Jump to content
wolkentreiber

Zu viele Bluescreens

Recommended Posts

Moin,

ich habe das subjektive Gefühl, daß nach der Installation durch KIS 7.0.1.325 mein Rechner beim Hochfahren Bluescreens anzeigt.

Meldungen wirft er verschiedene aus, manche besagen die ntfs.sys wäre fehlerhaft, No more irp stack locations oder Multiple IRQ Requests.

In einigen Foren sagte man, das wäre ein Problem der Virenscanner / Firewalls, des öfteren wurde KIS genannt.

Kann mir jemand diese Gerüchte bestätigen?

DANKE!

Kann ich bestätigen. Gibt darüber unzählige und lange threads.

Die offizielle Lösung: dmp Datei dem Support schicken, wodurch das Problem aber nicht gelöst wird. <_<

Workaround: Ein paar Sachen ausschalten (siehe diverse threads).

Bei mir waren dann die BSOD plötzlich wieder verschwunden. Keine Ahnung ob es damit zu tun hat, dass ich meinem Notebook primär eine statische IP zugewiesen haben. (Mit dem neuen Intel Netzwerktreiber könnte man primär mit mit dynamischer IP arbeiten und sekundärt sogar eine statische IP einrichten).

Wie groß ist sie sie wenn du sie packst, als rar oder zip ?

Kilauea

Übrigens wir können bestätigen das es unzählige lange Threads und Topics über Bluescreens im Microsoft Technik Forum gibt bezgl XP und Vista.

Dort ist nirgend Kaspersky installiert.

Was sollen wir also nun vom Kaspersky Support machen?

Die Bluescreens die mir an Support gemeldet wurde, (Genau 5 inzwischen) sind bereits zum Gegenprüfen bei den Russischne Testlabor OBWOHL nirgends ein Treiber von Kaspersky auftaucht!

Also ich frag mal hier im Forum unsere Profi Nutzer, was sollen wir noch machen?

Wie soll mann einen Bluescreen Fehler beheben wenn dieser nicht von Kaspersky Treibern stammt?

(Siehe andere unzählige Threads bei denen ich jedesmal darauf hingewiesen habe die Treiber zu prüfen aber immer zuerst ewig der Fehler bei Kaspersky gesucht wurde...und dann plötzlich war es ein Netzwerkkarten Treiber, Grafikarte usw.)

Also bitte helft uns und gebt uns einen Rat, wir vom Support setzen Ihn dann gerne in die Tat um!

Und wie erwähnt die 5 gemeldeten werden ja auch bearbeitet.

Gruß

Carsten

Gegen Gerüchte, Halbwisssen und Falschinformation ist nur mit sachlicher Handlungsweise anzukommen. Für die Mehrzahl der Benutzer ist der Computer ein Instrument, das der Arbeit, dem Hobby, der Weiterbildung oder der Unterhaltung dient. Diese Nutzung sollte ohne spezielle technische Kenntnisse möglich sein. Deshalb ist es verständlich, dass ein sich wiederholender Systemabsturz die meisten Benutzer überfordert. Die Betroffenen brauchen Unterstützung, sei es von einer Computer-Fachperson, vom Kundensupport oder auch von erfahrenen Benutzern in den Foren.

Nach meiner Meinung ist das beste Vorgehen für Kaspersky-Benutzer, sich an das von CarstenHermes in diesem Pinned Topic beschriebene Vorgehen zu halten. Der Artikel enthält viele Hinweise, die es auch einem Laien ermöglichen sollten, dem Support die benötigten Daten zukommen zu lassen.

An wolkentreiber: Dein Betriebssystem ist wohl für die Erzeugung eines Kernel-Speicherabbilds konfiguriert. Für die erste Beurteilung durch den Support reicht aber in der Regel das kleine Speicherabbild, welches nur 64 KB umfasst. Die nötige Anleitung findest du im oben erwähnten Topic oder auch direkt im Artikel 867 des Technischen Supports.

