Jump to content

Letzte Version Kaspersky Internet Security 2017


securemarc

Recommended Posts

Hallo,

gibt es noch als Downloadmöglichkeit irgendwo die letzte 2017er Version von KIS? Den Werbeslogan, wie toll alle neuen Produkte sind kenne ich, verzichte aber dankend darauf. Meine mir damals von Logitech empfohlene 16.0.1.445 (m) läuft hervorragend im Gegensatz zu neueren Versionen auf anderen Computern - 1 Problemfall hatte ich schon mal geschildert, bis heute keine Lösung - und deshalb die Frage nach der KIS 2017.

 

Außerdem finde ich den Beitrag nicht mehr, in dem beschrieben wurde, welcher Key auch für welche Version noch gültig ist. Wenn ich mich so recht entsinne lief doch beispielsweise ein 2017er Key auch noch für die 2016 und 2017, 2018 und mindestens 2019. Ein Jahr zurück und 3 vor?

 

Es wurde auch mal beschrieben, wie lange Kaspersky rückwirkend Versionen supported. Also auch wie lange sie updatefähig sind. Mir geht’s nicht ums Geld sparen, sondern ausschließlich auf Funktionalität, Stabilität und Verzicht auf unnütze Veränderungen zum Nachteil von sinnvollen Eigenschaften.

 

MfG

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag @securemarc und ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir als ehemaliger Logitech.

Ich kann Dich gut verstehen da Du schon einige Problemfälle mit den neuen Versionen erlebt hast. 

Aber 4 Jahre altes bewährtes kann in der heutigen Zeit kaum Widerstand leisten gegen die neusten Varianten. 

Auch Kaspersky hat sich vor einiger Zeit entschlossen dass es nur noch neuste Versionen verteilt an die Nutzer und somit auch die Option in Kaspersky im Heimgebrauch abgeschafft wo man dieses verhindern konnte. 

Gleichzeitig wurde auch der Support angepasst https://support.kaspersky.com/de/consumer/support

Es ist richtig dass bei den Aktivierungscode -1+3 Jahre gelten wie Du Sie beschrieben hast. 

Ich würde Dir vorschlagen den neuen Versionen eine Change zu geben.  Deinstalliere/Installiere Sie gemäss dem Artikel 

Link

Mein Tipp an Dich; 

Beim Deinstallieren nur Lizenzdaten behalten(Grund; Somit nimmst Du nichts altes mit)

Nach dem Installieren Datenbank Update anstossen, nach Abschluss Gerät neu Starten lassen. 

Dann Empfehle ich Dir noch, dein Gerät einfach mal laufen zu lassen für circa eine halbe Stunde. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ehemaliger Logitech ,

danke dir für die Meinung. Meine Erfahrung ist nun mal so wie sie ist. Beispiele WIN7 vs. WIN10, Opera ältere Version vs. Opera neuere Version, Thunderbird älter vs. Thunderbird neuer, Firefox, Office u.s.w. Ich bin wirklich Intensivnutzer seit gut 25 Jahren und hatte noch keinen einzigen Viren-, Trojaner & Co-Befall. Ich weiß, man soll nicht so laut schreien, aber das sind die Fakten. Ich nutze KIS in erster Linie als Firewall, um vor allem ausgehende Sachen zu unterbinden. Und da funktioniert die 16 noch sehr gut. In den neueren Versionen vieler Hersteller fehlen nützliche Funktionen von zuvor, weil die Herren meinen, die Nutzer sind sowieso zu blöd und wir regeln und bestimmen alles … über sie.

Dieser Punkt langt mir schon zum Abwählen des Programms:

"Auch Kaspersky hat sich vor einiger Zeit entschlossen dass es nur noch neuste Versionen verteilt an die Nutzer und somit auch die Option in Kaspersky im Heimgebrauch abgeschafft wo man dieses verhindern konnte."

Wenn ich explizit Version X gekauft habe, hat mir der Hersteller nicht Version Z aufzudrücken. Aber okay. Ich habe deine Intension schon verstanden. Bei Problemen würde ich so handeln oder vermutlich ein anderes Programm auswählen. Die zwei neuen Versionen, die ich installiert habe, haben bei den älteren Nutzern, die vermutlich gar keine(n) Virenscanner/Firewall bräuchten, nur Schaden gemacht. Neueste Version und Uralt-Rechner passt auch von Hause aus nicht besonders gut. Und es geht nicht allein um den verursachten Schaden, sondern um Bevormundung, Layout, Handling, eingesparte Funktionen etc.

