Jump to content

2. Lizenz Kaspersky Plus weist VPN erster Lizenz zu


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Bisher habe ich Kaspersky Total Security und VPN Secure Connect genutzt. Da meine Lizenz für einen PC abgelaufen ist, habe ich mich für die Plus-Version entschieden und zunächst eine 1-Gerätelizenz gekauft. Beim Installieren von Kaspersky Plus stellte ich fest, dass weiterhin die VPN-Lizenz von VPN Secure genutzt wurde, und nicht die aus dem Plus-Paket. Dies konnte man auch unter "Geräte" auf my.kaspersky.com sehen. Trotz des Löschens aus den Geräten und einer kompletten Neuinstallation von Kaspersky wurde immer die VPN-Lizenz von VPN Secure verwendet.

Heute lief diese Lizenz ab, sodass ich mir zusätzlich eine 3-Geräte-Lizenz für Kaspersky Plus gekauft habe.

Beim Installieren werde ich nach der Lizenz gefragt und weise dort die neue 3-Geräte-Lizenz zu. Klicke ich dann auf VPN, stehen dort zunächst die 200 MB vom freien Account. Logge ich mich dann in meinen Kaspersky-Account ein, um die Lizenz für VPN zu aktivieren, wird diese jedoch der alten 1-Gerätelizenz zugewiesen. Ich habe Kaspersky bereits mehrfach komplett gelöscht und neu installiert. Alles, was mit Antivirus und Geräteschutz zu tun hat, läuft über die 3-Geräte-Lizenz. Aktiviere ich dann VPN und verbinde meinen Account, wird bei VPN jedes Gerät immer der 1-Gerätelizenz zugewiesen und ich erhalte die Meldung, dass zu viele Geräte in der Lizenz sind.

Gleichzeitig sieht man auch unter "Lizenzen" auf My.Kaspersky, dass die Geräte doppelte Lizenzen erhalten. Lösche ich das Gerät aus der 1-Gerätelizenz und logge mich dann wieder über Kaspersky VPN in den Account ein, wird es wieder automatisch der 1-Gerätelizenz zugewiesen, die zuerst aktiv war.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

@JuliuscesarHallo und Willkommen im Forum, 

Mir kommen deine Schilderungen so vor wie deine alte Secure Connection (VPN) Lizenz vorrang hat vor allen anderen Abonemment Plus Einflüssen, obwohl ja die Secure Connection abgelaufen angezeigt wird im my.kaspersky.com Konto.

Zitat

Gleichzeitig sieht man auch unter "Lizenzen" auf My.Kaspersky, dass die Geräte doppelte Lizenzen erhalten. Lösche ich das Gerät aus der 1-Gerätelizenz und logge mich dann wieder über Kaspersky VPN in den Account ein, wird es wieder automatisch der 1-Gerätelizenz zugewiesen, die zuerst aktiv war.

Ich würde den Support einschalten damit Sie sich mal diesen Fall anschauen. Den ich bezweifle dass diese Anleitungen eine Lösung erschaffen

Was tun, wenn ich mehrere Abonnements für eine unterschiedliche Anzahl von Geräten habe? 

https://support.kaspersky.com/de/ksec-for-windows/5.17/189541 

So fügen Sie ein Gerät zu einem Abonnement hinzu oder trennen es von einem Abonnement

https://support.kaspersky.com/de/ksec-for-windows/5.17/246904

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Support habe ich bereits eingeschaltet, aber noch keine Antwort erhalten. Ich kann mich erinnern, das man einmal Geräte einzelnen Lizenzen in My.Kaspersky zuweisen konnte, das scheint nun aber nicht mehr zu funktionieren. Ich denke auch das es ein programmiertechnischer Fehler bei der Zuweisung von Lizenzen ist, hoffe das es gelöst werden kann.  

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@JuliuscesarWie sieht es dann aus wenn Du im my.kaspersky Benutzerkonto -Abonemment-Kaspersky VPN Secure Connection-Abonemment verwalten-Abonemment-Vom Benutzerkonto entfernen ausführst ? Funktioniert es dann der Wechsel von der 1 Lizenz auf die 3 Lizenz plus 

Edited by Longlife
Link to comment
Share on other sites

Hallo, hier die Lösung vom Support, was gleich wieder Fragen aufstellt.

