Jump to content
Sign in to follow this  
alexcad

KAV für Novell OES2 64bit

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wir müssen in einem Netzwerk mit 1.200 Nodes (Kaspersky EnterpriseSpace Security) 7 Server mit Kaspersky AV versorgen, die unter Novell OES2 SP1 64bit laufen. Zur Verfügung steht Kaspersky AV für Linux 6.0. Laut Product Notes wird allerdings der OES2 generell nur für 32bit Systeme unterstütz, jedoch das zugrundeliegende System SUSE ES 10 SP2 auch mit 64bit.

 

Bevor wir mit dem Testen beginnen - vieleicht kann mir jemand sagen worin dieser eingeschränkte Support für OES2 begründet ist? Bedeutet das, dass es gar nicht läuft (trotz SUSE SE 64bit Support)? Oder gibt es Einschränkungen in der Funktionalität, was die Novell Dienste angeht? Oder fehlt "nur" der ofizielle Support durch Kaspersky (was uns eigentlich sehr wichtig ist).

 

Hier zur Info: Es sollen auch die NSS (Novell Storage Services) Laufwerke geschützt werden.

 

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt und möchte sie mit mir teil. Wäre sehr dankbar, zumal ich nicht so der Novell-/Linuxprofi bin.

 

Herzliche Grüße

Alex

Share this post


Link to post

Da diese Version offiziell nicht veröffentlicht wurde, werden die Erfahrungsberichte sicherlich dünn ausfallen.

 

Aus Erfahrung heraus wirst Du zu hören bekommen, das dies OS nicht supportet ist. Was allerdings nicht heißen soll, das es nicht läuft. Es ist nur nicht vom Hersteller getestet worden.

 

Am besten in einer virtuellen Umgebung testen.

Share this post


Link to post
Da diese Version offiziell nicht veröffentlicht wurde, werden die Erfahrungsberichte sicherlich dünn ausfallen.

 

Aus Erfahrung heraus wirst Du zu hören bekommen, das dies OS nicht supportet ist. Was allerdings nicht heißen soll, das es nicht läuft. Es ist nur nicht vom Hersteller getestet worden.

 

Am besten in einer virtuellen Umgebung testen.

 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Share this post


Link to post

Sonst warte auf die Version 8. Lt. Roadmap soll die Version im Oktober rauskommen. Ob das der tatsächliche Termin ist, kann Dir keiner sagen.

Share this post


Link to post
Sonst warte auf die Version 8. Lt. Roadmap soll die Version im Oktober rauskommen. Ob das der tatsächliche Termin ist, kann Dir keiner sagen.

 

 

Aber auch die unterstützt laut Ankündigung nur Novell OES2 in der 32bit, nicht in der 64bit Version - was bei der heutigen Systemlandschaft völlig unverständlich ist.

Share this post


Link to post
Hab hierfür noch keine Release Notes.

 

Die habe ich am 24.06. von Kaspersky bekommen. Natürlich unter Vorbehalt, da noch nicht final:

 

32-bit OS

* Red Hat Enterprise Linux 5.5 server

* Fedora 13

* SUSE Linux Enterprise Server 10 SP3

* SUSE Linux Enterprise Server 11 SP1

* Novell Open Enterprise Server 2 SP2

* openSUSE Linux 11.3

* Debian GNU/Linux 5.0.4

* Mandriva Corporate Server 5

* Ubuntu 8.04 LTS Server Edition

* Ubuntu 9.10 Server Edition

* Ubuntu 10.04 LTS Server Edition

* CentOS 5.4

* FreeBSD 7.3, 8.0

 

 

64-bit OS

* Red Hat Enterprise Linux 5.5 server

* Fedora 13

* SUSE Linux Enterprise Server 10 SP3

* SUSE Linux Enterprise Server 11 SP1

* openSUSE Linux 11.3

* Ubuntu 8.04 LTS Server Edition

* Ubuntu 9.10 Server Edition

* Ubuntu 10.04 LTS Server Edition

* CentOS 5.4

* FreeBSD 7.3, 8.0

 

Bei einem Telefonat mit Kaspersky wurde uns zugesagt das Thema 64bit in Moskau einzukippen. Hier ein ausdrückliches Lob an Kaspersky: Die Bereitschaft zu konstruktiven Lösungen und zur direkten Kommunikation mit den Kunden/Partnern ist ein großer Pluspunkt. Das bekommen wir bei keinem anderen Hersteller.

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.