du im Scan-Bericht, welche Datei zu letzt aufgerufen wurde. Hast Du die Archive mal ausgenommen? Edited by Angier

:unsure:

sende ihm nochmal ein neues GSI zu. ( Browserlink genügt )

link vom Forum auch noch!!

leite mir per pn mal deine anfrage nummer durch vom Supporter wo Du per mail gekriegt hast ( leite Sie dann weiter)

grüsse

logitech21

Hi,

habe heute vom Support eine Mail erhalten, ich soll ein neues GSI zusenden. Habe ich natürlich auch sofort getan.

Mal abwarten was ich nun für eine Antwort bekomme. Eventuell sende ich dir dann mal die Anfragenummer. Wohin willst du sie den weiterleiten.??

Gruß Herzi73

Hi,

ich habe mir erlaubt diesen Tread um noch einen weiteren zu erweitern, da ich der Meinung bin, das beide nur indirekt etwas miteinander zu tun haben. Es führen seit das Absturzproblem beim scan vorhanden ist auch einige Programme/Spiele bei aktiviertem KIS2009 zum Absturz des PC´s.

Siehe folgenden Link:

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=118172

Gruß Herzi73

Edited by herzi73

Hi,

also heute habe ich von einem sehr netten supporter eine E-Mail erhalten, in der er mir mitteilte, dass er die ganze Angelegenheit jetzt ans Kaspersky Lab in Russland weitergeleitet hat.

Ich hoffe, dass nun bald ein fix für das Problem erscheinen wird. Solange muß halt leider die Heuristische Analyse deaktiviert bleiben. Außer beim Web-Antivirus kann sie aktiviert bleiben, solange man keine downloads tätigt. Bei mir funktioniert es zumindest so.

Sobald ich etwas weiß, werde ich es euch sofort mitteilen.

Gruß Herzi73

Edited by herzi73

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.