Sehr geehrter Kunde,

Grüße!

Schön, dass Sie sich mit uns in Verbindung setzen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nur eine Kaspersky VPN-Lizenz gleichzeitig mit einem My Kaspersky-Konto aktiviert werden kann. Um eine weitere VPN-Lizenz gleichzeitig zu aktivieren, müssen Sie ein neues My Kaspersky-Konto erstellen und den Aktivierungscode zu diesem Konto hinzufügen.

Sobald dies erledigt ist, müssen Sie sich von den anderen Geräten aus bei dem neuen My Kaspersky-Konto anmelden, um es zu aktivieren.

Sollten Sie weitere Probleme haben oder weitere Fragen, zögern Sie bitte nicht, uns dies mitzuteilen, und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Sarav || Kundendienstmitarbeiter

Für mich stellt sich dann die Frage kann ich die jetzt bereits aktvierte Lizenz auf diesem Account überhaupt in einen Anderen Account verlegen? Wie macht das ein kleine Unternehmen was z.B. 20 PC schützen möchte und demnach 4 5er Lizenzen benötigt? Da werde ich den Support wohl noch einmal anfragen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Juliuscesar,

die Lizenzverwaltung des VPNs ist leider nicht ganz ideal. Ich vermute es liegt daran, dass Kaspersky hier mit einem Partner zusammenarbeitet und so immer zwei Stellen mitreden.

Du kannst ein Abo aus Deinem Konto entfernen, das wäre bei Dir dann wohl die Einzellizent. Die Online-Hilfe schreibt dazu u. a.:
 

Quote

Nach Abschluss des Deinstallationsvorgangs ist das Abonnement in Ihrem My Kaspersky-Benutzerkonto nicht mehr verfügbar. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Aktivierungscode, um Ihr Abonnement zu einem späteren Zeitpunkt wiederherzustellen. Wir werden den Aktivierungscode nicht speichern, also bewahren Sie ihn bitte sicher auf.

https://support.kaspersky.com/KPC/1.0/de-DE/247212.htm

Ich gehe davon aus, dass der Support von dieser Möglichkeit spricht.
Den Aktivierungscode gibt Du dann in einem zweiten, neu erstellten Account ein und verbindest das Gerät, das diese Lizenz nutzen soll.

Selbst gemacht habe ich das noch nie. Wenn Du (wie ich) etwas unsicher bist, frag bitte nochmal beim Support nach, ob es so gehen soll.

PS: es gibt auch Lizenzen für 20 Geräte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde dass Kaspersky hier in der Pflicht steht und den Nutzern bei Vpn Produkten dies einfacher gestalten sollte. Mit einer Meldung mit Auswahl Fenster welches Abonemment für Vpn man nun nutzen will wie bei Ihm die 1 Lizenz Plus Variante oder halt 3 Lizenz Plus oder halt nur einfach die Secure Connection Wahl. Kann ja nicht sein dass ich für jede 1 Plus Abonemment nur wegen  Vpn ein neues Konto eröffnen soll wo für 1 Gerät ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ganz bei deiner Meinung. Es steht nirgendwo das man nur einen Account pro VPN benutzen darf. Wenn ich eine Lizenz kaufe in dem für mehrere Geräte die VPN inklusive angeboten wird muss es auch für jedes Gerät verfügbar sein. In den Foren häufen sich mittlerweile Beschwerden das es tatsächlich nicht mehr so sein soll. Also bei einer 3er Lizenz bekommt nur ein Gerät eine unlimitet zugriff, die anderen sind auf 300 MB reglementiert. Ich bin echt am Überlegen nach über 15 Jahren Kaspersky bye bye zu sagen. Weil das was jetzt mit dem VPN abgeht ist meines erachtens bereits ein Betrugsverdacht, da Kaufversprechen abgegeben werden die dann nicht eingehalten werden können.

 

Zitat

PS: es gibt auch Lizenzen für 20 Geräte.