Was mich dann noch etwas wundert ist die Tatsache, dass ich mit meiner 2016er Version immer noch Updates bekomme. Bei demjenigen mit der 2015 kam dann irgendwann eine Fehlermeldung. Nach >5 Jahren dürfte das doch eigentlich gar nicht mehr möglich sein - eigentlich? Und die letzte 2017 oder 2018 finde ich vielleicht doch noch.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ab wann genau ständig immer die neueste Version mit installiert wird? Also die Funktion neueste Version nicht automatisch herunterladen…

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo @securemarc,

bitte gestatte, dass ich auch meinen Senf dazu gebe.
Ich teile Deine Meinung, dass neuer nicht immer auch besser ist. Aber alles Neue abzulehnen ist auch keine Option.

Mich würde jetzt mal interessieren, was für Dich ein “Uralt-Rechner” ist.
Ich schreibe gerade von einem Lenovo T61, Bj 2008. Er läuft noch mit Win7x64, wird durch die installierte KTS21 aber nicht merklich ausgebremst.
Ein nur wenig neueres Modell (SL500) mit Win10 und KTS21 habe ich ebenfalls im Einsatz, dazu einige Youngtimer (alle haben mindestens 4GB RAM).

Du solltest die aktuelle KIS21 unbedingt mal auf einem Rechner testen.
Die Firewall funktioniert (für “Intensivnutzer”) wie die der 2016, mit der Programmkontrolle kannst Du zusätzlich Dinge erlauben/einschränken/verbieten, wie sie 2016 nicht möglich waren.
Um Überraschungen zu vermeiden, lässt sich das automatische Versionsupgrade zur Not per Registry-Eingriff verhindern.
Wenn Du testetst und Fragen hast - frag.

PS: 2016-Datenbank-Updates werden zum Teil auch von den älteren Businessversionen genutzt. Da tickt die Uhr etwas langsamer (z. B. XP-Support).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

 

ja, ich gestatte, selbstverständlich 😅 . Als Uralt-Rechner bezeichne ich solche, die deutlich unter 2010 sind. Die ich meine - Handwerker-PCs - sind so 2005/2006 von Lenovo mit WIN7 bis heute. Und das bleibt solange so, bis irgendeines von den sehr wenigen Programmen unbedingt nach WIN10 oder schlimmer WIN11 schreit. 

Nicht alles neue ist schlechter … okay, aber fast. Die absolute Mehrheit kann mit dem überbordenden Neuen nichts anfangen. Im Gegenteil, ist kontraproduktiv. Ich gucke mich gerade mal in der Bude und später im Büro um. Zwei neue Teile aus dem technischen Bereich sind besser als ihre Vorgänger - eine Dreambox + TV - und das war’s. Von den tollen Sat-Steuergeräten der 90er, über semiprofessionelle Wetterstationen, 2 tollen Klick-Klack unzerstörbaren Uralt-Tastaturen und vielen mehr ganz zu schweigen. Ich fahre mit einem unkaputtbaren 15 Jahre alten Toyota, mit super bequemen Sitzen und alles nötigen, was gebraucht wird auf Arbeit. Dort darf ich noch einen alten (2001) S6 Avant nutzen und wenn der abwesend ist, einen neueren Plastikbomber des gleichen Typs.

Sorry für das OffTopic, aber die Liste ist unendlich lang. Wer das System dahinter nicht begreift, darf sehr gern immer erneuern. Die Gegenseite freut sich garantiert darüber. Bis Ende der Neunziger war das sicher nicht so, aber seit diesem Zeitpunkt gleichzusetzen mit dem Begriff Globalisierung ist die Verschlechterungsquote sicher bei wenigstens 90 Prozent.

 

Schulte, der letzte Satz sagt doch viel aus, auch das immer noch erhebliche Mengen an WinXP laufen. Schlichtweg, weil man das Upgrade scheut. Auf welches Betriebssystem erfolgen denn die meisten Attacken, die betriebssystemspezifisch sind? WinXP, Win7 oder Win10? Würde mich interessieren, aber die Wahrheit natürlich. Wir hatten im Büro 2 verschlüsselte PCs mit Geldforderung. Ausgerechnet die beiden mit Windows10  … war sicher Zufall nehme ich an, die anderen hatten damals noch Win7.

“PS: 2016-Datenbank-Updates werden zum Teil auch von den älteren Businessversionen genutzt. Da tickt die Uhr etwas langsamer (z. B. XP-Support).”

 

Ich bin eben ein Freund von Never touch… man möge es mir verzeihen. Wenn es dann mal doch soweit sein sollte, suche ich unter Garantie hier Rat.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo securemac u. a. Teilnehmer,

 

ich lese hier schon lange mit u. ich schätze den  Moderator Schulte wegen seiner Kompetenz, seiner Sachlichkeit, seiner Ausgeglichenheit, Hilfsbereitschaft  usw. usw. sehr. Das sind Eigenschaften, die nicht alle Mod’s in anderen Foren mitbringen. Keine Arroganz - keine Besserwisserei. Eine heute sehr seltene Spezies!!