Und wie erwähnt die 5 gemeldeten werden ja auch bearbeitet.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten Hermes,

dann sind es jetzt sechs!

Nachdem ich nach unerklärlichen Abstürzen von Vista SP1 geglaubt hatte, mein Problem durch die Installation eines Microsoft-Patches gelöst zu haben und dies auch im Forum gepostet habe, wurde ich nun doch eines Besseren belehrt.

Nach wie vor tauchen sporadisch Abstürze bei dem Start des Betriebssystems, genauer bei dem Laden von KIS 2009, auf.

Das gleiche Problem hatte ich bereits mit KIS 7.

Eine Anfrage an den Support brachte damals keine sonderlichen Erkenntnisse über veraltete/fehlerhafte oder inkompatible Treiber anderer Hersteller zu Tage.

Mittlerweile bin ich ziermlich frustriert und enttäuscht, da die Bluescreens ausschließlich bei installierter Kaspersky-Software auftreten.

Eine erneute Anfrage an den Support von Kaspersky über das Personal-Cabinet läuft seit soeben!

Ich bin mal gespannt, was jetzt bei der Auswertung dabei herauskommt.

Die letzten Auswertungen ergaben bei Vers. 7 Code grün - nichts Verdächtiges... :unsure:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nebenbei bemerkt:

Für euch Forenmoderatoren mögen die User mit dem Bluescreen-Problem zwar die "Ausnahme" sein, aber trotzdem möchte ich euch bitten, nicht vorschnell unsere Anfragen um Hilfe nur als Schlechtmachen des hauseigenen Produktes anzusehen.

Ich gewinne leider immer mehr den Eindruck, das selbst die geringste Kritik am Produkt hier überhaupt nicht gerne gesehen wird.

Aber: Kritikfähigkeit ist auch immer ein Zeichen von Stärke! (und ich glaube nicht, das sich Kaspersky da verstecken muss!)

Wie schon einmal gepostet, läuft der Virenschutz von Kaspersky auf vier Rechnern in meiner Familie problemlos (WINXP) und ich war bis zum Frühjahr dieses Jahres auch mit meinem Vista-Rechner und Kaspersky Internet-Security 7 sehr zufrieden.

In dieser Zeit ist aber nunmal irgendwas "passiert". Sei es das SP1 oder aber eine Inkompatibilität mit Treibern nach dem SP1 --> aber in Verbindung mit den Kaspersky-Produkten!

Wenn nun der Support von euch keine neuen Ideen zu den unerklärlichen Abstürzen hat, dann hat vielleicht doch der eine oder andere User hier im Forum vielleicht einen Geistesblitz. (s. M.Kalkhoff).

Bitte stuft nicht alle Problemfälle hier als das Resultat der Computeraktivität von DAU's ein!

Nicht sehr hilfreich ist es für uns Hilfesuchenden, solche Threads kurzerhand zu schließen und mit einer gewissen Arroganz und Überheblichkeit (man möge mir diese Ausdrücke verzeihen, das kommt bei mir aber leider so an...) auf die Treiber anderer Hersteller zu verweisen.

So! Das musste ich mal loswerden! Und jetzt könnt ihr hier wieder "dichtmachen". Thema verfehlt... (Gruß an den "aktiven Hawaiischen Vulkan"! <_< )

Einen schönen Abend noch!

der murkel

@murkel, leider habe ich keine Antworten auf meine Fragen gelesen bei dir.

Ich ziehe mich besser hier aus dem Topic zurück.

Meinen Tipp bitte beachten:

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=69337

P.S. Kalkhoff hat ja beschrieben das es ein Treiber war.

Ich wiederhole mich auch gerne das es Treiberprobleme sind.

Vor allem meistens NETZWERK Karten Treiber, Drucker Treiber, Chipsatz Treiber oder Grafikkartentreiber, diese vier würde ich jeden empfehlen immer auf den aktuellsten Stand zu halten.

