Jump to content
JuliusCaesar89

Kaspersky Outlook Anti Virus/Spam Addin inaktiv

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor kurzem von Outlook 2013 auf OL 2016 aktualisiert.

Allerdings wird in OL 2016 kein KIS Addin angezeigt. In OL 2013 hat dies noch wunderbar geklappt.

 

In den Einstellungen von OL 2016 unter dem Reiter Addins wird das KIS Antispam Addins als aktiv angezeigt, das KIS Antivirus Addins allerdings hingegen als inaktiv. In den KIS Einstellungen unter dem Reiter "Schutz" sind sowohl Mail-AntiVirus und Anti Spam auf aktiv gesetzt.

Eine komplette KIS Deinstallation mit dem KIS removal tool und eine darauf folgende Neuinstallations (der aus dem Netz geladenen aktuellsten KIS Version) hat einschließlich mehrerer Neustarts keine Verbesserung gebracht.

 

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das Problem beseitigen kann?

 

Ich verwende Win 7 (64 bit), OL 2016 (64bit) und die aktuellste KIS Version (leider weiß ich nicht wo man die genaue Versionsnummer einsehen kann :unsure: )

 

viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :)

Share this post


Link to post

Moin Julius,

 

verwende bzw. probiere mal das Office bzw. Outlook 2016 in der 32bit-Version.

Wie schon öfter berichtet, funktionieren einige AddIns nicht mit der Office 64bit bzw. machen Probleme.

Ich persönlich arbeite nur mit 32bt Office-Versionen, da keine erkennbaren Vorteile der 64bit-Version erkennbar sind.

Und da arbeiten die KIS-AddIns einwandfrei.

 

siehe auch hier: https://blogs.technet.microsoft.com/germany...64-bit-version/

Share this post


Link to post

hey,

danke für die Info. Leider bekomme ich von der Uni nur eine Office Installation (64 bit oder 32 bit). Allerdings habe ich bereits die 64 mir geholt, daher komme ich nicht an die 32er ran :(

 

Hast du eventuell noch andere Vorschläge?

Share this post


Link to post

Nein, habe ich leider nicht.

Rückgabe der 64bit im Tausch gegen die 32bit wegen bekannter Probleme nicht möglich ?

Schlecht vorstellbar.

Share this post


Link to post

Ich schließe mich hier an.

 

Microsoft Windows 10 Pro OS Version 10.0.15063.296

Office 2016 x64

 

Finde es schon ziemlich *insertyourtexthere*, dass gekaufte Funktionen der KIS nicht funktionieren, bzw. dass man erst äußerst aufwendig am System heruminstallieren muss um die genannte Funktion nutzen zu können.

Was erwartet Kaspersky da von seinen Kunden? Frechheit sowas!!

 

Das Anti Virus AddIn läßt sich nicht aktivieren und das Anti Spam AddIn wird zwar als aktiviert angezeigt, ist aber nicht in der Programmoberfläche zu finden.

 

Frage: Was muss ich machen um Kaspersyfunktionen in meinem Outlook nutzen zu können?

Share this post


Link to post

Hi Jens,

 

Anti-Spam und Mail-Anti-Virus funktionieren auch ohne AddIn, da der Datenstrom untersucht wird. Die AddIns erleichtern nur die Bedienung.

 

In Outlook selbst kannst Du Regeln erstellen, was z.B. mit Mails, deren Betreffzeilen "[!! SPAM]" enthalten, geschehen soll.

Müsstest Du aber noch wissen B)

Share this post


Link to post

Hallo Schulte, ;)

 

leider werden eben trotz aktiviertem Anti Spam kein Mails mit [!! SPAM] versehen bzw gefiltert. Auch kann ich ohne die erleichterte Bedienung keine Mail als [!! SPAM] markieren. (lediglich die Junk Option von Outlook steht zur Verfügung)

Dass heißt ich kann die Kaspersky Anti Spamfunktion nicht nutzen.

Und as obwohl angezeigt wird ers sei aktiviert in Outlook AddIn.

Das AddIn Antivirus läßt sich auch nicht aktivieren im Outlook.

 

Was soll das? Da habe ich kein Verständnis für ...

post-37879-1494840103.png

post-37879-1494840205.png

Edited by jens.pechmann

Share this post


Link to post

An das "Markieren als Spam" hatte ich nicht gedacht. Das wäre in der Tat recht nützlich...

 

Ich würde gerne mal mit der 2018 und der 2019 testen, habe aber leider kein 64Bit-Office. Hast Du es schon versucht?

Share this post


Link to post

Hi,

 

bei mir taucht nach der Installation von Outlook 2016 (32Bit) noch nicht einmal mehr das Add in auf. Kann auch daran liegen, dass ich Outlook 2013 vollständig gelöscht habe.

