Jump to content
Sign in to follow this  
Cattleya2

Netzwerk Zugriffe erlauben, deaktivieren wie ?

Recommended Posts

16.0.0.614

Hallo

Familie mit 6 Geräten am Netzwerk

-einigen möchte ich den Zugriff auf den Drucker und Inet erlauben, aber nicht auf Dateien des Home-PC

-anderen den Zugrif auf Dateien und Drucker

-anderen nur den Zugriff aufs Netzwerk, also nur Inet une kein Drucker zugriff kein Dateien Zugriff.

nach der Neuinstalation fragte KP mich nach Netzwerk beschrenkter Zugrif = ja

diese Beschrenkung möchte ich individuell anpassen für jeden der aufs Netzwerk geht.

Ich suche mich fuselig, konte nichts finden weder hier noch im www....

wie stelle ich die einzelnen Rechte ein ?

Gruss und vielen Dank für Dummy- erklärung ;)

gruss

Hallo und Willkommen im Forum,

du kannst die Einstufung der Netzwerke hier anpassen:

Einstellungen -> Schutz -> Firewall -> Netzwerke

Bei öffentlichen Netzwerken wird der Zugriff auf Netzwerkfreigaben blockiert. In lokalen Netzwerken wird der Zugriff auf Freigaben erlaubt. In vertrauenswürdigen Netzwerken wird fast jede Netzwerkaktivität erlaubt.

Detaillierte Regelungen, welche Benutzer auf welche Ressourcen zugreifen dürfen, würde ich nicht über die Firewall vornehmen, sondern die Windows-Systemeinstellungen verwenden.

Die meisten Router bieten auch Einstellungen zu unterschiedlichen Userfreigaben an, da ist es auch am einfachsten. Man muss nur jedem Rechner und Gerät (Drucker, NAS etc...) eine feste IP geben. So kann man für jede Andresse unterschiedliche Zugriffsrechte gewähren.

Funktioniert auch, wenn die Geräte über Switch mit dem Router kommunizieren...

Sign in to follow this  

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.