Jump to content

Geschützer Datenverker in Betriebssystem MS Windows nicht untersützt!


Kamui18
Go to solution Solved by Krümel,

Recommended Posts

Seit dem 07.10.2021 meldet KIS 2021, dass der Geschützer Datenverker in Betriebssystem MS Windows nicht untersützt wird. Wenn ich unter Tipps gehe und auf Details klicke, wird versucht eine Internetseite zu öffnen. Nach einer kurze Wartezeit wird mir die Error Page 404 angezeigt. Laut Beschreibung soll ich irgendein Zertifikat manuell installieren aber welches?

Mein Betriebsystem ist Windows 10 mit allen aktuellen Updates.

 

Vielleicht kann irgendwer mir helfen. Danke in Voraus

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Kamui18 

Hallo Kamui18,

ich bin mal so frei und klinke mich in Deine Anfrage ein, da bei mir ebenfalls das Problem mit dem Stammzertifikat vorliegt. Die Seite, die bei Dir mit “404” angezeigt wird, beschreibt das manuelle Hinzufügen eines Kaspersky-Stammzertifikats zum Zertifikatsspeicher von Mozilla Firefox oder Thunderbird (siehe Dateianhang).

@All

Meine Umgebungen:
Windows 11 Pro und Windows 11 Home
Version 21H2 (Build 22000.194)
Kaspersky Internet Security 21.3.10.391(f)

Problembeschreibung:
Das Stammzertifikat von Kaspersky wird bei Thunderbird bei folgenden Szenarien nicht erkannt:
a) Nach der Durchführung eines Programm-Updates bei Thunderbird und
b) Neuinstallation (Clean-Install) von Windows 11, wenn Thunderbird nach Kaspersky installiert wird.

Das Kaspersky Stammzertifikat ist bei mir in Thunderbird eingepflegt.

Eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Kaspersky schafft Abhilfe … aber das kann ja nicht die Problemlösung sein … ☹

Gruß Krümel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

schönen Abend!
Leider scheint bei mir im Moment bei den Updates das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.
OS ist aktuell und bei Thunderbird habe ich ja erst das Programmupdate, das die Fehlermeldung bewirkt hat, durchgeführt. Mmmmh.

Gruß Krümel

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Moin Schulte,

das scheint wohl, zumindest in meinem Fall, ein Problem bei der Zuweisung bzw. Erkennung vom Zertifikat mit Thunderbird eine Rolle zu spielen.
Die Rechner mit der Kombination Outlook/Firefox weisen keine Problematik auf. Die korrekten Einstellungen werden dort automatisiert vorgenommen.
Die Anleitung von Kaspersky (siehe Attachment Post #2) zur Einfügung des Kaspersky-Zertifikats vom Windows- in den Mozilla-Zertifikatsspeicher und gleichzeitiger Anweisung doch den Windows-Zertifikatsspeicher zu nutzen, ist doch etwas kontrovers. Dann sollte man auch in den Kaspersky-Einstellungen eine Änderung unter Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Mozilla Firefox und Thunderbird vornehmen.
Eine brauchbare Beschreibung befindet sich unter dem Link: "Zertifikatsverwaltung". Auch wird dort auf das “Zusammenspiel” mit Kaspersky eingegangen.

Ich konnte die Fehlermeldung in der Mitteilungszentrale von KIS wie folgt abstellen:
Wechsel in den Kaspersky-Einstellungen (Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Mozilla Firefox und Thunderbird) von “Windows-Zertifikatsspeicher verwenden (empfohlen)” auf “Zertifikatsspeicher von Mozilla verwenden” > kurzer Browseraufruf > und Wechsel der Einstellungen in den originären Zustand.
Meine Einstellungen dürften nun die funktionalen Standard-Einstellungen sein:


Ich hoffe, es verbleibt beim nächsten Thunderbird-Update auch so …

Gruß Krümel
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich konnte erst jetzt die diverse Lösungsvorschläge anschauen und ausprobieren. Ich kann verlauten, dass bei mir die Meldung verschwunden ist.

 

Folgendes habe ich gemacht:

Ich hab laut dieser Anleitung das Zertifikat exportiert und in Firefox/Thunderbird importiert. Die Einstellung in about:config war bei mir schon in beiden Programmen aktiviert. Daher war da keine Handlung notwendig.

Dann habe ich noch die Einstellungen in KIS vorgenommen, die @Krümel vorgeschlagen hat, durchgeführt.

