Jump to content
Sign in to follow this  
hans33

Kaspersky Internet Security und Windows Defender Antivirus gleichzeitig

Recommended Posts

KIS 19.0.0.1088 (d), Win 10 (64 bit) 1809

Hallo,

unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows Sicherheit/Viren- und Bedrohungsschutz/ Optionen von Windows Defender Antivirus steht: Sie können Ihren aktuellen Anbieter beibehalten (also KIS 19) und Ihr System regelmäßig durch Windows Defender Antivirus auf Bedrohungen überprüfen lassen. Hat jemand bereits Erfahrung mit der gleichzeitigen Verwendung beider Schutzprogramme gemacht? Wenn ja, kann es zu irgendwelchen Komplikationen kommen?

Danke

 

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten schrieb hans33:

Hat jemand bereits Erfahrung mit der gleichzeitigen Verwendung beider Schutzprogramme gemacht? Wenn ja, kann es zu irgendwelchen Komplikationen kommen?

Teils hatte ich Hänger/Einfrieren wenn ich dass Gerät aus dem Ruhemodus holte. Ein Abschalten des Schnellstart brachte Abhilfe. 

Ausserdem bringen mehere Sicherheitswächter Kaspersky&MS Defender keinen mehrwert aus meiner Sichtweise. 

Share this post


Link to post

Seit ca. 1 Woche habe ich zusätzlich zu KAV 2019 den Defender für regelmäßige Untersuchungen aktiviert und manuell auch schon eine vollständige Untersuchung damit ausgeführt. Unterschiede im Verhalten meines Systems bemerkte ich seither keine. Natürlich ist der Echtzeitschutz des Defenders deaktiviert. Er lässt sich auch nicht aktivieren. Klar, denn das könnte dann tatsächlich zu Problemen führen.

Selbst die Computerzeitschrift "c't" bführwortet inzwischen vom Grundsatz her diesen - allerdings eingeschränkten - Parallelbetrieb.

Irgendwie scheinen aber die Virensignaturen des Defenders sehr selten einzutrudeln. Zuletzt hatte ich neue am 22.02.19 gegen 20 Uhr erhalten (manuell eingespielt); nun nach 51 Stunden sind immer noch keine neuen Virensignaturen eingetrudelt. Vllt. liegt's ja daran, dass ich mein WLAN unter Windows 10 als getaktete Verbindung klassifiziert habe?

Edited by Kiwie

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.