Jump to content
Sign in to follow this  
martin.eichhorn

Gruppen mit Administrationsrechten?

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben momentan einige Untergruppen mit unterschiedlichen KAV-Versionen eingerichtet (inkl. eigenen Richtlinien etc.). Nun sollen weitere Obergruppen hinzukommen, in denen Rechner aus anderen Netzwerken verwaltet werden sollen.

 

Ist es möglich diese Gruppen separat auf dem Admin-Server zu verwalten? Die o.g. Rechner bzw. Gruppen werden von anderen Abteilungen gewartet - d.h. wir müssten den Administratoren Zugriff auf das AdminKit geben. Ich möchte aber nun vermeiden, dass an den Einstellungen für unsere Rechner/Gruppen gespielt werden kann. Wie lassen sich Rechte (für einzelne Gruppen) anpassen bzw. vergeben? Wie kann ich die Administration einzelner Gruppen auf andere Accounts übertragen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Share this post


Link to post

Hallo Martin,

 

das geht zur Zeit noch nicht. Du kannst nur Rechte über die Sicherheitsgruppen KLadmin und KLoperator vergeben. Das gilt dann für das gesamte AdminKit

Share this post


Link to post

Oh, das ist natürlich schlecht.

 

Allerdings wundert es mich, da in den einzelnen Gruppen bereits vordefinierte Benutzerrechte vergeben wurden? Wann kann man damit rechnen, dass das wirklich funktioniert? oder gibt es zumindestens alternative Wege?

Share this post


Link to post

Also anscheinend geht es doch (zumindest über Umwege).

 

Dafür muss man mit dem AdminKit für den Administrationsserver (oberster Eintrag) den Reiter Sicherheit über das Kontextmenü Eigenschaften aufrufen. Anschließend muss man dort einen Benutzer oder besser eine separate Gruppe hinzufügen und mindestens Leserechte vergeben.

 

Danach können die Rechte der dort angegebenen Benutzer/Gruppen eingeschränkt werden, in dem man die Sicherheitseinstellungen für die im AdminKit angelegten Gruppen verändert und die o.g. Benutzer/Gruppen hinzufügt und sämtliche Rechte entzieht. Wichtig ist, dass man die Option vererben deaktiviert.

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.