Gruß

Carsten

... Für euch Forenmoderatoren mögen die User mit dem Bluescreen-Problem zwar die "Ausnahme" sein, aber trotzdem möchte ich euch bitten, nicht vorschnell unsere Anfragen um Hilfe nur als Schlechtmachen des hauseigenen Produktes anzusehen.

Das wollen wir sicher nicht - im Gegenteil, wir sind an der Aufklärung sehr interessiert. Die Analyse der Abstürze müssen wir aber dem Support überlassen. Darum meine Frage: Hast du die Dump-Datei und die Systeminformationen dem Support bereits zukommen lassen?

Lieber Murkel,

ich kann dem was DU schreibst das Kritik nicht erwünscht ist nun gar nicht zustimmen. Auch ich habe mich am Anfang über den einen oder anderen Kommentar eines Moderators etc geärgert.

Da ich mir aber zu Herzen genommen habe das ich selber beruflich in dieser Branche tätig bin und weiss das nicht alles auf Anhieb klappt habe ich mittlerweile viel Respekt vor den Leuten hier die sich

fast 24 Stunden am Tag um irgendwelche Probleme kümmern. Und gerade Carsten muss ich hervorheben der macht nun wirklich alles was in seiner Macht steht.

Ich muss hier die Admins Mods Gold Testers etc ( nicht ärgern wenn ich ne Gruppe vergessen habe :-) ) echt mal loben.

Und ich denke das für Dein Problem auch eine Lösung gefunden wird

Viele Grüsse

Stefan

Das wollen wir sicher nicht - im Gegenteil, wir sind an der Aufklärung sehr interessiert. Die Analyse der Abstürze müssen wir aber dem Support überlassen. Darum meine Frage: Hast du die Dump-Datei und die Systeminformationen dem Support bereits zukommen lassen?

Ist beides bereits hochgeladen worden!

Gruß murkel

Lieber Murkel,

ich kann dem was DU schreibst das Kritik nicht erwünscht ist nun gar nicht zustimmen. Auch ich habe mich am Anfang über den einen oder anderen Kommentar eines Moderators etc geärgert.

Da ich mir aber zu Herzen genommen habe das ich selber beruflich in dieser Branche tätig bin und weiss das nicht alles auf Anhieb klappt habe ich mittlerweile viel Respekt vor den Leuten hier die sich

fast 24 Stunden am Tag um irgendwelche Probleme kümmern. Und gerade Carsten muss ich hervorheben der macht nun wirklich alles was in seiner Macht steht.

Hallo Stefan,

es liegt mir absolut fern, jemanden, insbesondere Carsten Hermes, persönlich anzugreifen.

Sollte das so verstanden worden sein, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Deine Meinung, dass sich Carsten sehr angagiert um Probleme kümmert, teile ich.

Trotzdem bitte auch ich um Verständnis für meinen seit Monaten andauernden Frust, der nach jedem neuen Absturz wieder neu auftaucht.

Ich möchte gerne KIS 2009 weiterhin im System einsetzen, aber die andauernden Bluescreens zwingen mich wohl leider, auf ein anderes Produkt wechseln zu müssen.

Aber noch ist es nicht ganz soweit, da ich immer noch auf eine Lösung durch den Kaspersky-Support hoffe!

Gruß

murkel

es liegt mir absolut fern, jemanden, insbesondere Carsten Hermes, persönlich anzugreifen.

Deine Meinung, dass sich Carsten sehr angagiert um Probleme kümmert, teile ich.

