Jump to content

Keine Internetverbindung mit Vivaldi, Edge & WebView2 und Brave möglich.


fmatz
Go to solution Solved by fmatz,

Recommended Posts

Hallo,

seit Monaten kann ich nur mit Google Chrome und Firefox bzw. Edge Dev. arbeiten,

mit Windows Edge, Vivaldi und Brave kann ich keine Internetverbindung auf meinem  Windows 10 Desktop herstellen!

(Brave habe ich inzwischen deinstalliert.)

Fehlerhinweis aus Edge::

"

Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar

Die Verbindung wurde zurückgesetzt.

Versuchen Sie Folgendes:

ERR_CONNECTION_RESET
Aktualisieren
Details ausblenden
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Überprüfen Sie Netzwerkkabel, Modem und Router.
Lassen Sie in den Firewall- oder Antivireneinstellungen zu, dass Microsoft Edge auf das Netzwerk zugreift.
Falls es bereits als Programm aufgelistet ist, das für den Zugriff auf das Netzwerk zugelassen ist, versuchen Sie, es aus der Liste zu entfernen und erneut hinzuzufügen.
Wenn Sie einen Proxyserver verwenden:
Überprüfen Sie Ihre Proxyeinstellungen. Unter Umständen müssen Sie Ihre Organisation fragen, ob der Proxyserver ausgeführt wird. Wenn Sie der Meinung sind, dass kein Proxyserver verwendet werden sollte, navigieren Sie zu Wechseln Sie zu Menü Microsoft Edge > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Proxyeinstellungen Ihres Computers öffnen > LAN-Einstellungen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Proxyserver für Ihr LAN verwenden"..

Das betrifft vor allem auch WebView2 mit allen Windows Apps die WebView2 eingebettet haben,

so dass ich nur stark eingeschränkt arbeiten kann.

Folgender Hinweis ist vom Windows Firewall zu erhalten:

"Diese Einstellungen werden durch Herstelleranwendung Kasppersky Total Security verwaltet."

Leider kann ich mit dem Kaspersky Firewall keinerlei Einstellungen für obige Browser oder WebView2 finden.

Beste Grüße,

Friedhold

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @fmatz,

es besteht die Möglichkeit, dass Deine KTS (21.3) Probleme mit einer internen Datenbank hat. Der Fehler wurde mit einer späteren Version behoben.

Du kannst eines ausprobieren (leider etwas umfangreich):

  • deaktiviere den Selbstschutz
  • beende die KTS
  • öffne den Windows-Explorer und gehe zum Verzeichnis "C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP21.3\". (Dieses Verzeichnis ist versteckt, möglicherweise musst Du es erst sichtbar machen.)
  • In diesem Verzeichnis befindet sich ein Unterordner "Report". Benenne ihn um, z. B. zu "Report1".
  • Fahre den Rechner herunter (nicht "neu starten"!)
  • schalte den Rechner wieder ein. Sobald die KTS geladen ist, aktivierst Du den Selbstschutz wieder.

Nun die diversen Programme testen. Ich hoffe, es hat funktioniert.

Falls Dir ein Schritt unklar ist, frag kurz nach bevor Du ewig suchst...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Herzlichen Dank für Deine Geduld! :

 - Ich habe den Selbstschutz deaktiviert 

 - Das Report Verzeichnis umbenannt

 - Den Rechner neu gestartet

 - Nach dem Neustart das KTS Laden abgewartet

 - KTS aktiviert

 - Selbstschutz wieder aktiviert.

Ergebnis:

Microsoft Edge, Twitter & Facebook Apps.. u. Vivaldi Browser

arbeiten wieder einwandfrei!!!

Happy und nochmals herzlichen Dank! 

 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...