 

Danke an alle Beteiligten für Ihre Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Kamui18 

@Schulte 

@Tschekker

und

an Alle

 

Jo, das war wohl doch nur eine “halbherzige” Lösung …

Update Thunderbird von Version 91.2.0 auf 91.2.1:
Gleiche Fehlermeldung!


Ergo, nochmals den Lösungsweg bestritten … die Mitteilung ist verschwunden …

Das kann aber wohl auf Dauer nicht sein. Irgendwie geht nach einem Update von Thunderbird die automatische Verbindung zum Windows-Zertifikatsspeicher verloren. Erst durch “manuelle” Zuweisung ist die Verquickung wieder gegeben.

Das ist auch bei Neuinstallationen von Windows 11der Fall gewesen (zumindest bei mir):
Installation Thunderbird, dann Kaspersky = keine Probleme
Installation Kaspersky, dann Thunderbird = Fehlermeldung

Gruß Krümel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo und einen guten Abend liebe Community,

 

ich möchte mich gerne dem Thread anschließen.

Auch ich habe das gleiche Problem und das schon seit einigen (vielen) Wochen.

Von einem Thunderbird Update auf das andere bekam ich oben genannte Fehlermeldung. Beim ersten Mal habe ich mich noch an die Anweisung gehalten das Zertifikat zu exportieren und zu importieren. Das Problem war nur, dass ich die Meldung bei jedem Thunderbird Update (und es gibt gefühlt pro Monat 3) erneut bekam. Inzwischen gehe ich immer nur noch hin und wechsle einmal zwischen Mozilla Zertifikatsspeicher und Windows-Zertifikatsspeicher hin und her und habe dann wieder ruhe, bis zum nächsten Update. Ich weiß inzwischen gar nicht mehr ob es nur Thunderbird betrifft oder auch Mozilla Firefox. Ich time die Updates inzwischen so, das ich auf allen Clients (6 Stück an der Zahl) beide Mozilla Updates am Stück durchführe um danach pro Client einmal zwischen beiden Zertifikatsspeichern hin und her zu schalten. Eine Dauerlösung ist das aber nicht. Ich weiß leider nicht, ob das Problem hier her ins Kaspersky Forum gehört oder zu Mozilla.

 

Fakt ist, es kam aus dem nichts, von einem Mozilla Update aufs andere und Fakt ist ebenfalls das der Workaround greift bis zum nächsten Update.

Es würde mich freuen, wenn ich hier auf einen Lösungsweg kommen könnte.

 

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

@Kamui18hast du Thunbderbird deinstalliert und komplett neu installiert? Oder war es ein inplace Update? Es freut mich, dass du das Problem scheinbar in den Griff bekommen hast.

Wie sieht es nach dem neuesten Update aus?

 

Betrifft es ebenfalls Firefox?

 

 Könnte evtl ein Deinstallieren und neu Installieren von Kaspersky Antivirus helfen? 

 

Edit: die Clients, die es bei betrifft sind bunt gemischt: aktuelles W11, W10 21h1 und 21h2

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hallo @LehTobi, willkommen im Forum.

Die ständige Umschalterei ist keine Lösung, da hast Du vollkommen Recht.

Wer die Schuld am Problem hat, können nur die jeweiligen Entwickler beurteilen.
Ich denke, Mozilla hat etwas geändert und dabei keine Rücksicht auf KL-Produkte genommen. KL hingegen hat nicht schnell genug auf die Änderung reagiert.

Bei solchen Problemen gilt immer: dem Support melden. Je mehr Meldungen vorliegen, umso schneller wird reagiert.

Seit heute ist ein neuer Patch im Betatest, der auch “Einige Firefox-Kompatibilitätsprobleme” beheben soll. Möglicherweise gehört diese Meldung dazu.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

 

@Schulte ok, das bedeutet wir sind tatsächlich an dem Punkt, dass wir davon ausgehen der Fehler muss/sollte durch Kaspersky gelöst werden und wir müssen auf ein Update warten?

 

@Tschekker Nein, das sind andere Thematiken. Diese hier wird darin nicht aufgeführt.

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, nabend zusammen,

 

@Krümel wunderbar, kann ich nur bestätigen. Habe das besagtes Thunderbird update eben auf zwei Maschinen durchheführt, auf denen das “h”-Update bereits drauf war. Tatsächlich keine Meldung mehr.

Tja dann denke ich, kann dieser Fall vorerst mal zu den Akten gelegt werden ;-)

 

Vielen Dank euch allen.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...