Jump to content
StadtWN

Verschlüsselungsschutz schlägt bei Robocopy auch zu

Recommended Posts

Hallo,

zur Sicherung eines Servers verwenden wir Robocopy. Manchmal werden alle Dateien kopiert, manchmal meint KS4WS einen Verschlüsselungsversuch zu erkennen und sperrt den Server für 30 min. aus. Beim Kopieren wird nicht komprimiert oder ähnliches. Die Verzeichnisse vom Schutz auszuschließen ist wenig hilfreich weil es unterschiedliche sind.

Auf dem Server lauft KS4WS 10.1.1.746 und der Agent 10.5.1781

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb StadtWN:

.... Sicherung eines Servers verwenden wir Robocopy. Manchmal werden alle Dateien kopiert, manchmal meint KS4WS einen Verschlüsselungsversuch zu erkennen und sperrt den Server für 30 min. aus.

Anti-Cryptor schlägt teilweise auch beim Kopieren einer verschlüsselten Datei auf einen Share an.
In der Regel lässt sich das aber am Dateityp, sprich an der Endung festmachen und eine entsprechende Ausnahme definieren.

Grüße
Alex
 

Share this post


Link to post

Hallo Alex,

danke für den Tipp. Es ist immer die Endung .out

Share this post


Link to post

Hi,

da ich ein ähnliches Problem habe: wie kann man denn eine Ausnahme für eine Endung definieren? Ich kann in der Richtlinie nur eine Ausnahme für Verzeichnisse definieren und diese Maske akzeptiert keine Wildcards.

 

Gruß
Stefan

Share this post


Link to post

Gerade habe ich *.out eingetragen, das wurde akzeptiert. HAst Du auch die Version KS4WS 10.1.1.746?

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

wie Ralf bereits geschrieben hat: Platzhalter sollten funktionieren.

image.png


In den aktuellen Versionen KS10.1.1 und KES11.0.1 lassen sich auch doppelte Sternchen als Platzhalter für einen beliebigen Ordner-Pfad einsetzen .

Grüße
Alex

 

Share this post


Link to post

mea culpa. Richtige Software, falsches PlugIn! (Nebenbei: sowohl über "Aktuelle Versionen der Programme" bei den Installationspaketen, als auch im Download-Bereich wird einem nur das 10.1.0.622 PlugIn angeboten. Wenn man da nicht genau hinguckt, passiert mein Fehler).

Vielen Dank schon mal. Wir werden zwar den Verschlüsselungsschutz trotzdem nur im "Benachrichtigen"-Modus betreiben können, da wir zu viele Programme betreiben, die KS4WS nicht auf dem Schirm hat, aber auf diese Art können wir wenigstens noch ein paar Alarme wegfiltern.

Gruß
Stefan

Share this post


Link to post

Stimmt, die dritte Möglichkeit hatte ich vergessen. Allerdings hatte auch der Mitarbeiter der Kaspersky-Partnerfirma, der uns diese Version installiert hat, das nicht auf dem Schirm. Also wohl eine lässliche Sünde... :rolleyes:

 

Share this post


Link to post
vor 51 Minuten schrieb StefanH01:

lässliche Sünde

Das musste ich erst Mal googeln - gefällt mir :D

 

Share this post


Link to post

Ich glaube dies könnte eines meiner Probleme lösen! Wo kann man die Dateiendung bei KES 11.0.1.90 hinzufügen?

Ich habe nur "Clients" gefunden welche man hinzufügen kann! :blink:

 

bild2.png

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.