Jump to content
Lucky_Looser

Firefox 43: Sperrung der Kaspersky-Erweiterungen

Recommended Posts

Hallo,

ich habe den "Important"-Thread oben zu dem Thema gelesen und unter FF 43 die Kaspersky-Erweiterungen - wie beschrieben - wieder "zum Laufen gebracht". Schön und gut, aber was ist ab FF 44, wenn das nicht mehr funktioniert??? Kann ich dann FF nicht mehr verwenden?

Das Problem kommt doch erst im nächsten Jahr auf uns zu und möglicherweise wird bis dahin auch die Verifizierung laufen. Falls nicht, bleibt immer noch die aktuelle ESR.

Sorry Tom, wahrscheinlich saublöde Frage, aber was ist ESR? :huh:

Habe auch noch ein paar Infos aber auch Fragen zu dem Thema.

1

• Warum ist Kaspersky was die Verifizierung/Signierung in Firefox angeht eigentlich so ignorant?
  • Bei mir scheint die Erweiterung auch unter Firefox 43 noch aktiv zu sein da der Button "Deaktivieren" angezeigt wird (Screenshot).
  • Auch die Kasperskysymbole in den Google Suchergebnissen (Screenshot) weisen darauf hin, dass da noch etwas aktiv ist.
Sieht das auf den beiden Screenshots nur bei mir so aus oder ist das mit dem Button "Deaktivieren" und den Kasperskysymbolen bei euch auch so?

post-177211-1450290372_thumb.png

post-177211-1450290566_thumb.png

Edited by HOYGE

...

[*]Bei mir scheint die Erweiterung auch unter Firefox 43 noch aktiv zu sein da der Button "Deaktivieren" angezeigt wird (Screenshot).

...

Bei mir war unter Windows 8.1 x64 keine Schaltfläche "Deaktivieren" mehr sichtbar.

Im Thema "Firefox 43: Sperrung der Kaspersky-Erweiterungen" am Anschlagbrett sind Screenshots für Win 8.1 und Firefox 32-bit gezeigt.

Es kann sein, dass sich unter Windows 10 Firefox bezüglich Deaktivierung der Erweiterungen anders verhält.

Bei mir war unter Windows 8.1 x64 keine Schaltfläche "Deaktivieren" mehr sichtbar.

...

An HOYGE:

Die in deinem Screenshot mit der Deaktivierungsbestätigung sichtbare Schaltfläche "Deaktivieren" ist vorhanden, wenn du in about:config den Signaturzwang ausgeschaltet, jedoch Firefox danach noch nicht neu gestartet hast.

Nach dem Neustart des Firefox muss der Screenshot der FF-Erweiterung folgendes zeigen:

FF43_KasperskyProtection_VerifikationDeaktivieren_03.png

@Galileo 39,

das ist ja das seltsame, ich habe keinerlei Aktionen unter about:config unternommen, trotzdem suggerieren sowohl die "Deaktivieren" Schaltfläche als auch die Kasperskysymbole bei den Google-Suchergebnissen, dass die Erweiterung noch aktiv ist. Die Anzeige ist auch heute noch, also nach definitivem Neustart des Browsers die gleiche!

Edited by HOYGE

Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären. Auf meinen Computern mit Win 8.1 und Win 7 kann ich es nicht beobachten.

Es scheint sich um ein auf deinen Computer beschränktes Phänomen zu handeln; bisher haben sich keine Benutzer von Win 10 mit dem gleichen Problem gemeldet.

Du könntest noch versuchsweise Firefox 43.0 deinstallieren und dann eneut installieren. Das Benutzerprofil mit deinen individuellen Einstellungen bleibt bei der Deinstallation erhalten und wird in die Neuinstallation übernommen.

:laugh3:

Hallo,

ich habe den "Important"-Thread oben zu dem Thema gelesen und unter FF 43 die Kaspersky-Erweiterungen - wie beschrieben - wieder "zum Laufen gebracht". Schön und gut, aber was ist ab FF 44, wenn das nicht mehr funktioniert??? Kann ich dann FF nicht mehr verwenden?

Warum so kompliziert? Wasrum sorgt Kaspersky nicht sofort für eine verifizierte Erweiterung? Millionen benutzen den Firefox und KIS und wollen sicheres e-Banking damit betreiben. Das müsste doch höchste Priorität haben. Ich bin enttäuscht.

... ich habe keinerlei Aktionen unter about:config unternommen, trotzdem suggerieren sowohl die "Deaktivieren" Schaltfläche als auch die Kasperskysymbole bei den Google-Suchergebnissen, dass die Erweiterung noch aktiv ist. Die Anzeige ist auch heute noch, also nach definitivem Neustart des Browsers die gleiche!

Habe gerade keine 2016 laufen, aber ist es nicht so, dass für die Anzeige der KL-Symbole keine FF-Erweiterung notwendig ist? Das sollte doch per injiziertem Skript realisiert werden.

@HOYGE:

was zeigt Dir FF mit dem Standard-Theme an? Ist damit die Deaktivieren-Schaltfläche auch noch vorhanden?