Hoffe, dass ich um eine Neuinstallation drumherum komme. Oder vielleicht nicht?

 

Share this post


Link to post
Hey,

das Problem mit dem nicht aktiven OL Addin wurde nun offiziell als Bug eingestuft, mal sehen was da rauskommt ;)

Und wie lange dauert es, bis es da eine Lösung gibt?!

 

Ich habe auf einem Win7 64-Bit PC mit Office 2013 365 32-Bit und KIS 2015 seit ein paar Wochen das Problem, das das "Kaspersky Outlook Anti-Spam Addin" nach jedem Programstart erneut inaktiv ist!

Habe schon x-fach probiert es im COM-Add-in-Fenster wieder zu aktivieren, aber nach dem nächsten Outlook Start waren die Schaltflächen erneut wieder weg.

 

Einzig wenn ich Outlook als Administrator ausführe sind die zwei KIS Schaltflächen von alleine da.

Edited by dannym

Share this post


Link to post
Und wie lange dauert es, bis es da eine Lösung gibt?!

Ein Bugfix befindet sich gerade im Betatest.

Je nach Verlauf kann es noch einige Wochen bis zur Veröffentlichung dauern.

Share this post


Link to post
Ein Bugfix befindet sich gerade im Betatest.

Je nach Verlauf kann es noch einige Wochen bis zur Veröffentlichung dauern.

Danke, und wird es dieses Programm-Update hoffentlich auch noch fürs ältere KIS 2015 geben, das ja immer noch volle Support Unterstützung hat?

Edited by dannym

Share this post


Link to post

Das kann ich leider nicht beantworten.

 

Der Betatest ist HF "F" für die 2017. Da sich die KIS-Versionen einige Module teilen, wäre es möglich, dass auch die 2015 davon profitiert. Damit rechnen sollte man allerdings nicht. Im Moment ist für 2015/2016 kein neuer Fix in Vorbereitung.

Share this post


Link to post
Danke, und wird es dieses Programm-Update hoffentlich auch noch fürs ältere KIS 2015 geben, das ja immer noch volle Support Unterstützung hat?

 

 

Danke Ihnen für die Rückmeldung. Leider gibt es momentan keine Übergangslösung, um die Mail-Anti-Virus und Anti-Spam Add-ins Add-ins in Outlook funktionsfähig zu machen. In der aktuellen Version von Microsoft Outlook wurden die Änderungen in der Arbeitsweise gemacht, weswegen die Add-ins von Kaspersky nicht mehr normal funktionieren.

 

Die notwendigen Änderungen sind nicht in der Outlook 2019 Version, sondern in Kaspersky Internet Security 2019 Version vorgesehen. Vor Kurzem ist die inoffizielle Version von Kaspersky Internet Security 2018 erschienen. Wir bedauern Sie zu informieren, aber die Programmversion 2019 wird nur nach einem Jahr erscheinen.

 

Das hat mir der Support also Antwort gesendet, offenbar dauert es noch mit dem Bugfix 1 ganzes Jahr :blink: . Wie man so lange brauchen kann ist mir ein Rätsel :blink:

Ich hoffe ich täusche mich :dash1:

Share this post


Link to post

Habe das gleiche Problem - gibt es da schon was neues von Kaspersky?

Share this post


Link to post

Ich hatte letztes Jahr mal bei der Kombination KIS2015 und Outlook 2013 auf einem PC plötzlich das Problem mit einem glaube nach jedem Start inaktivem Spam Addin.

Abhilfe um es wieder dauerhaft zu aktivieren war glaube eine spezielle Schaltfläche die man mittels Menüband anpassen hinzufügen kann.

Im Menüband unter "Hauptregisterkarten: Entwicklertools \ Add-Ins" gibt es den Befehl "COM-Add-Ins".

Mit Hilfe dieses COM-Add-Ins Befehls konnte ich dann glaube irgendwie auch das inkative Kaspersky Addin wieder aktivieren und dessen zwei rot/grüne Schaltflächen wurden wieder dauerhaft angezeigt.

 

 

Edited by dannym

Share this post


Link to post

Any Progress?? Tempus fugit .-)

Outlook hat zwar einen SPAM Ordner und KIS transferiert Mails mit [!!Spam] und [?? prob Spam] Attributen von incomming Mails. Es scheint also aktiv zu sein. Es irritiert halt dass das KIS addin als "inaktiv geflagged" wird.

Windows 7, Office 2013, KIs 2018

Share this post


Link to post

Möglicherweise! Tut sie das nicht immer?

In den nachfolgenden Post wird das Thema behandelt. Zwar ist das die Version 2019, aber das müsste auch für die 2018 gelten.

 

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.