Jump to content

Kasperky VPN für gaming geeignet ?


Writing

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu bei KVPN und will es fürs gaming nutzen.

Ist es geeignet ? Bisher habe ich nur verbindungsabbrüche. Vielleicht sind es Paket lost oder zu hohe Latenzen oder eine falsche Paket reinfolge.

 

Bevor ich abbestelle, mal in die Runde ob es anderen auch so geht ?

Link to comment
Share on other sites

In der Beta werden für Gaming keine Server angezeigt. Ist das normal?

 

Wie sieht bei Euch die Erfahrung mit Zuverlässigkeit und Stabilität aus? Ist das Wetter abhängig?

Ich hatte bisher einige link deads bei vpn mit größeren Ländern innerhalb Europas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Writing,

ein VPN bringt immer mehr oder weniger Leistungseinbußen mit sich.
Wenn Du mit diesen prinzipiell leben kannst, ist das Kaspersky-VPN eine gute Wahl.

Für Gaming habe ich es selbst noch nicht genutzt, aber laut einem etwas älteren Test von AV-TEST dürfte es durchaus dafür geeignet sein (Up-/Download, Latenz).

Die Stabilität wurde in den letzten Jahren sehr stark verbessert. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dieses Jahr noch keine "Zwangstrennung" (VPN ist bei mir ca. 16 Std täglich aktiv). Zur Sicherheit, damit in so einem Fall nichts durchrutscht, gibt es den Notausschalter.

Eines muss Dir aber bewusst sein: geht ein Dienste-Anbieter ernsthaft gegen VPN-Zugänge auf seine Server vor, kann eine Verbindung fehlschlagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Qualitätsprobleme, da der Dienst nicht direkt für Gamer gemacht ist. Mit VPN kann man nämlich die Latenzen (Ping) verbessern, da Routing manchmal seltsame Wege nimmt. Nämlich nicht immer den besten, was Durchsatz, Zuverlässigkeit, Ping mit sich bringt. Auch ist es nach Tageszeit nicht immer das beste Routing, sondern das günstigste. Das kann man keinem Internetanbieter verübeln.

 

Zu meinem Problem, da gehen scheinbar ab und zu Pakete verloren, sodass sich dies hochschaukelt, bin hin zu Abbrüchen. Das ganze schon nach 12 Stunden und nicht nach 48 oder 72 Stunden, was andre Anbieter problemlos schaffen, die für Gamer gemacht sind. Dabei aber auch nur unwesentlich teurer. (5 € im Monat absolut).

 

Ich hoffe, Kaspersky wird da schnell besser.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann eigentlich nur sagen bisher bieten sich nur VPN Anbieter mit dem Protokoll IKEv2 an. Alle anderen Protokolle führen nach einigen Minuten zu einem kurzzeitigen Hänger bzw starkes ausschlagen der Latenz.  Dieser hänger und die Latenz die nur teils eine halbe Sekunde dauert ist im Normalen surf betrieb nicht wahrnehmbar. Beim Gaming allerdings schon da man dort eine permanente und sehr empfindliche Verbindung hat.  Prinzipiell kann ich sagen Kaspersky server bieten mit dem hauseigenen Protokoll eine extrem gute Latenz auch über sehr weiter strecke hinweg. 

 

Aber so richtig gemacht fürs Gaming sind keine VPN's. 

Wie gesagt IKEv2 Protokoll ist eigentlich eins , dass sich sehr für Mobile Geräte eignet , da es netz Wechsel usw. problemlos durchführt. Eine bessere Lösung gibt es derzeit nicht und Kaspersky VPN bietet derzeit nur catapulthydra und Wireguard als Protokoll an was prinzipiell auch mehr als ausreichend ist. 

Also egal was dir VPN Provider versprechen in Bezug auf Gaming das ist leider nicht in der Praxis anwendbar. 

Denn Gaming kann auch bedeuten , du zockst eine app auf deinem Smartphone wo eine Millisekunde netz Unterbrechung nicht mal auffällt.  Bei FPS oder Racing games die Online stattfinden kann eine Millisekunde zu einem "disconnect" führen und das will wirklich niemand. 

Edited by Carl Davidson
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...