Jump to content

Win 10 Zwischenablage Aktivieren


Wasserteiler
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Guten Tag, Ich würde gerne die Zwischenablage von Win10 nutzen, nur wird die einstellung zur Aktivierung der Zwischenablage von Kaspersky verhindert. Welche Einstellung in Kaspersky muss ich ändern damit ich die Zwischenablage verwenden kann ?
Beim Online FAQ habe ich nichts gefunden. 

Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir, jetzt ist es etwas klarer, es geht um die Synchronisation über mehrere Rechner hinweg.

Kaspersky spukt hier normalerweise nicht rein. Wenn, dann wird die Verbindung blockiert aber nicht die Windows-Einstellung.

Hast Du Win10 mit einem Tool "ruhiggestellt", z. B. O&O Shutup?

Link to comment
Share on other sites

@Wasserteiler,

die Einstellungen der sicheren Dateieingabe werden vermutlich nicht dein Problem lösen!

Bei mir, ebenfalls Win 11 und Kaspersky Premium (alles aktuell) sind die Einstellungen der Zwischenablage ebenfalls deaktiviert.

Spoiler

grafik.png.c04071fe5cd9474e2df2bd145743b9af.png

Mir ist dies aber egal da ich die Win-Taste + C und Win-Taste + V nicht verwende.

Ich nutze STRG + C und STRG + V für kopieren und einfügen. Hat eigentlich immer funktioniert.

Der Dienst cbdhsvc lässt sich bei mir nicht aktivieren.

Spoiler

grafik.thumb.png.f3bc4d61446eb8bb2e9674c059c00b82.png

Aber, wie bereits geschrieben, STRG + C und STRG + V funktioniert.

LG Tschekker

 

Link to comment
Share on other sites

@Tschekker Auf meinem Win11 steht nirgends " Einiger dieser Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwalten" 

Es könnte 

Zitat

Diese Anzeigen zeigt Windows an, wenn eine Gruppenrichtlinie oder ein dementsprechender Registry-Eintrag gesetzt wurde, um diese Funktion zu deaktivieren. Das kann durch euch selber, oder in den meisten Fällen durch Optimierungs-Tools, oder Tools für den Datenschutz vorgenommen worden sein 

Hat man zum Beispiel die Updates für Gerätetreiber deaktiviert, dann erscheint diese Meldung unter Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Konfigurierte Updaterichtlinien. Hier werden dann die einzelnen Gruppenrichtlinien aufgeführt. In dem Fall "Treiber aus Windows-Qualitätsupdates ausschließen". https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Einstellung_aufgrund_der_Richtlinie_Ihrer_Organisation_nicht_verfügbar_-_Lösung#Gespeicherte_Einstellungen_löschen

@Schulte Es könnten möglicherweise die  Gruppenrichtlinien sein obwohl bei mir ein Eintrag gesetzt wurde erscheint bei mir die Meldungen nicht wie Du sehen kannst im Bild.

 

Registry Eintrag 2023-11-22 093252.png

Erweiterte Optionen2023-11-22 093712.png

 

cbdhsvc2023-11-22 094122.png

zwischenablage2023-11-22 092249.png

Edited by Longlife
Erweiterte Optione Bild ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Hab' mir mal einen W10Pro-Rechner gegriffen und etwas herumgespielt.

@Longlife: Dein Registry-Screenshot ist nicht ganz aussagekräftig, für den Wert "AllowClipboardHistory" müsstest Du noch den Schlüssel "System" öffnen.

Dieser Wert ist auf Standardsystemen nicht vorhanden. Erst durch eine Einstellung mit gpedit wird er erzeugt, wenn man die Option als "aktiviert" oder "nicht aktiviert" setzt. Geht man zur Voreinstellung "nicht konfiguriert" zurück, wird der Wert komplett entfernt, u. U. auch der Schlüssel "System".

In der Home-Version kann der Wert nur manuell eingetragen werden (oder durch ein Tool). Normalerweise ist er nicht vorhanden.

Ihr könnt gerne mal nachschauen, wie es bei euch aussieht. Entweder per regedit oder in einem CMD-Fenster mit dem Befehl:
 

reg query HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System /s

Der Befehl listet alle Werte, die in diesem Schlüssel gespeichert sind. Also normalerweise nichts, kann aber auch so aussehen (beide Optionen Deaktiviert):

grafik.png.684349f583ed5c1e8f31d476a9ace99c.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@SchulteDa liegt Klärung meiner Seite vor.

Mit meinem Beitrag oben wollte ich zeigen dass die Meldung " Einiger dieser Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwalten" nicht von den Gruppenrichtlinien nur stammen könnten. Den obwohl ich selber einen Eintrag in der Registry für den Anmeldebildschirm gesetzt habe, erscheint keine Meldung bei mir wie " Einiger dieser Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwalten" wie bei den anderen Anfragenden wie Wasserteiler/Tscheker. Ich wollte nur zeigen dass ein registry Eintrag nicht die Meldung hervorbringen kann wie" Einiger dieser Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwalten". 

Ich kann somit die Zwischenablage Ein/Aus schalten ohne Probleme. 

 

 

Edited by Longlife
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hi @Wasserteiler,

es ist hilfreich.

Irgendein Tool hat Dein Windows "gehärtet" und mögliche Sicherheitslücken im Zusammenhang mit dem Clipboard geschlossen. Ich denke nicht, dass es Kaspersky war, das stünde im Log.

Falls Du im Umgang mit regedit geübt bist, könntest Du diese Werte alle einfach löschen. Dann sollte das "Einige dieser Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" zumindest für die Zwischenablage verschwunden sein.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt, der den Zusammenhang gpedit<->registry (bei meinem älteren Win10) aufzeigt:
 

Spoiler

grafik.thumb.png.816e48e0e63f328e0f0aa92945b18470.png

 

Link to comment
Share on other sites

"Standard" kannst Du nicht löschen, das ist immer da.

Falls Du Bedenken hast, gibt es noch zwei andere (reversible) Möglichkeiten:

Du setzt alle sechs Werte auf "1". Damit wäre alles erlaubt, ob Du es dann über die Einstellungen ändern kannst ist aber fraglich.
Du benennst den direkt darunterliegenden Schlüssel "System" um in z. B. "System.reserve". Damit sollten die Werte von Win nicht mehr beachtet werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Schulte:

Ist fast schon OT, aber irgendwie auch nicht:

Dein Wert "NoLockScreen" gehört (lt. gpedit) hier rein:
 

Zitat

Er ist in der Personalization drin. 

  Versteckten Inhalt anzeigen

grafik.thumb.png.47352810a19d3f59a0d271918b54ed82.png

Funktioniert die Einstellung (kein Anmeldebildschirm) bei Dir auch so?

Zitat

Nein der Anmeldebildschirm ist noch vorhanden und ist gewollt so.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...