Jump to content

Kaspersky Antivirus - Verlängerungscode


Blacklandy

Recommended Posts

N´Abend zusammen.

Eine Frage.

Da ich seit Jahrzehnten KAV benutze und super zufrieden bin, habe ich mir heute über amazon einen

Verlängerungscode für 1 Jahr gekauft.

Jetzt lese ich, dass es eine neue Produktversion gibt.

Kann ich das alte Programm mit dem neuen Code noch nutzen oder muss ich zwangsweise umsteigen ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Blacklandy,

Deine Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten.

Es kommt auf den erworbenen Lizenzschlüssel an.
Ist es noch ein "echter" KAV-Key, kannst Du Dein KAV damit verlängern und weiternutzen. KAV mit Originallizenzkey soll nach meiner Info KAV bleiben.

Ist es ein neuerer "Kaspersky"-Key, wäre eine Verlängerung der KAV u. U. möglich, es bestünde aber die Möglichkeit, dass sich KAV nach unbestimmter Zeit automatisch auf "Kaspersky Standard" (entspricht in etwa der alten KIS) upgradet.

Du hast wahrscheinlich keine Originalverpackung erhalten, die einen Rückschluss zuließe.
Wenn Du den Key in My Kapersky hinterlegst, müsste die Art der Lizenz angezeigt werden. Um eine eventuelle und ungewollte Aktivierung zu verhindern, solltest Du das aber erst kurz vor Ablauf der jetzigen Lizenz durchführen.

Bleibt noch der Support: der kann die Lizenz prüfen und zuordnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich muss noch einmal nachfragen.

Habe den neuen Code für Internet Security jetzt in My Kaspersky zu dem bestehenden Abo hinzugefügt.

Geht das jetzt alles automatisch ?

Es erscheint momentan " keinem Gerät " zugeordnet.

Früher habe ich den Code immer direkt in der App eingegeben.

Vielen Dank vorab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Blacklandy,

Am 19.11.2023 um 20:32 schrieb Blacklandy:

Da ich seit Jahrzehnten KAV benutze und super zufrieden bin, habe ich mir heute über amazon einen

Verlängerungscode für 1 Jahr gekauft.

Du hast einen Neuen Code für die Internet Security gekauft. Dazu findet man in der Hilfe:

 

Spoiler

grafik.thumb.png.c079a60082fc8222ed43c85758f86c04.png

Spoiler

grafik.thumb.png.142ccc0ce3d773d518af07ce8b74980b.png

Hilfe

Bitte lesen

Am 19.11.2023 um 21:29 schrieb Schulte:

Hallo @Blacklandy,

Deine Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten.

Es kommt auf den erworbenen Lizenzschlüssel an.
Ist es noch ein "echter" KAV-Key, kannst Du Dein KAV damit verlängern und weiternutzen. KAV mit Originallizenzkey soll nach meiner Info KAV bleiben.

Ist es ein neuerer "Kaspersky"-Key, wäre eine Verlängerung der KAV u. U. möglich, es bestünde aber die Möglichkeit, dass sich KAV nach unbestimmter Zeit automatisch auf "Kaspersky Standard" (entspricht in etwa der alten KIS) upgradet.

Du hast wahrscheinlich keine Originalverpackung erhalten, die einen Rückschluss zuließe.
Wenn Du den Key in My Kapersky hinterlegst, müsste die Art der Lizenz angezeigt werden. Um eine eventuelle und ungewollte Aktivierung zu verhindern, solltest Du das aber erst kurz vor Ablauf der jetzigen Lizenz durchführen.

Bleibt noch der Support: der kann die Lizenz prüfen und zuordnen.

Ich empfehle was bereits @Schulte geschrieben hat: Im Notfall den Support kontaktieren. Die können dir helfen.

Ich würde die KAV Lizenz auslaufen lassen und die Standard installieren. Diese mit der KIS Lizenz aktivieren.

Von @Schulte

LG Tschekker

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich "betreue" ein paar ältere befreundete Leute hinsichtlich PC & Co. Allen habe ich Kaspersky verpasst. Die Hardware ist meistens älter, aber ausreichend für ihre Aktivitäten. Da die Entfernung manchmal sehr groß ist, geht alles über Fernwartung. Das Problem dabei ist, dass keine neue Kaspersky Antivirus per Anydesk & Co installiert werden kann. Kurzum, ich brauche einen Verlängerungscode für KAV 18. Ausreichend für die Person, mMn bräuchte sie gar keinen separaten Virenscanner, aber gut. Ein 2018er Code ist nicht mehr verfügbar, aber ein zertifizierter Händler wollte mir einreden, dass ein neuer Key auch für die (20)18 gelten würde. Ist dem neuerdings so?

