Jump to content
stevenbe@a1.net

KIS 2017 + KEEPASS

Recommended Posts

Hallo

als Tip.

Unten rechts erscheint doch immer das Fenster "Kaspersky sicherer Browsers" das müsst Ihr auf jeden Fall wegklicken!!!

Sonst geht es nicht!

Gruß

Ändert leider überhaupt nichts. Sorry! :huh:

geht noch immer nicht!!!!!

weder mit windows10 oder windows 7.

mit beiden systemen getestet - wegklicken der information "sicherer browser" links unten ist auch egal!

getestet mit firefox (neueste version)

Ich würde es dir auch in normaler Schriftgrösse glauben.

Vielleicht versagt AutoType nur mit gewissen Banken, wie rivasol im Beitrag #27 berichtet hat. Ist deine Bank in seiner Aufzählung auch dabei?

Ich würde es dir auch in normaler Schriftgrösse glauben.

Hallo Galileo 39,

ich habe nicht den blassesten Schimmer, was du damit meinst. Ich habe an der Schriftgröße im Editor noch nie etwas geändert.

Was soll den da nicht ok sein? :blink:

Gruß, rivasol

An rivasol

Du warst nicht gemeint; die Bemerkung bezog sich auf Beitrag #29 von stevenbe.

... vielleicht noch wichtig.

Ich benutze Keepass in der mobilen Version von einem USB Stick aus.

Was bei mir nicht geht, ist die zwei Kanal Auto Type Funktion. Da kommt Keepas durcheinander bzw. KIS löscht den Speicher zu schnell

Danke für den Hinweis. Die Zwei-Kanal Auto-Type-Verschleierung hat zusammen mit Kaspersky-Produkten noch nie funktioniert, was aus meiner Sicht kein Nachteil ist, da Kaspersky einen eigenen Keylogger-Schutz hat.

Ich benutze die fest installierte Version 2.34 des KeePass (unter Win 8.1 x64). Bis jetzt funktioniert AutoType auf allen von mir genutzten Websites.

Du benutzt die mobile Version des KeePass unter Win 10 x64. Bis jetzt funktioniert auch in dieser Konfiguration AutoType einwandfrei.

Ich habe Auto-Type auf der Login-Seite der von dir genannten Renault-Bank getestet. Ergebnis: Unter Win 8.1 x64 und Firefox funktioniert bei mir Auto-Type auch auf dieser Seite ohne oder mit Sicherem Browser einwandfrei. Ich habe die URL <https://www.renault-bank-direkt.de> geöffnet und dann die Login-Seite gewählt. Damit die URL im Sicheren Browser geöffnet wird, musste ich sie manuell im Fenster des SZV eintragen.

An mathe41:

Ich schliesse nicht aus, dass KeePass Auto-Type unter Windows 10 noch nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert. Unter Windows 7 und 8.1 sollte es jedoch mit der KIS 17.0.0.611c funktionieren.

Zitat aus deinem Beitrag #13:

... habe heute festgestellt, dass ich inzwischen KIS 17.0.0.611© habe; das KeePass-Problem im SZV ist aber nicht behoben. Muss schon sagen: sehr, sehr schwach Kaspersky. Die Software wird immer schlechter.

Ich schliesse daraus, dass bei dir bereits mit der Vorgängerversion (KIS 2016?) KeePass Auto-Type im SZV nicht funktionierte. Meines Wissens hat aber AutoType mit KIS 2016 grundsätzlich funktioniert.

Prüfe bitte, ob KeePass Auto-Type auf deinem Computer in folgenden Konfigurationen funktioniert:

a] bei deaktiviertem Sicherem Zahlungsverkehr;

b] bei nicht gestarteter KIS 2017.

@Galileo 39:

mit der Vorgängerversion (KIS 2016) funktionierte Auto-Type immer; seit der 2017 nicht mehr. Dies nur im SZV. In Foren etc. klappt Auto-Type prima.

Der Hinweis in #13 bezog sich auf den Patch c, die 2017 habe ich schon länger. Irgendwo hier im Forum ist noch ein Thread, der sich mit KeePass und Auto-Type befasste. Dort habe ich auch schon gepostet und dem Support gemeldet; ohne Erfolg bzw. es wurde ein Bug-Ticket eröffnet.

Conny60 hat ja auch darauf aufmerksam gemacht und mitgeteilt, dass Kaspersky Lab dies erst mit der 2018 fixen wird.

Edited by mathe41

@Galileo 39:

mit der Vorgängerversion (KIS 2016) funktionierte Auto-Type immer; seit der 2017 nicht mehr. Dies nur im SZV. In Foren etc. klappt Auto-Type prima.