Ich möchte gerne KIS 2009 weiterhin im System einsetzen, aber die andauernden Bluescreens zwingen mich wohl leider, auf ein anderes Produkt wechseln zu müssen.

in diesen punkten muss ich zustimmen.

aber auch in den punkten dass es bsod NUR bei installierter kis8 gibt!

anscheinend haben ja nicht so wenige probleme damit.

und nochmals an carsten DIE TREIBER SIND AUF AKTUELLSTEM STAND, von daher ...

was soll ich denn noch sagen.... das verhalten ist genauso wie bei murkel.... beim start des pc, entweder während update/laden von kis oder gleich anschliessend....aber NIE während des normalen betriebs...sprich wenn es läuft und start gut geht, läufts :ai:

carsten weiss, was ich bisher alles unternommen habe... es ist zwar nicht schön zu sagen, aber irgendwie tut es gut auch andere zu finden wo genau die gleichen probleme haben.

ich könnte mittlerweile 17 !!! dumps von bsod bieten...bietet jemand mehr? :supercool:

supportanfrage läuft noch wobei ich schon das ergebniss erahne.... klab ist nicht schuld.... leider bringt mir so eine aussage nicht viel. fakt ist, es tritt auf wenn kav/kis8 installiert ist! also bitte, wenn ich nicht erfahre woran es denn liegt, an welchen treiberhersteller soll ich mich wenden?

ich bin es echt leid und habe mittlerweile wieder antivir+antibot laufen - keine probleme mehr, wie schön erleichternd, wenn man pc anmachen kann und nicht bangen muss ob es nun an bleibt :laugh3:

in diesen punkten muss ich zustimmen.

aber auch in den punkten dass es bsod NUR bei installierter kis8 gibt!

anscheinend haben ja nicht so wenige probleme damit.

und nochmals an carsten DIE TREIBER SIND AUF AKTUELLSTEM STAND, von daher ...

was soll ich denn noch sagen.... das verhalten ist genauso wie bei murkel.... beim start des pc, entweder während update/laden von kis oder gleich anschliessend....aber NIE während des normalen betriebs...sprich wenn es läuft und start gut geht, läufts :ai:

carsten weiss, was ich bisher alles unternommen habe... es ist zwar nicht schön zu sagen, aber irgendwie tut es gut auch andere zu finden wo genau die gleichen probleme haben.

ich könnte mittlerweile 17 !!! dumps von bsod bieten...bietet jemand mehr? :supercool:

supportanfrage läuft noch wobei ich schon das ergebniss erahne.... klab ist nicht schuld.... leider bringt mir so eine aussage nicht viel. fakt ist, es tritt auf wenn kav/kis8 installiert ist! also bitte, wenn ich nicht erfahre woran es denn liegt, an welchen treiberhersteller soll ich mich wenden?

ich bin es echt leid und habe mittlerweile wieder antivir+antibot laufen - keine probleme mehr, wie schön erleichternd, wenn man pc anmachen kann und nicht bangen muss ob es nun an bleibt :laugh3:

Hallo diddsen,

leider hast du bis heute nicht beantwortet ob der BSOD auch ohne die NICHT zertifizierten Brother Treiber auftreten.

Bitte deinstallieren die nicht zertifizierten Treiber da diese auch BSOD erzeugen kann.

Das hatte ich dir bereits empfohlen in per PM, wie auch habe ich dir mitgeteilt das die Auswertung im Testlabor läuft und auch bis zu einer Woche dauern kann.

Nochmal an alle leider Betroffenen udn die die mithelfen möchten:

Dies gilt generell, bitte keine NICHT zertifizierten Treiber nutzen da diese immer Fehler verursachen können und die Fehlersuche unnötig erschweren.

Im Moment ist nur eins eindeutig klar an den BSODs, nämlich das es ein Treiber Problem unter Vista ist.

Es muss nur noch raus gefunden werden welcher Treiber es verursacht.

Den von Kaspersky können wir wie gesagt ausschließen als "einzel" Ursache, weil sonst würden wir hier untergehen vor lauter BSOD Meldungen.

Es bleibt aber die Kombination, d.h. einer oder mehere Treiber verträg sich nicht mit unseren.

Bleibt nur zu finden welcher bzw. welche Kombination.

Also zuerst bitte die nicht zertifizierten Treiber löschen, da diese eben auch solche BSOD erzeugen können.

