Jump to content
Kölner96

Paar Fragen zu KSI - Inklusive Fund

Recommended Posts

Ich habe meine Kaspersky Lizenz seit April und bin sehr zufrieden - gestern kam der erste "Notfall"

Als ich dummerweise nach einer Hanydnummer gegoogelt habe kam ich auf eine Seite und sofort sprang Kaspersky auf

Folgende Meldung kam"17.07.2018 20.20.38;Ein Objekt (Datei) wurde gefunden. "/lib/.js;not-a-virus:HEUR:RiskTool.Script.Miner.heur;ne.com/lib/authedmine.min.js;Google Chrome;Legales Programm, mit dem Angreifer den Computer oder die Benutzerdaten beschädigen können;07/17/2018 20:20:38 dann 17.07.2018 20.20.38;Download wurde verboten.;https:///lib/authedmine.min.js;not-a-virus:HEUR:RiskTool.Script.Miner.heur;https:///lib/authedmine.min.js;Google Chrome;Legales Programm, mit dem Angreifer den Computer oder die Benutzerdaten beschädigen können;07/17/2018 20:20:38 (

( Ein Glück das ich die PUP Suche, die normalerweise bei Kaspersky deaktiviert, eingeschaltet habe..)
 

Also die Meldungen sind unter : "Alle Ereignisse" ( Habe die Anfangsurl weg genommen... damit keiner drauf klickt.)

Dann unter gefunde Objekte kommt folgendes " 17.07.2018 20.20.38;Das gefundene Objekt (Datei) ist irreparabel.;https:///lib/authedmine.min.js;https:///lib/authedmine.min.js;not-a-virus:HEUR:RiskTool.Script.Miner.heur;Legales Programm, mit dem Angreifer den Computer oder die Benutzerdaten beschädigen können;07/17/2018 20:20:38"

 

Ist alles sicher bei mir? Bei einem anderen Thread hier von 2016 wurde gesagt das alle sicher ist , mache mir sorgen wegen dem irreparabel. Habe im Nachhinein einen Vollscan durchlaufen lassen, Malwarebytes durchlaufen lassen und Adwcleaner, es kam zu keinen Fund.

 

Zur zweiten Frage: Als ich im April Kaspersky gekauft habe wurde die 18er Version gedownloadet, sehe grad das es seit Juni jetzt die 19er Version gibt. Muss ich schon umsteigen oder könnte ich erst Ende dieses Jahres auf die 19er Version umsteigen? Brauche ich eine neue Lizenz dann für die 19er Version? Muss dann die 18er Version deinstalliert werden?

Share this post


Link to post

Hallo Kölner96, willkommen im Forum.

Dein Rechner ist sicher, KIS hat den Download komplett blockiert.
Das "Irreparabel" bezieht sich darauf, dass KIS die Datei auf dem Fremdserver nicht löschen kann.

Deine KIS2018 kannst Du gerne noch weiternutzen. Irgendwann kommt ein automatisches Update auf die 19, das kannst Du aber mit einer Option in den Einstellungen verhindern (habe gerade leider keine KIS auf dem Rechner).

Die Lizenz für die 2018 gilt auch für drei darauf folgende Versionen.
Beim Umstieg auf eine neuere Version empfehlen wir stets, die alte zunächst zu deinstallieren: Installationshinweise

Share this post


Link to post

Alles gut. 

Kannst Dir aber sicherheitshalber noch ein scriptblocker für Chrome installieren. Musst dann bei seriösen Seiten dann Scripte erlauben (lästig), aber beim erneuten Besuch klappt das. Kriegt man schnell raus, welche Seite unbedingt Scripte benötigt. Zum googeln reicht eine unvollständige Seite aus und man fängt sich nichts ein. 

https://www.giga.de/downloads/google-chrome/tipps/google-chrome-noscript-alternative/

Spricht wenigstens deutsch. Temporär erlauben nutze ich häufig. 

Edited by Schweini

Share this post


Link to post

Habe noch eine Frage: Habe beim Arbeiten immer mal wieder Probleme mit dem SSL Zertifaten von Webseiten gehabt und im Bericht folgendes gefunden "19.07.2018 13.28.02;Gefunden: SSL-Verbindung mit ungültigem Zertifikat.;Verbindung wurde getrennt.;07/19/2018 13:28:02;SslResult_CertVerifyWeakAlgorithm" also dieses Fehler ist immer wieder aufgetreten... Dann eben erst rausgefunden, das Kaspersky die Zertifikate selber ausstellt und sich dazwischen stellt?

Muss dies unbedingt sein? Habe bei Kaspersky unter Netzwerkeinstellungen jetzt von "Sichere auf Anfrage von Schutzkomponenten untersuchen" zu "Sichere Verbindungen nicht untersuchen" gewechselt - Wird meine Sicherheit jetzt reduziert?

 

Share this post


Link to post
Am 18.7.2018 um 14:16 schrieb Kölner96:

Folgende Meldung kam"17.07.2018 20.20.38;Ein Objekt (Datei) wurde gefunden. "/lib/.js;not-a-virus:HEUR:RiskTool.Script.Miner.heur;ne.com/lib/authedmine.min.js;Google Chrome;Legales Programm, mit dem Angreifer den Computer oder die Benutzerdaten beschädigen können;07/17/2018 20:20:38 dann 17.07.2018 20.20.38;Download wurde verboten.;https:///lib/authedmine.min.js;not-a-virus:HEUR:RiskTool.Script.Miner.heur;https:///lib/authedmine.min.js;Google Chrome;Legales Programm, mit dem Angreifer den Computer oder die Benutzerdaten beschädigen können;07/17/2018 20:20:38 

Hier handelt es sich offensichtlich um einen Script-Miner... Wenn du als Ad- oder Scriptblocker "uBlock" verwendest, musst du unter Filterlisten den uBlock Filter "Resource Abuse" aktivieren und folgenden Filter bei benutzerdefinierten eintragen/importieren:

https://raw.githubusercontent.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/master/nocoin.txt

Das schützt dich vor Script-Minern... Diese sind zwar nicht bösartig, aber verbrauchen sehr viel deiner Ressourcen. Das schlimme ist, dass diese im Hintergrund laufen und man das erst mitbekommt, wenn dein Browser völlig überlastet ist.

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.