 

Bis jetzt galt ja immer -1/+3.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

@securemarc Ich verweise mal auf den Beitrag oben von @Schulte https://forum.kaspersky.com/topic/kaspersky-antivirus-verlängerungscode-37340/?do=findComment&comment=150603

Der Vertragshändler hat eine Information dabei ausgelassen;  Der neue Aktivierungscode wo Kaspersky zum Verkauf auf seiner Webseite  anbietet ist ja eine Standard. Wenn dass ein Standard Code ist werden alle KAV Programme urplötzlich auf die neue Standard umgerüstet bei deinen bekannten.  Da nützt Dir die Aussage des Händlers nicht viel wenn Sie stimmen würde oder ?. 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Longlife:

Wenn dass ein Standard Code ist werden alle KAV Programme urplötzlich auf die neue Standard umgerüstet bei deinen bekannten.  Da nützt Dir die Aussage des Händlers nicht viel wenn Sie stimmen würde oder ?. 

Was ist denn der Unteschied alt auf neue Standardversion? Es wäre aber das erste Mal, das etwas Bessere dabei rauskäme.

 

vor 13 Stunden schrieb Tschekker:

schau mal hier: KAV 18

Ich weiß jetzt nicht, was du mir damit sagen willst. Wie man KAV aktiviert, verlängert oder was? Ich finde aktuell keinen Verlängerungsschlüssel, wie es dann geht, wissen wir schon.

Link to comment
Share on other sites

@securemarcVon der KAV2018 auf die Standard 21.15 ist schon was ganz anderes aus meiner Sichtweise mal. 

Es hat zig Funktionen mehr als nur ein Antivirus 

Sicherer Browser  Schwachstellensuche,Link Untersuchung Programmüberwachung-Exploit überwachung Sicherer Zahlungsverkehr sind nur einiges. Du kannst hier nachschauen was die Standard hat und ihre Erklärungen klicke einfach mal auf die grüne schnelle Untersuchung dann wird Dir es erklärt. 

https://support.kaspersky.com/de/kaspersky-for-windows/21.15/152975

 

 

Screenshot 2023-12-15 195922.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich hier mal ergänzen darf:

die "Standard" entspricht in etwa der früheren "KIS", also mit Firewall und den darauf aufbauende Funktionen.
Der Nachfolger der "KAV" (ohne Firewall) wäre die Version "Basic", diese wird aber bei uns nicht angeboten. KAV-Lizenzen berechtigen daher zum Upgrade auf "Standard".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ... wenn ich jetzt einen neuen Schlüssel von diesem Jahr in die 2018er Version "reinhaue", updatet er sich beim nächsten Mal automatisch auf die 21.15? Nochmal, es ist niemand dort vor Ort, der es händisch de-/installieren kann und KAV verhindert ja per Fernwartung einen Eingriff von außen.

Aber es wäre schon wieder ein neuerlicher Zwang für den Endkunden, was zu tun, was ich nicht will und ursprünglich nicht gekauft habe. Es wird keine irritierende Firewall benötigt. Ich gehe aber davon aus, dass man diese deaktivieren kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @securemarc,

Deine Lizenzfragen können wir nicht mit Sicherheit beantworten. Dein "Problem" hat sicher noch keiner von uns selbst mitgemacht.

Unklar ist ebenfalls, ob Du irgendwo einen Lizenzkey zum Eingeben in Deine KAV erhältst. Der KL-Onlineshop z. B. gibt keinen Aktivierungscode mehr heraus, eine Lizenz wird auf Deinem "My Kaspersky"-Konto hinterlegt. Eine damit verbundene Installation kann sich dort dann bedienen (oder Du verteilst die Lizenz von dort aus an bestimmte registrierte Geräte).
Deine KAV wird sich (laut Support) mit der Aktivierung der neuen Lizenz (die KAV-Lizenz ist abgelaufen) wahrscheinlich sofort auf die "Standard" upgraden. Dazu erfolgt zwar eine Nachfrage, ein Weiternutzen der KAV mit dem neuen Key ist aber wahrscheinlich nicht möglich.

Die Änderung von KAV-Einstellungen über eine Remoteverbindung mit z. B. "TeamViewer" oder anderen vertrauenswürdigen Programmen ist schon lange möglich. Mit Deiner 18 auf jeden Fall auch. Die Option muss aber leider vor Ort aktiviert werden.
Als bessere Alternative (und für Dich möglicherweise entscheidend) gibt es die Fernsteuerung über "My Kaspersky". Ist die Kaspersky-Installation dort registriert, kannst Du sie u.U. fernbedienen.

