Jump to content
Sign in to follow this  
JanRei

Version 2013: Probleme mit VPN

Recommended Posts

Es ist geplant, Probleme mit VPN-Verbindungen in Hotfix C für Version 2013 zu beheben. Allerdings werden dazu noch weitere Informationen benötigt.

 

Wenn jemand entsprechende Probleme reproduzieren kann, wird um die Überprüfung folgender Fälle gebeten. Starte jeweils anschließend das System neu und probiere eine VPN-Verbindung herzustellen.

1. Deaktiviere den automatischen Start von KIS.

2. Deinstalliere den Kaspersky NDIS Filter. Wähle dazu den entsprechenden Eintrag in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen aus und klicke "Deinstallieren" an. Siehe dazu auch den dazugehörigen Support-Artikel.

3. Setze in der Registrierung den Wert Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\kltdi auf 4, um den Treiber kldti zu deaktivieren (Standardwert ist 1).

 

Man geht davon aus, dass das Problem mit VPN-Verbindungen über das L2TP-Protokoll zusammenhängt.

Edited by JanRei

Share this post


Link to post

Weißt du welche Probleme es genau mit VPN geben soll? Also der Cisco-Client läuft bei mir Problemlos. Einzige auffälligkeit: Trillian schmiert gelegentlich ab, wenn ich per VPN im Netz bin, was es sonst nicht tut. Aber ob da KIS reinpfuscht oder nicht, k.A..

Share this post


Link to post

Unter Umständen schlägt der Aufbau einer VPN-Verbindung nach Installation von Version 2013 fehl. Anscheinend hilft das einfache Deaktivieren des Schutzes meist nicht.

Share this post


Link to post

In Kombination KIS 2013 mit OpenVPN sowie PPTP konnte ich keine Probleme erkennen.

L2TP/IPsec funktioniert ja etwas anders, es werden Dateien auf Vollständigkeit geprüft, sowie werden die Daten zweifach verschlossen.

Vielleicht liegt das Problem. in dem speziellen Aufbau und der Arbeitsweise des Protokoll.

Ich werde mal nachfragen, ob jemand in meinem Umfeld über Probleme mit der Kombi Kaspersky/VPN berichten kann.

Edited by durus

Share this post


Link to post

Das Problem wurde behoben. Die Fehlerkorrektur wird in Hotfix C einfließen.

Share this post


Link to post
Guest bluex

Welche weiteren Fehlerkorrekturen wird es mit Hotfix C geben?

 

 

Share this post


Link to post

Ich hoffe, dass es weitere Informationen zu Hotfix C gibt, wenn er zum Testen bereitgestellt wird.

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.