Jump to content
Sign in to follow this  
kschumacher

KIS 15.0.2.361b avpui.exe "tickt" weiter nach Bericht-Aufruf

Recommended Posts

Nachdem mich bei KIS 2014 seit gut 6 Wochen auf mysteriöse Weise der Aktivitätsmonitor behindert und nun endlich bei KIS 2015 MR2 der Hotfix B verfügbar ist, habe ich letztere Version erneut installiert. Dabei ist mir bei der Suche nach einem Workaround zu dem saublöden iTunes-Synchronisationsproblem folgendes Phänomen mit der avpui.exe aufgefallen:

 

Wenn man in KIS 15.0.2.361b unter "zusätzliche Tools" dann "Bericht" anklickt, beschäftigt sich die avpui.exe nach beenden des Fensters "Bericht" bis zur Benutzer-Abmeldung mit I/O-Handling weiter und sorgt so auf meinem System für eine "kontinuierliche" CPU-Auslastung von ca. 2 % (schon älteres Notebook mit W8.1-64).

Eine grafische Darstellung zeigt folgendes Process-Explorer-Bild:

post-240332-1435354190_thumb.jpg

 

Das Verhalten zeigt sich nicht, wenn man die anderen beiden Optionen "Programmkontrolle" oder "Netzwerkmonitor" anklickt.

 

Positiv ist, dass diese unnötige CPU-Last mein Notebook jedoch nicht behindert, um bei entsprechender Situation automatisch in den Energiesparmodus zu schalten. Wenn das Notebook wieder "aufgeweckt" wird, tickt die avpui.exe sofort fleißig weiter bis das Benutzerkonto irgendwann abgemeldet wird.

 

Bevor ich diesen kleinen "Schönheitsfehler" an den KL-Support weiterleite, würde mich interessieren, ob dieses Problem bereits bekannt ist bzw. ob jemand diesen Fehler duplizieren kann.

Share this post


Link to post

Moin Kurt,

 

ich kann deine Feststellungen für mein in der Signatur zuerst aufgeführtes System bestätigen. Abweichungen gibt es jedoch hinsichtlich

(1) der resultierenden Systemlast - diese liegt bei ~ 0,25% - sowie dabei, dass

(2) auf dem genannten System auch der Aufruf des Netzwerkmonitors einen dauerhaften IO mit höherer Peak-Frequenz auslöst und diese eine Systemlast von >= 0,5% verursacht. Dieser Teilprozess wird jedoch mit einem Aufruf 'zusätzliche Tools' --> 'Programmkontrolle' wieder beendet.

 

Bye.

KM

Share this post


Link to post
... für mein in der Signatur zuerst aufgeführtes System bestätigen.

Wenn man schon auf eine Signatur verweist, dann sollte sie ja wenigstens dabei sein. Doof.

 

.../KM

 

Share this post


Link to post

Hallo KM,

 

danke für Deine prinzipielle Bestätigung dieses avpui.exe Verhaltens. Die unterschiedliche Prozessor-Belastung liegt vermutlich daran, dass Du eine Formel 1 Maschine verwendest und ich einen Computer-Oldtimer.

Mittlerweile habe ich das Verhalten auch in einer W8.1-32 VM mit KIS 16.0.0.560 (Beta) geprüft. Dort ist es noch einen Tick schlimmer, denn der avpui.exe Fehler tritt bereits auf, wenn man nur auf "zusätzliche Tools" klickt. Ich werde also die Tage eine kleine Problemmeldung an den KL-Support erstellen.

 

Ciao,

Kurt

Edited by Kurt S.

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.