Jump to content
Sign in to follow this  
sleven

Fehler gefunden für Bluescreen acedrv09.sys

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

nach langem Suchen ist es mir nun möglich gewesen einen entscheidenten Fehler zu finden, welcher nun eindeutig nichts mit KIS 2010 zu tun hat

Problembeschreibung:

Nach einiger Zeit am Arbeiten ( 60-90 Minuten) unter Windows 7 Professional 64 Bit kam es zu sporadischen Bluescreens mit der Angabe, dass die Datei acedrv09.sys den Fehler verursacht hatte.

Zunächst dachte ich an ein Zusammenspiel mit KIS2010 aber nach langer Recherche im Netz und etlichen Tests ist nun klar, dass dieses Problem von dem Kopierschutz "Protect Disc Helper" stammt.

Dieser wird bei einigen Softwareherstellern wie Data Becker oder auch bei Gamepublishern verwendet. In der bei mir verwendeten Version 09 sind diverse Schnittstellen inkompatibel im Bezug auf Windows 7 oder auch Vista.

Lösung:

Ein Update des betreffenden Kopierschutzes besorgen z.Bsp. hier: http://www.databecker.de/direct.php?slid=F...EA165592175ADF7

installieren und alles läuft wieder wie geschmiert.

Zunächst dachte ich an ein Zusammenspiel mit KIS2010 aber nach langer Recherche im Netz und etlichen Tests ist nun klar, dass dieses Problem von dem Kopierschutz "Protect Disc Helper" stammt.

:rolleyes:

Etwas OT: Gerade dieser Kopierschutz ist für solche Probleme bekannt - und auch durch Deinstallation häufig nicht komplett vom Rechner zu entfernen. (Man beachte Browser Plugins, übriggebliebene Treiberdateien etc.).

Ich persönlich versuche jegliche Software die mit solchen problematischen "Schutzmechanismen" zu meiden (Bsp.: ProtectDisc, Game Guard) und empfehle dies auch immer. Die Software kann dann so gut sein wie sie will, aber ehrliche Käufer so mit Problemen durch oft unsauber programmierte Mechanismen zu gefährden disqualifiziert solche Software in meinen Augen eindeutig.

:rolleyes:

Etwas OT: Gerade dieser Kopierschutz ist für solche Probleme bekannt - und auch durch Deinstallation häufig nicht komplett vom Rechner zu entfernen. (Man beachte Browser Plugins, übriggebliebene Treiberdateien etc.).

Ich persönlich versuche jegliche Software die mit solchen problematischen "Schutzmechanismen" zu meiden (Bsp.: ProtectDisc, Game Guard) und empfehle dies auch immer. Die Software kann dann so gut sein wie sie will, aber ehrliche Käufer so mit Problemen durch oft unsauber programmierte Mechanismen zu gefährden disqualifiziert solche Software in meinen Augen eindeutig.

Ja da gebe ich Dir recht. Nur leider bin ich auf das Shopsystem welches ich einsetze "noch" angewiesen! Ich hasse es auch, wenn solche Mechanismen eingebaut werden, aber momentan läuft es bei mir ganz gut auf dem System. Ich könnte mir jetzt auch sehr gut vorstellen, dass es aus diesem besagten Grund zu solchen Ausfällen gekommen ist.

Mal abwarten...