Jump to content

securemarc

Members
  • Posts

    48
  • Joined

  • Last visited

Reputation

10 Good

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Thanx. I have now installed the new beta. The application still freezes in full graphics mode. In limited mode it runs until the end. In the new beta you have now omitted the database update. How should I now update the current database before the scan? How should this work? With old virus signatures, this doesn't help me very much.
  2. I have exactly the same problem. The non-beta does not work in normal graphics mode, nor in limited graphics mode. The linked beta also does not work in normal graphics mode, in limited I get to the end, but the database cannot be updated (nothing happens). However, an internet connection can be established in Firefox. ??????? MfG
  3. Nur selten, ist schon zuviel. Kann ich nachvollziehen, denn ich habe einen Virenscanner gekauft und wollte aus gutem Grund nur diesen. Das Thema ist aber abgearbeitet. Wer keine FW will, der bekommt sie deaktiviert und wer sie will, lebt damit. Ich bin erst mal gespannt, wie das Upgrade mit einem 2023/2024er Standard-Key vonstatten geht.
  4. Hi Schulte, ein bisschen mehr Nüchternheit ist nicht verkehrt. Die Frau, um die es geht, hat schon zwanzig Jahre keine Software-Firewall, nur den Virenscanner und der hat auch bis jetzt in dieser Zeitspanne keinen einzigen meldbaren Virus oder wie auch immer -Befall verhindert. Es gab schlichtweg keine Attacke. Solche Leute fragen EMails ab, lesen mal die News und bestellen dreimal im Jahr etwas online. Dafür braucht es keine Firewall, nur ein bisschen Grips. Wenn dann mit FW öfters PoPups mit erlauben oder nicht kommen, verwirrt das ältere Leute. Dass mit dem automatischen Upgrade ist jetzt erkannt. Nur die Einstellungen und Freigabe von gewissen Aktionen muss diejenige selbst machen. Das werden wir sicherlich hinbekommen und danach ist es ja kein Problem mehr. Das ist nur zu fünfzig Prozent richtig 😄, denn diese Lizenzen gibt es noch, nur eben nicht von MS direkt. Für die Aktivierung muss man eventuell "Hand" anlegen. Bei XP ist das so, bei WIN 7 weiß ich es nicht.
  5. Also ... wenn ich jetzt einen neuen Schlüssel von diesem Jahr in die 2018er Version "reinhaue", updatet er sich beim nächsten Mal automatisch auf die 21.15? Nochmal, es ist niemand dort vor Ort, der es händisch de-/installieren kann und KAV verhindert ja per Fernwartung einen Eingriff von außen. Aber es wäre schon wieder ein neuerlicher Zwang für den Endkunden, was zu tun, was ich nicht will und ursprünglich nicht gekauft habe. Es wird keine irritierende Firewall benötigt. Ich gehe aber davon aus, dass man diese deaktivieren kann.
  6. Was ist denn der Unteschied alt auf neue Standardversion? Es wäre aber das erste Mal, das etwas Bessere dabei rauskäme. Ich weiß jetzt nicht, was du mir damit sagen willst. Wie man KAV aktiviert, verlängert oder was? Ich finde aktuell keinen Verlängerungsschlüssel, wie es dann geht, wissen wir schon.
  7. Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich "betreue" ein paar ältere befreundete Leute hinsichtlich PC & Co. Allen habe ich Kaspersky verpasst. Die Hardware ist meistens älter, aber ausreichend für ihre Aktivitäten. Da die Entfernung manchmal sehr groß ist, geht alles über Fernwartung. Das Problem dabei ist, dass keine neue Kaspersky Antivirus per Anydesk & Co installiert werden kann. Kurzum, ich brauche einen Verlängerungscode für KAV 18. Ausreichend für die Person, mMn bräuchte sie gar keinen separaten Virenscanner, aber gut. Ein 2018er Code ist nicht mehr verfügbar, aber ein zertifizierter Händler wollte mir einreden, dass ein neuer Key auch für die (20)18 gelten würde. Ist dem neuerdings so? Bis jetzt galt ja immer -1/+3. MfG
