Jump to content

Krümel

Members
  • Posts

    38
  • Joined

  • Last visited

Reputation

31 Excellent
  1. @joey155 Hallo joey155, ich habe hier bei mir mehrere Rechner. Der Windows 10 Rechner weist keine Probleme auf. Alle anderen Rechner wurden frisch mit der Windows 11 22H2 per Neuinstallation "betankt". Derzeit ist die Build-Nr.: 22621.963 über Updates erreicht. Bei den zwei Intel-Rechnern hat sich das Update-Phänomen zwischenzeitlich von "selbst" erledigt (Datum der letzten Intelligence Security-Updates für den Defender: 1x08.12.2022 und 1x16.12.). Ich habe versucht nachzuvollziehen, was den Stopp verursacht hat. Ich bin leider nicht fündig geworden. Bei den AMD-Rechnern laufen die Updates täglich munter weiter. Bei einem AMD-Rechner habe ich eine Reparatur per Inplace-Upgrade durchgeführt. Kein Erfolg. ... und jetzt kommt das "Sahnehäubchen". Ich kann Dir fast mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass es nicht an Kaspersky liegen kann. Diese oben angesprochenen Rechner laufen alle mit einer anderen Security-Software als Kaspersky. Meine weiteren Internetrecherchen zu diesem Problem verliefen ergebnislos ... ☹️ Vielleicht gibt es hierzu auch eine ganz einfache Lösung ... wer weiß ... diese hat sich mir aber noch nicht erschlossen. Gruß Krümel
  2. Hallo, habe gerade meinen Thunderbird auf Version 91.6.1 (64-Bit) aktualisiert. Und … nichts passiert … keine Meldung mehr! Mit Patch “h” scheint wohl das Zertifikatsproblem vom Rechner verbannt zu sein. Gruß Krümel
  3. Hello @ronsspot thanks for writing me in the English Forum. Yes, I presented a solution in the German Forum. Link Yes, your soltution works too. But I think with too much circumstances. Sorry, I really want to write more to you. But my English ist going from bad to worse in my running age. And the other point is that I don´t use the product “Security Cloud Free”. So, there is no experience. Maybe the english speaking people in this forum here can help you better than me. I´m sorry. Servus Krümel
  4. @Longlife Hi Longlife, mmmh … ich stehe gerade total auf dem Schlauch … ??? Sorry, ich kann Dir da im Moment gedanklich nicht folgen. Das hat doch erst mal nichts mit der Gültigkeitsdauer der Aktivierung zu tun … (??) In meinem Fall - “Der Aktivierungscode ist bis Ende 2024 gültig” - heißt nichts anderes, dass die Lizenz bis Ende 2024 aktiviert sein sollte (Ablauf des Aktivierungszeitpunkts). Die Lizenz ist dann natürlich nach der Aktivierung, z. B. Aktivierung im Dezember 2024, auch noch in 2025 innerhalb der vorgesehenen Laufzeit gültig. Oder meinst Du mit Deiner Aussage etwas ganz anderes?? Viele Grüße Krümel
  5. Wow, das haut mich jetzt aber aus den Socken. Jetzt nutze ich schon seit Jahren den “Code aus der Box” … aber das ist mir noch nicht aufgefallen: Ein “Mindesthaltbarkeitsdatum” für den Aktivierungscode. Das ist mal richtig “klein” geschrieben. Mit dem Fadenzähler lässt sich das dann lesen … Ein Foto von der noch verschweißten Box anbei … Gruß Krümel
  6. @Kamui18 Hervorragend. Dann ist zumindest bei Dir alles ok. Bei mir erschien die Meldung nach dem Update leider wieder auf beiden Rechnern, auf denen ich Thunderbird nutze. Ist schon sonderbar … Gruß Krümel
  7. @Kamui18 @Schulte @Tschekker und an Alle Jo, das war wohl doch nur eine “halbherzige” Lösung … Update Thunderbird von Version 91.2.0 auf 91.2.1: Gleiche Fehlermeldung! Ergo, nochmals den Lösungsweg bestritten … die Mitteilung ist verschwunden … Das kann aber wohl auf Dauer nicht sein. Irgendwie geht nach einem Update von Thunderbird die automatische Verbindung zum Windows-Zertifikatsspeicher verloren. Erst durch “manuelle” Zuweisung ist die Verquickung wieder gegeben. Das ist auch bei Neuinstallationen von Windows 11der Fall gewesen (zumindest bei mir): Installation Thunderbird, dann Kaspersky = keine Probleme Installation Kaspersky, dann Thunderbird = Fehlermeldung Gruß Krümel