Meistens kauft man ja nach und nach die Geräte. Ich lebe in Indonesien, da wird eine 1 Jahreslizenz inklusive beim Kauf der Geräte angeboten. Die laufen dann natürlich immer nach und nach ab und werden dann durch Abo´s bei Kaspersky ersetzt. 
Danke für den Link die Entfernung der einer Lizenz werde ich dann einmal versuchen und nur die 3 Geräte Lizenz aktivieren. Und dann schauen wir mal ob alle 3 Geräte VPN Unlimited bekommen. ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Schulte,

also Kaspersky hat diese Möglichkeit des Entfernen eines Abo aus dem Account anscheinend entfernt. Mann kann nur das Abo kündigen jedoch nicht das Abo aus dem Benutzerkonto entfernen.

Als Deutsche würde ich da auf das Sprichwort kommen: Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Der Support hatte mir gestern die Verschiebung des 1 Geräte Abo angeboten, wenn ich ihm einen anderen Account nennen kann. Das habe ich getan bis jetzt ist nichts passiert. 

 

kaspersky-ss-1.png

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo @Juliuscesar ,

vor 1 Stunde schrieb Juliuscesar:

also Kaspersky hat diese Möglichkeit des Entfernen eines Abo aus dem Account anscheinend entfernt.

Du kannst ein Abo nur wenn es abgelaufen ist entfernen.

Spoiler

image.thumb.png.8e0b334d2203cc94be6da8737f24db08.png

Die Begründung:

Spoiler

image.thumb.png.82132677b7a275c7160ff6ea6c84d676.png

LG Tschekker
Windows11 Home,Version 23H2
Kaspersky Premium: 21.17.7.539

Edited by Tschekker
edit
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Tschekker,

Zitat

Du kannst ein Abo nur wenn es abgelaufen ist entfernen.

Der Support schreibt aber selbst das es angeblich gehen muss. Antwort vor wenigen Minuten.
 

Zitat

Die Lizenz xxxxxxxxxxxxx ist auf beiden Konten gespeichert. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Lizenz aus dem anderen Konto (*****@*****.tld) zu löschen. Anschließend können Sie sie auf 3 Geräten verwenden. Die andere Lizenz (xxxxxxxxxxx) empfehlen wir Ihnen, sie auf Ihrem Konto (*****@*****.tld) aufzubewahren. Sie können diese Lizenz auf 1 Gerät verwenden.

Nur Löschen geht eben nicht! Also irgendwie ist bei Kaspersky insbesondere in der Accountverwaltung der Wurm drin.
Anmerken ich habe die 3 Geräte Lizenz als Mitbenutzer angelegt das funktionierte jedoch auch nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Juliuscesar ,

vor 8 Minuten schrieb Juliuscesar:

 

Nur Löschen geht eben nicht! Also irgenwie ist bei Kaspersky insbesondere in der Accountverwaltung der Wurm drin.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Wenn deine Lizenz noch aktiv, also nicht abgelaufen, ist kannst Du sie auch nicht löschen. So versteh ich den Hinweis zumindest.

image.thumb.png.b609b7f31beb036e8f83b4d8c6787868.png

Ist alles sehr ärgerlich. LG Tschekker

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es geschafft. Die 3 Geräte Lizenz läuft erst einmal. Die 1 Geräte Lizenz habe ich deaktiviert. Dies lässt sich aber nicht aus dem Account entfernen. Jedoch ließen sich dann alle Geräte auf die 3 Geräte Lizenz zuordnen. Beim PC musste ich Kaspersky VPN deinstallieren und neu installieren, dann war auch der PC über Unlimited VPN erreichbar. 

Den Wechsel des Accounts von der 1 Geräte Lizenz gehe ich davon aus, das diese jetzt vom Support durchgeführt werden kann. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich jetzt überhaupt nicht mehr. ich kann Geräte zwar zuweisen jedoch keine andere Möglichkeit. Leider habe ich jetzt keine Zeit sonnst hätte ich jetzt einmal versucht, den Laptop der derzeit noch keine Kaspersky Plus Lizenz hat, die 1 Geräte Lizenz zuzuweisen. Wäre schon cool wenn das Funktionieren würde, allein, da ich Kaspersky Passwort Manager auf allen Geräten insbesondere für Offline Passwörter benutze.

Vielen Dank an alle die sich hier an der Lösung des Problems beteiligt haben.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...