Wie auch bitte habt Verständnis bei so einen Fehler der nun wirklich selten Auftritt und nur in Kombination(wie gesagt müssen raus finden welche) bestimmter Hardware und Treiber, das so ein Fehler nicht innerhalb von wenigen Tagen gefunden wird sondern so etwas auch sich hinziehen kann bist die Testlabors von uns alles durch getestet haben.

Fazit:

Jeder BSOD der Auftritt und uns gemeldet wird hilft eine Lösung zu finden.

Ich warte also gerne auf weitere DUMPS und weitere Anfragen!

Gruß

Carsten

P.S. bitte Anfrage wie in der FAQ beschrieben erstellen

Hallo diddsen,

leider hast du bis heute nicht beantwortet ob der BSOD auch ohne die NICHT zertifizierten Brother Treiber auftreten.

Bitte deinstallieren die nicht zertifizierten Treiber da diese auch BSOD erzeugen kann.

hallöchen.

hatte es beschrieben, weiss nicht mehr wo... hatte image wo noch keine brothersoft drauf war wiederhergestellt und dann vistaeigene treiber installieren lassen und da kommt KEINE meldung das nicht signiert.

hatte dir ja angeboten dein neuen dump vom stick wieder zu holen.... kannst immer noch, ist noch an fritz dran.

cu

hallöchen.

hatte es beschrieben, weiss nicht mehr wo... hatte image wo noch keine brothersoft drauf war wiederhergestellt und dann vistaeigene treiber installieren lassen und da kommt KEINE meldung das nicht signiert.

hatte dir ja angeboten dein neuen dump vom stick wieder zu holen.... kannst immer noch, ist noch an fritz dran.

cu

Hi diddsen,

Danke!

Ich werde den neuen DMP hinzufügen.

Wie gesagt der Fall ist nun seit 36Stunden im Testlabor, da aber kritische Bedrohungen vorgezogen werden kann diese Analyse auch mal 1 Woche dauern, denn es sind leider nur sehr sehr wenige betroffen davon im Moment!

(Im D-A-CH Support Bereich gerade immer noch nur 8 Benutzer mit BSOD Meldungen die NICHT auf Fremdhersteller Treiber sofort zurück zu führen sind.)

Bei 3,5 Millionen D-A-CH Kunden....ich glaub ich brauch nicht mehr erklären.

Sehr bedauerlich für den Einzelfall aber wir tun unser bestes um eine Lösung zu finden, wie gesagt unser Testlabor ist dabei zu analysieren.

Gruß

Carsten

Hallo zusammen

Bei mir hörten plötzlich die für mich nicht reproduzierbaren BOSD beim Systemstart und Herunterfahren von Vista (SP1) auf. Kann ich irgendwie helfen, indem ich gewisse Systeminformationen dem Support zusende?

Edited by Dardanus

Hallo,

mal ne ganz blöde Vermutung:

Zieht mal bitte Eure USB-Platten / -Sticks ab und schaut ob die BlueScreens da auch noch kommen.

Bei mir kommt aller dem X. Mal beim Einstecken eines Sticks / einer Platte ein BSOD. Jedes mal wird der KAV als Übeltäter identifiziert.

Vielleicht besteht da unter Umständen doch ein Zusammenhang?

Carsten hat meinen Fall mittlerweile an den Global Support weiter geleitet, nachdem ich 1GB (gepacktes Dump) hochgeladen hatte.

Mal sehen.

Je mehr Leute BSOD's melden, umso besser. Vielleicht sind es ja doch mehr als "nur" 8 Benutzer, welche die Probleme haben...

Ciao

Hallo,

kann ich bestätigen das wir die DUMPS nun schon teilweise im Testlabor haben, trotzdem würde ich mich freuen von den 2-3 Leuten(falls Sie hier mitlesen) bei denen ich noch Daten angefordert habe, diese bitte geliefert zu bekommen, damit ich diese auch noch ans KL Russia Testlabor leiten kann.

