Jump to content
StadtWN

Citrix Provisionierte Machinen verwalten

Recommended Posts

Hallo,

wir haben Windows 10 Maschinen die von Citrix zur Verfügung gestellt werden. Bei den Rechnern ist der Agent incl. Citrix Unterstützung installiert.

Die Rechner habe ich in die entschprechende Gruppe verschoben. Nach ein paar Tagen ist der Rechner wieder unter nicht zugeordneten Geräte.

Was mache ich hier falsch?

Share this post


Link to post
vor 31 Minuten schrieb StadtWN:

... Die Rechner habe ich in die entschprechende Gruppe verschoben. Nach ein paar Tagen ist der Rechner wieder unter nicht zugeordneten Geräte.


Das Zauberwort heißt "VDI-Modus" bei der Installation des Netzwerkagenten. Lässt sich in der aktuellen Version auch in den Eigenschaften des Installationspaketes setzen - am besten ein zusätzliches Paket für den Agent mit VDI-Modus paketieren.
Da die Agenten sich im VDI-Modus jedesmal vom KSC "abmelden" solltest du eine Verschieberegel dagegen setzen, die für die erneute Zuordnung in eine Verwaltungsgruppe sorgt.

Grüße
Alex
 

Share this post


Link to post

Richtig VDI Modus, den habe ich auch ausgewählt. Deshalb sind die Rechner auch jedes Mal unter nicht zugeordnet zu finden.

Das automatische Verschieben habe ich eingerichtet. Mus nur noch testen dass es so tut wie ich will.

Danke Alex.

Share this post


Link to post

Die betroffenen Rechner werden erst verschoben wenn sie Eingeschaltet sind. Ist das so richtig?

Share this post


Link to post

Moin,

jo so sollte es sein.

Im VDI-Modus meldet sich der Agent nach dem Einschalten beim KSC, bekommt eine neue ID und müsste dann in die passende Gruppe verschoben werden.
Wichtig wäre halt zu schauen, ob "alte" Maschinen auch wirklich verschwinden und keine Lizenz belegen...

Share this post


Link to post

Danke für die Rückmeldung. Die "alten" Maschinen sind weg, sieht gut aus.

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.