 

Aber: Du hast  damit Recht, daß viele Programme mit völlig überflüssigen, störenden u. a. sogenannten Verbesserungen “überboardet” werden. Das ist auch so bei KIS. Allerdings ist das eine wirtschaftliche Notwendigkeit für jede Firma. Wenn Du keine nichtssagenden Neuigkeiten anbietest, dann bist Du “OUT”. Dann bleibt die Gewinn-Steigerung aus. Leider ist das so. Siehe Windows 11!! Außer Äußerlichkeiten keine Verbesserungen. Nur eines wird größer: der Schrottberg weltweit.  

 

Darum habe ich mich vom bezahlten KIS verabschiedet u. die Free-Version gewählt. Das Notwendige ist vorhanden - mehr brauche ich nicht. Hatte bisher keine Probleme. 

 

Aber:  auch der Mod. Schulte hat Recht. Wenn wir alles Neue ablehnen, dann “beackeren wir wieder mit Ochsen unsere Felder u. reiten auf Pferden zur Arbeit”. Dann gäbe es vermutlich auch keine Impfung gegen Covid. Das ist alles ein Teufelskreis. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Emmru,

vielen Dank für die Blumen.
Ich möchte das Kompliment aber gerne auf meine ehemaligen und meine aktiven Kollegen ausweiten. Das KL-Forum ist seit seiner Gründung für sachliche und freundliche Hilfe bekannt.

@securemarc:

Ich möchte Dich keinesfalls zu einer neuen Version drängen.
Die zwei verschlüsselten Rechner sollten Dir aber auch etwas zu denken geben. Beim Erscheinen der 2017 war Ransomware noch recht selten. Heute ist sie das Hauptübel. Auch mit der allerbesten Firewall kommst Du nicht dagegen an. Du brauchst eine effektive Programmkontrolle, die verdächtige Aktivitäten erkennen und evtl. rückgängig machen kann. Fünf Jahre Entwicklung (auf beiden Seiten) sind nun mal da.

PS: mein privater Passat Bj. 2005 hat aktuell 390.000 Km drauf. Er tut zuverlässig seinen Dienst, also wird er vorläufig nicht ersetzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo securemac u. a. Teilnehmer,

Darum habe ich mich vom bezahlten KIS verabschiedet u. die Free-Version gewählt. Das Notwendige ist vorhanden - mehr brauche ich nicht. Hatte bisher keine Probleme. 

 

Aber:  auch der Mod. Schulte hat Recht. Wenn wir alles Neue ablehnen, dann “beackeren wir wieder mit Ochsen unsere Felder u. reiten auf Pferden zur Arbeit”. Dann gäbe es vermutlich auch keine Impfung gegen Covid. Das ist alles ein Teufelskreis. 

 

Erster Punkt wäre: Es gibt eine (abgespeckte) Free-Version von KIS? Im Ernst? Ich dachte, es gäbe nur die Free-Antivirus?

Zweiter Punkt: Du musst schon differenzieren. Es gibt ja einen Ist-Stand von jetzt und da wird serienmäßig nicht mehr mit Ochsen die Felder beackert. Vieles ist überflüssig, manches nicht. Letzteres ist die Minderheit. Wer glaubt Weiterentwicklung wird der Masse wegen betrieben, den kann ich auch nicht helfen. Der Nutzen/Gewinn dient in erster Linie wenigen Prozent, ganz wenigen Prozent der Bevölkerung. Medizin ist eher mein Fachgebiet und da gäbe es viel von Nutzen und für wen zu sagen … passt aber nicht hier her.

 

moin secuermarc,

ich hab dir eine pm geschickt; bitte lies und beantworte diese, wenn Interesse besteht .

 

Danke. Ich habe dir etwas geschrieben.

 

 

@securemarc:

Ich möchte Dich keinesfalls zu einer neuen Version drängen.
Die zwei verschlüsselten Rechner sollten Dir aber auch etwas zu denken geben. Beim Erscheinen der 2017 war Ransomware noch recht selten. Heute ist sie das Hauptübel.

 

Das Problem ist ja natürlich auch hier … es sitzt in erster Linie vor dem Computer. Ich wollte damit nur sagen, auch ein aktuelles BS schützt nicht viel besser als ein älteres. Ich vermute einfach, die meisten Attacken richten sich gegen das neueste und am meisten benutzte BS. Und nicht gegen das älteste und nicht mehr so verbreitete (Win7).

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...