Der Hinweis in #13 bezog sich auf den Patch c, die 2017 habe ich schon länger. Irgendwo hier im Forum ist noch ein Thread, der sich mit KeePass und Auto-Type befasste. Dort habe ich auch schon gepostet und dem Support gemeldet; ohne Erfolg bzw. es wurde ein Bug-Ticket eröffnet.

Conny60 hat ja auch darauf aufmerksam gemacht und mitgeteilt, dass Kaspersky Lab dies erst mit der 2018 fixen wird.

Als vor 50 Jahren EDV so langsam genutzt wurde, dachten alle: Toll, kann man Papier und Zeit sparen. Wenn ich sehe, was wir für Zeit aufwenden, um diese Thema zu beleuchten, keimt in mir der Verdacht, das wir uns damals geirrt haben.

Wappnen wir uns mit Geduld und warten wir auf Version 2018.

Gruß, rivasol

Edited by rivasol

@Galileo 39:

Hallo, Community,

da ich selber KeePass mit einem Update auf KeePass 2.34 mit Windows 7 und

KIS 16.0.1.445(f) nutze und ich im Thread nirgendwo einen Hinweis auf die Version finde

bei der die Probleme auftreten, wäre ich dankbar, wenn ich erfahren könnte bei welcher

KeePass-Version diese Probleme auftreten.

MvG

Rudolf

@leMaximum:

Ich nutze die portable Version 2.34 von KeePass, Win7, KIS 17.0.0.611 ©. Mit der KIS 2016 hatte ich keine Probleme.

Hallo. mate41,

alles klar. Bei mir funktioniert es mit der KIS 2016 auch.

Wenn ich aber lese, was da mit der 2017 laufend hakelt

warte ich lieber auf die 2018.

MvG

Rudolf

Hallo an alle Interessierten bzw. Betroffenen,

habe schon seit einigen Wochen bezüglich KeePass rege "Korrespondenz" mit Kaspersky-Support und kürzlich von dort gehört:

"Wir haben gerade Erfahren dass dieses Bug mit der 2018er Version

beseitigt wird

Die neue Version wird bald erscheinen"

Danach wird's wohl noch etwas dauern.

Grüße Conny60

Den Forumsmitglieder schnell noch schöne Weihnachtsfeiertage verbunden mit einer überraschenden Nachricht.

Fast pünktlich - zumindest wohl deutlich früher, als zu erwarten war - zur Bescherung läuft plötzlich bei mir im "Sicheren Zahlungsverkehr" KeePass/Auto-Type unter KIS 17.0.0.611© und Firefox 50.1.0. Hoffentlich bleibt es so. Kann das noch jemand bestätigen?

Weinachts- und Neujahrsgrüße

Conny60

letztes update:

KIS2017 + firefox 50.1.0

autotype funktioniert derzeit

KIS2017 + firefox 54.0 + keepass 2.36

FUNKTIONIERT WIEDER NICHT!

An new kis user 2012: Danke für die Hinweise, dank denen ich nun die Auto-Type-Funktion von KeePass 2.36 unter KIS 2018 wieder zur Verfügung habe.

Mein Erfahrungsbericht:

1 Testcomputer Win 8.1 mit KIS 18.0.0.405b (aktuelle Datenbasis), Firefox 54.0 und KeePass 2.36: KeePass-Autotype (für die Passworteingabe) funktioniert im Sicheren Zahlungsverkehr nicht mehr. Vor einigen Wochen hatte das noch funktioniert.

2 Nachforschung zeigt, dass die aktuell installierte Programmdatei keepass.exe nicht digital signiert ist. Gemäss Vergleich mit dem neu installierten KeePass 2.36 eines anderen Computers ist jedoch keepass.exe signiert; Zertifikat gültig bis 27.1.2018.

3 KeePass 2.36 des Testcomputers deinstalliert und anchliessend neu installiert. Ergebnis: kepass.exe ist mit dem gültigen Zertifikat signiert. KeePass Autotype funktioniert im Sicheren Zahlungsverkehr der KIS 2018 zusammen mit Firefox 54.0 wieder einwandfrei.

4 Vermutung: Das auf meinem Testcomputer seit längerer Zeit installierte KeePass wurde in mehreren Schritten, zuerst von der KIS 2017 und dann von der KIS 2018 automatisch auf die aktuelle Version 2.36 aktualisiert. Dabei wurde jedoch offensichtlich das Zertifikat der keepass.exe nicht ordnungsgemäss aktualisiert.

Fazit: Wenn mit KIS 18.0.0.405b und Firefox 54.0 die Auto-Type-Funktion des KeePass im Sicheren Zahlungsverkehr nicht funktioniert, sollte zuerst KeePass 2.36 entfernt und erneut installiert werden.

Bericht bezüglich KIS 2017 folgt später.

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.