Jump to content
Sign in to follow this  
Bauz

Plötzlich Malware gefunden in Datei von 2017? java_sp.dll

Recommended Posts

Guten Abend,

meinen Rechner habe ich 2017 (ohne Java) aufgesetzt und es befindet sich Im Ordner Oracle eine Date namens java_sp.dll. Die Datei stammt von Juni 2017. Ich führe alle paar Wochen einen kompletten Kaspersky Scan durch und seit heute findet er da offenbar Malware:  not-a-virus:WebToolbar.Win21.Asparnet.dmu

Ich nutze Opera, es ist keine Toolbar installiert, nirgendwo. Laut virustotal finden 3 Scanner diese Datei und meckern, andere Scanner melden nichts.

Nun verstehe ich nicht, wie ich damit umgehen soll, denn ich habe weder eine Toolbar, noch irgend etwas installiert, noch hat Kaspersky je gemotzt. Habe die Datei nun an Kaspersky hochgeladen mit der Bitte um Prüfung False Positive. 

Hallo Bauz,

ich gehe mal davon aus, dass Kaspersky hier etwas überreagiert.
Mit Java wird zwar gerne ein "Extra" installiert, das scheint bei Dir aber nicht angekommen zu sein. Nur der Downloader dazu.

Kannst Du uns bitte mal den Link zur VT-Auswertung geben?
Ansonsten hast Du mit der Meldung an KL alles getan, was im Moment wichtig ist. Halte uns dazu bitte auf dem Laufendem.

Also Kaspersky sagt, die Erkennung sei korrekt, es sei halt kein VIrus, sondern Malware, merkwürdigerweise liegt das Ding seit 2017 auf dem Rechner und auf meinem Arbeitsrechner wird nichts gedownloaded, es wird Opera genutzt und es ist weder Flash noch Java noch sonst irgendwas installiert und bei Virustotal erkennen lediglich die 3 Scanner diese Datei als suspekt, nunja, ich habe sie durch kaspersky gelöscht, weil er ständig gemeckert hat, auf meinem frischen Image von Juni 2017 ist diese Datei auch drauf und wurde seit 1,5 Jahren nicht einmal angemeckert. 

Sign in to follow this  

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.