Nun zur Firewall:
bei Kaspersky ist sie kein "schmückendes Beiwerk" wie bei manch anderer Internet Security, sondern ein wichtiger Bestandteil des Schutzes.
Nur wenn die Firewall und das AV miteinander "reden", kann die Funktion beider Komponenten zum Vorteil genutzt werden. Wenn die FW etwas blockiert (oder durchlässt), ergeht eine Nachricht an das AV, das dann im Zweifelsfall wiederum die weitere Ausführung des entsprechenden Programms blockiert. Oder umgekehrt: ein Programm fällt durch verdächtige Aktionen auf, dann kann sofort die Anweisung zum Blockieren des Netzwerkzugriffs an die FW ergehen.
Mit dieser Kombination hast Du z. B. ein HIPS. Mit der Standard-Windows-FW gibt es diesen Austausch nicht (liegt aber nicht an KL).

Und zuletzt:
Ja, Du kannst die KL-Firewall deaktivieren. Damit verzichtest Du natürlich auf den erweiterten Schutz, aber das ist Deine Entscheidung (die für mich in manchen privaten Netzen nachvollziehbar ist. HIPS auf dem Server, Nutzung eines Proxys,...).
Die deaktivierte FW macht sich dann durch einen Alarm bemerkbar. Den kannst Du aber abstellen:
 

Spoiler

grafik.thumb.png.3dcdec4028deeec145d82ac4645d4318.png

Nachtrag:

Deine KAV18 wird zwar noch mit Updates unterstützt, aber irgendwann ist ein Programm eben mal überholt. Sind ja inzwischen fünf Jahre und die Entwicklung blieb weder bei Windows noch bei den Malwareautoren stehen...
Von MS bekommt Du auch keine neue W7/8 Lizenz mehr.

Link to comment
Share on other sites

 

Hi Schulte,

ein bisschen mehr Nüchternheit ist nicht verkehrt. Die Frau, um die es geht, hat schon zwanzig Jahre keine Software-Firewall, nur den Virenscanner und der hat auch bis jetzt in dieser Zeitspanne keinen einzigen meldbaren Virus oder wie auch immer -Befall verhindert. Es gab schlichtweg keine Attacke. Solche Leute fragen EMails ab, lesen mal die News und bestellen dreimal im Jahr etwas online. Dafür braucht es keine Firewall, nur ein bisschen Grips. Wenn dann mit FW öfters PoPups mit erlauben oder nicht kommen, verwirrt das ältere Leute.

Dass mit dem automatischen Upgrade ist jetzt erkannt. Nur die Einstellungen und Freigabe von gewissen Aktionen muss diejenige selbst machen. Das werden wir sicherlich hinbekommen und danach ist es ja kein Problem mehr.

 

vor 1 Stunde schrieb Schulte:

Von MS bekommt Du auch keine neue W7/8 Lizenz mehr.

Das ist nur zu fünfzig Prozent richtig 😄, denn diese Lizenzen gibt es noch, nur eben nicht von MS direkt. Für die Aktivierung muss man eventuell "Hand" anlegen. Bei XP ist das so, bei WIN 7 weiß ich es nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 17.12.2023 um 01:50 schrieb securemarc:

Wenn dann mit FW öfters PoPups mit erlauben oder nicht kommen, verwirrt das ältere Leute.

Ich betreue auch mehrere ältere Leute, die kommen mit der Firewall eigentlich zurecht denn die meldet sich im Automatikmodus eigentlich nur sehr selten.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nur selten, ist schon zuviel. Kann ich nachvollziehen, denn ich habe einen Virenscanner gekauft und wollte aus gutem Grund nur diesen.

Das Thema ist aber abgearbeitet. Wer keine FW will, der bekommt sie deaktiviert und wer sie will, lebt damit. Ich bin erst mal gespannt, wie das Upgrade mit einem 2023/2024er Standard-Key vonstatten geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So nun bin ich schlauer geworden.

Also die Lizenzverlängerung bei Kaspersky Internet Security für Android erfolgt trotz vorher installierten neuen Aktivierungscode nicht automatisch.

Man muss das vorhandene Smartphone dem Code zuordnen - dann läuft es einwandfrei.

Etwas umständlich, denn beim alten KAV gebe ich den neuen Code direkt im Programm ein.

Bin mal gespannt ob das automatisch geht.

Ich werde berichten.

Allen im Forum einen guten Rutsch, ein tolles 2024 und ein fettes " Dankeschön " für die Hilfen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So kurze Info.

Der über amazon gekaufte Verlängerungskey von KAV hat perfekt funktioniert.

Als Aktivierungscode ca. 1 Woche vorher eingegeben. Alles hat perfekt funktioniert.

Was will man mehr. 1 Jahr wieder Ruhe.

Dann bin ich mal gespannt wie es Ende 2024 weitergeht.

Mit KAV oldschool 😉 oder mit der neuen Software

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...