Gruß

Carsten

hallo zusammen,

ich bin zwar kein Fan mehr von KIS 2009 da ich lieber zu avire gewechselt bin, habe aber noch die Bluescreens Meldungen von VistaSP1, Falls das jemand noch interessieren sollte.

mein System war mit KIS2009

FSC LI1818

Beschreibung 1.: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP.: 0x00000000A, 0x000000000, 0x0000001B, 0x000000000, 0x81AE8CBA (Disable or remove, disable bios memory Option as Caching. (bluescreen mit Neustart)

Problemsignatur:

Problemereignisname: BlueScreen

Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:

BCCode: a

BCP1: 00000000

BCP2: 0000001B

BCP3: 00000000

BCP4: 81CB9CBA

OS Version: 6_0_6001

Service Pack: 1_0

Product: 768_1

Edited by Stefen

auch ich kann das bestätigen dass BSODs (trotz aktuellem Bios und aktuellsten Treibern) sehr sehr verstärkt auftreten :

- beim "hochfahren" kurz bevor Vista zuende geladen wurde

- wenn man USB Sticks/Drucker anschließt

ansonsten warte ich auch auf die Auswertung meiner 2 BSOD Maschinen aus dem LAB

nur als Anregung: Ich denke die Bluescreens sind ziemlich verbreitet. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass man nicht davon ausgehen darf, dass jeder den Fehler hier meldet.

Das Forum werden wahrscheinlich nicht mal n Promille aller KIS/KAV User kennen/nutzen und dies finde ich ist im Vergleich zu Personal Kab noch sehr laienverständlich.

Gut das KIS 2009 die "Fehler werden alleine nach Hause geschickt"- Funktion hat, denn Personal Kab ist einfach nur für IT begeisterte geeignet und der Laie wird irgendwann aussteigen.

Auch deinstallieren viele einfach KIS vor allem nachdem MS nach einem BSOD schön einblendet das Kaspersky Schuld war.

Das LAB und der Support klotzen schon ran, zumindest war es immer so.

Dennoch kann ich jeden verstehen denn die dauernden BSOD machen arbeiten unmöglich und entweder man wechselt zu KIS 7 zurück oder testet eben leider den Mitbewerber und wenns nur für 1-2 Monate ist ;)

Edited by sunsmile2000

KIS vor allem nachdem MS nach einem BSOD schön einblendet das Kaspersky Schuld war.

Dennoch kann ich jeden verstehen denn die dauernden BSOD machen arbeiten unmöglich und entweder man wechselt zu KIS 7 zurück oder testet eben leider den Mitbewerber und wenns nur für 1-2 Monate ist ;)

Meist wird ja iregndwas anderes eingeblendet ;)

Aber ich bewundere den Support und die Moderatoren hier, mit ihrer Geduld, ich wär sicher schon ganz konfusselig geworden :b_lol1:

nur als Anregung: Ich denke die Bluescreens sind ziemlich verbreitet. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass man nicht davon ausgehen darf, dass jeder den Fehler hier meldet.

Das Forum werden wahrscheinlich nicht mal n Promille aller KIS/KAV User kennen/nutzen und dies finde ich ist im Vergleich zu Personal Kab noch sehr laienverständlich.

Gut das KIS 2009 die "Fehler werden alleine nach Hause geschickt"- Funktion hat, denn Personal Kab ist einfach nur für IT begeisterte geeignet und der Laie wird irgendwann aussteigen.

Auch deinstallieren viele einfach KIS vor allem nachdem MS nach einem BSOD schön einblendet das Kaspersky Schuld war.

hops... carsten, schon wieder einer, nun sind es schon ganze 9 :laugh3:

sunsmile, ich teile deine meinung voll und ganz was auch zu 100% der realtiät entspricht, da bin ich mir sicher....erfahre dies von kunden nur zu oft, dass sie einfach deinstallieren weil ein arbeiten so nicht möglich ist.

ja carsten SO ist das :supercool:

real live :blink:

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.