...

Es kann sein, dass sich unter Windows 10 Firefox bezüglich Deaktivierung der Erweiterungen anders verhält.

Unter Windows 7 64-bit bei mir gleiches Verhalten wie bei Georg unter Windows 10. In about:config steht "xpinstall.signatures.required" auf true.

Eigentlich sollte Kaspersky endlich mal kapieren, dass FF für viele der Standardbrowser ist und das ewige rumgeeiere für Kaspersky nur noch nervt.

Unter Windows 7 64-bit bei mir gleiches Verhalten wie bei Georg unter Windows 10. In about:config steht "xpinstall.signatures.required" auf true.

Eigentlich sollte Kaspersky endlich mal kapieren, dass FF für viele der Standardbrowser ist und das ewige rumgeeiere für Kaspersky nur noch nervt.

Bei mir auch alles rot deaktiviert: Windows7-64-bit, FF 43.

Ich kann mich in meinem Unmut meinen Vorrednern nur anschließen.

Bin darum beim Banking leider wieder auf den I.E. umgestiegen, hier funktioniert der sichere Browser und die V.T.

Habe gerade keine 2016 laufen, aber ist es nicht so, dass für die Anzeige der KL-Symbole keine FF-Erweiterung notwendig ist? Das sollte doch per injiziertem Skript realisiert werden.

@HOYGE:

was zeigt Dir FF mit dem Standard-Theme an? Ist damit die Deaktivieren-Schaltfläche auch noch vorhanden?

Hallo Schulte,

wie das mit den Linkunteruchungssymbolen realisiert ist weiß ich leider auch nicht, dachte mir halt es wäre ein Bestandteil der Kaspersky-Erweiterungen.

Zum Thema Standard-Theme, auch hier wird das Gleiche angezeigt (siehe Screenshot).

post-177211-1450446162_thumb.png

Wie sieht es mit Kaspersky Internet Security 2015 und Windows 7 aus ?

Das gleiche Problem ?

Wenn nicht könnte ich ja die 2015 installieren.

wie das mit den Linkunteruchungssymbolen realisiert ist weiß ich leider auch nicht, dachte mir halt es wäre ein Bestandteil der Kaspersky-Erweiterungen.

Die meisten Funktionen, darunter auch die Link-Untersuchung, benötigen wie von Schulte beschrieben keine Erweiterung mehr.

Zum Thema Standard-Theme, auch hier wird das Gleiche angezeigt (siehe Screenshot).

Firefox deaktiviert die Erweiterung, weil die Verifikation fehlschlägt. In der Standardkonfiguration versucht KIS aber dennoch die Erweiterung zu aktivieren. Wenn dies gelingt, resultiert dies in der gezeigten etwas widersprüchlichen Meldung.

Wie sieht es mit Kaspersky Internet Security 2015 und Windows 7 aus ?

Das gleiche Problem ?

Das Problem betrifft im Prinzip auch Version 2015. Deswegen würde ich eher Version 2016 empfehlen.

Habe es auch mit Standard Theme mit dem gleichen negativen Ergebnis versucht.

Wann kann man mit einem Update rechnen ?

Ich verstehe nicht so ganz, worauf du dich beziehst. Was hast du mit welchem Ergebnis versucht?

Ich verstehe nicht so ganz, worauf du dich beziehst. Was hast du mit welchem Ergebnis versucht?

Ich habe unter Windows 7 und Firefox das Standard Theme von Firefox versucht.

Leider ist das Addon von KIS immer noch deaktiviert.

Nutzt Du FF 64Bit?

Dafür gibt es leider noch keine kompatible Erweiterung.

Moin zusammen,

gestern ging bei mir zumindest noch das Addon für die KIS. Das Addon für den Passwortmanager wurde sofort nach dem Update auf FF 43 deaktiviert. Heute war dann alles deaktiviert.

Derzeit haben wir ja noch den Workaround, aber wie stellt Kaspersky sich das für die Zukunft vor? Nicht jeder kommt gleich auf die Idee, die ESR einzusetzen. Und die findet man auch auf mozilla.com nicht ohne weiteres.

Im englischen Forum wurde dieses Thema ja leider schon geschlossen ( :angry: ), deshalb hoffe ich, hier noch ein paar Infos zu erhalten, wie Kaspersky das für die Zukunft plant bzw. was wir als User tun können, damit Kaspersky eine Verifizierung anstrebt.

Nicht jeder kommt gleich auf die Idee, die ESR einzusetzen. Und die findet man auch auf mozilla.com nicht ohne weiteres.

Aber in 3 Sekunden über Tante Google.

deshalb hoffe ich, hier noch ein paar Infos zu erhalten, wie Kaspersky das für die Zukunft plant bzw. was wir als User tun können, damit Kaspersky eine Verifizierung anstrebt.

Ich denke nicht, dass besondere Maßnahmen seitens der Anwender erforderlich sind. Kaspersky arbeitet bereits an der Signierung der Add-ons.