  8. Hallo Schulte, ich finde im Kaspersky nur den Update Scheduler javabezogen und der ist schon vertrauenswürdig. Wir sind einen Schritt weiter oder auch nicht. Jetzt soll es an der 32bit-Variante des JDownloaders liegen, obwohl es ein Combiinstaller ist und er eigentlich die 64er Variante auswählen müsste. Mittlerweile habe ich die neueste 64bit-Java-Version installiert, ändert aber an der 32bit-Version des JDownloaders nicht. Aber die Vermutung liegt nach wie vor auf der Hand, dass es ein Java-Rechteproblem auch noch sein könnte. Aber nicht Kaspersky bezogen. Ich habe schon mal die Kaspersky-Version komplett deinstalliert, aber auch da klappte der Reconnect nicht. Ich habe jetzt einen anderen Befehl, um eine Message anzuzeigen - testweise - aber nicht mal die kommt. Ich denke, dass es ein Rechtproblem von Windows 10 sein könnte. Eventuell hinsichtlich Java oder ein neuerlicher Bug im JDownloader. Momentan sieht es nach Letzterem aus. Mich würde trotzdem interessieren, wie man die komplette Javaumgebung als vertrauenswürdig einstuft. Ich schreibe dir mal zusätzlich eine PN.
  9. Hallo, nach mehreren Betriebswochen mit neuer Hardware und den verfluchten Win 10 bin ich mit Problemen konfrontiert. Alle nichts Weltbewegendes, aber vorher unter Win 7 gab es die nicht. Die Frage ist, ob Kaspersky damit etwas zu tun haben könnte. Zum Beispiel möchte ich ein Script (vbs-Datei) aus einem Downloadmanager (JDownloader) starten, um einen Reconnect durchführen zu lassen. Trotz wirklich fachmännischer Hilfe gelingt uns das nicht. Kaspersky bspw. deaktiviert bringt nichts. Viele einzelne Funktionen deaktiviert bringt auch nichts. Jetzt war die Frage, ob es Sinn macht, um auf Nummer sicher zu gehen, Kaspersky mal testweise (Image vorher) zu deinstallieren. Was dagegen spricht, dass es unter Win 7 wahrscheinlich funktionierte. Die neue 21er Version hatte ich noch nicht lange und ich weiß nicht genau - aber vermutlich schon - ob auch darunter das Script funktionierte. Separat funktioniert das Script auch jetzt noch, aber aus dem JDownloader (Java) nicht. Hat da jemand eine Meinung dazu? Ich habe ja eher auf ein generelles Win 10-Problem bei mir, warum auch immer, getippt. Eine Rechtefrage sozusagen ... aber warum das nur bei mir zu sein scheint, ist sehr merkwürdig. Ein anderer Helfer hat eher Kaspersky im Auge, da schon mehrfach erlebt. Deaktivieren - das kenne ich auch - half bei manchen Problemen nicht. Es musste erst eine Deinstallation her. Außer Win 10 oder Kaspersky fällt uns nach stundenlangen Probierens nicht mehr ein. Und im Gegensatz zu mir sind die anderen vom Fach. Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen. Einen Virenscan hatte ich schon gemacht, aber ich mache jetzt noch einen. Man weiß ja nie, aber ich hatte tatsächlich noch nie einen wirklichen Befall.
  10. Ich habe es mir durchgelesen; klingt plausibel und werde ich dann genau so machen.
  11. Hallo, kurze Frage noch: ich wechsle jetzt meine Hardware fast komplett durch und update auch das Betriebssystem mit noch laufender Lizenz. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wie ich das beim letzten Mal unter ähnlichen Bedingungen gemacht habe. Einfach Lizenz unter neuer Hardware wieder eintragen wird wohl nicht so einfach funktionieren, oder? Laut Kaspersky-Info soll ein vorheriges Deinstallieren ja ausreichend sein, Hmm.
  12. Ja, ich habe jetzt die 21.3. Das Direktupdate im Tray fehlt auch. Das meinte ich ja u.a. mit Verschlimmbessern und Bevormunden in der Art, das braucht ihr sowieso nicht. Aber gut. VPN würde ich ab und zu und recht selten mal nutzen. Ob sich das lohnt für mich, keine Ahnung. Wegen Datenmissbrauchs durch KL habe ich recht wenig Bedenken, in dieser Hinsicht schwanen mir andere Verdächtige im Inland eher vor. In welchen Ländern Kaspersky brauchbare Server hat, konnte ich auf Anhieb nicht finden.
  13. Guten Abend, ich habe jetzt das Update vollzogen. Ging relativ problemlos. Eines finde ich jetzt auf Anhieb, wenn es kein Bedienfehler ist, nicht so schön und zwar, dass übers Kontextmenü des Tray-Icons nicht mehr die Programmkontrolle aufgerufen werden kann, denn da habe ich öfters nach- oder entschärft. Zweite Frage: Wie gut oder nicht ist der hauseigene VPN? Lohnt sich die Zusatzleistung. Ab und zu würde ich den mal nutzen. Jetzt noch mache ich das anders.
×
×
  • Create New...