  8. @Kamui18 Moin Kamui18, ist das Problem bei Dir noch vorhanden? Hast Du ggf. selbst eine geeignete Lösung gefunden? Dann lass uns bitte daran teilhaben. 🤔 Gruß Krümel
  9. Moin Schulte, das scheint wohl, zumindest in meinem Fall, ein Problem bei der Zuweisung bzw. Erkennung vom Zertifikat mit Thunderbird eine Rolle zu spielen. Die Rechner mit der Kombination Outlook/Firefox weisen keine Problematik auf. Die korrekten Einstellungen werden dort automatisiert vorgenommen. Die Anleitung von Kaspersky (siehe Attachment Post #2) zur Einfügung des Kaspersky-Zertifikats vom Windows- in den Mozilla-Zertifikatsspeicher und gleichzeitiger Anweisung doch den Windows-Zertifikatsspeicher zu nutzen, ist doch etwas kontrovers. Dann sollte man auch in den Kaspersky-Einstellungen eine Änderung unter Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Mozilla Firefox und Thunderbird vornehmen. Eine brauchbare Beschreibung befindet sich unter dem Link: "Zertifikatsverwaltung". Auch wird dort auf das “Zusammenspiel” mit Kaspersky eingegangen. Ich konnte die Fehlermeldung in der Mitteilungszentrale von KIS wie folgt abstellen: Wechsel in den Kaspersky-Einstellungen (Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Mozilla Firefox und Thunderbird) von “Windows-Zertifikatsspeicher verwenden (empfohlen)” auf “Zertifikatsspeicher von Mozilla verwenden” > kurzer Browseraufruf > und Wechsel der Einstellungen in den originären Zustand. Meine Einstellungen dürften nun die funktionalen Standard-Einstellungen sein: Ich hoffe, es verbleibt beim nächsten Thunderbird-Update auch so … Gruß Krümel
  10. … das Zertifikat “DST Root CA X3” ist abgelaufen: … das Kaspersky Zertifikat ist brandaktuell: Gruß Krümel
  11. Hallo Schulte, schönen Abend! Leider scheint bei mir im Moment bei den Updates das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. OS ist aktuell und bei Thunderbird habe ich ja erst das Programmupdate, das die Fehlermeldung bewirkt hat, durchgeführt. Mmmmh. Gruß Krümel
  12. @Kamui18 Hallo Kamui18, ich bin mal so frei und klinke mich in Deine Anfrage ein, da bei mir ebenfalls das Problem mit dem Stammzertifikat vorliegt. Die Seite, die bei Dir mit “404” angezeigt wird, beschreibt das manuelle Hinzufügen eines Kaspersky-Stammzertifikats zum Zertifikatsspeicher von Mozilla Firefox oder Thunderbird (siehe Dateianhang). @All Meine Umgebungen: Windows 11 Pro und Windows 11 Home Version 21H2 (Build 22000.194) Kaspersky Internet Security 21.3.10.391(f) Problembeschreibung: Das Stammzertifikat von Kaspersky wird bei Thunderbird bei folgenden Szenarien nicht erkannt: a) Nach der Durchführung eines Programm-Updates bei Thunderbird und b) Neuinstallation (Clean-Install) von Windows 11, wenn Thunderbird nach Kaspersky installiert wird. Das Kaspersky Stammzertifikat ist bei mir in Thunderbird eingepflegt. Eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Kaspersky schafft Abhilfe … aber das kann ja nicht die Problemlösung sein … ☹ Gruß Krümel
  13. Hallo @Schulte, vielen Dank für deine Bemühungen und die ausführliche Erklärung. Danke schön! Gruß Krümel
  14. Hallo @Schulte, danke für Deine Information. Ja, das ist eine Erklärung. Dennoch hat es mich äußerst verwundert, dass sich die Begebenheit auf allen 3 Rechnern abgespielt hat. Sorry, aber das war mein Fehler, ich hätte da wohl in meinem #1 Post noch ein paar Angaben mehr machen sollen. Durchführung nachstehender Maßnahmen bei einem Rechner: Die Einsichtnahme im Task-Manager ergab keine außergewöhnlichen Aktionen Reboot Update der Virensignaturen 2. Start der Batch-DateiErgebnis: Der Rechner ist wieder bei 37% “hängen” geblieben. Das ist doch dann schon etwas sonderbar, wenn bei drei Rechnern der Scan bei 37% stecken bleibt (Zufall?). … ist ja wieder alles im Lot! Grüße und noch einen schönen Sonntag. Krümel
  15. Hi Longlife, danke! Jop, läuft jetzt bei mir auch wieder ganz normal auf allen Rechnern durch. Was auch immer das war…🤔 Gruß Krümel
×
×
  • Create New...