Jump to content

Kaspersky Standard Versions-Upgrade


scope

Recommended Posts

Hey @scope

Das ist eigenartig bei mir ist nur eine Version drauf. nur die 21.18 ich würde es versuchen mit der Deinstallation von der 21.17er Version. Jedoch nicht auf uninstaller apps zurückgreifen die könnten nämlich auch die 21.18er mit entfernen. Einfach über Windows deinstallieren so wie auf dem screenshot von dir. 

Ich kann mir nur vorstellen , dass 2 versionen drauf sind weil du sie mit unterschiedlichen kontorechten installiert hast. Normal ist das jedoch nicht weil jedeglich von der 21.17 ein upgrade installiert wird und es zu 21.18 wird. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das Upgrade lief bei mir wohl etwas schief. Anscheinend hat Kaspersky ein Problem beim Upgrade, wenn man mit einem Standard-Benutzerkonto arbeitet und kein Admin ist.
Wie erwähnt hatte Kaspersky mir das Upgrade beim Einloggen in meinem Standard-Konto heute nun auch angeboten und ich habe dem zugestimmt.
Dann hat es ewig gedauert und keinen Fortschritt erzielt.
Als ich dann aufgrund der genannten Vermutung in das Admin-Konto umgeloggt habe, hat das Upgrade zwar funktioniert, aber wie in meinem vorherigen Post zu sehen, beide Versionen installiert.

Wie von @Carl Davidson vorgeschlagen, habe ich dann versucht, die alte Version mittels Windows Mitteln zu deinstallieren, aber leider ohne Erfolg. Es kam immer der Hinweis, dass das Upgrade noch im Gange ist und man müsste den PC neustarten. Aber auch das hat nicht geholfen. Selbst eine Deinstallation der neusten gerade installierten Version lies es nicht zu, die alte Version zu entfernen. Ein Entfernen war nur noch mit dem Kaspersky Removal Tool möglich, was sehr ärgerlich ist. Ich musste also alles erstmal entfernen, um es dann neu zu installieren. Zum Glück habe ich aber nicht viel manuell eingestellt bzw. konnte das dann mit der zuvor gemachten Sicherungsdatei wieder einspielen.

Ich hoffe mal, das Problem wird in künftigen Updates gefixt. Ich vermute das Upgrade wird im Standardkonto nicht durchgeführt wegen fehlender Berechtigung, was ja an sich gut ist, aber es könnte ja die übliche Windows Anmeldemaske kommen, um dem Installer dann Admin Rechte zu geben. Dann würde es wahrscheinlich funktionieren, aber sind alles Vermutungen. Zumindest kenne ich es so von anderen Updates. Alternativ darf man vielleicht der Meldung zum Upgrade nicht zustimmen und sollte ins Admin-Konto umloggen, sodass dort die Meldung noch auftaucht, um das Upgrade bestätigen zu können. Besser wäre aber natürlich ein Fix durch Kaspersky.

Nachdem ich dann Kaspersky wieder neu installiert habe, habe ich kurz die Berichte noch durchgeschaut und beim sicheren Browsen ist mir aufgefallen, dass Kaspersky ein Zertifikat von code.yengo.com geblockt hat, das wohl vom Edge aufgerufen wurde.
Zum einen bin ich mir gar nicht sicher, ob ich den Edge überhaupt offen hatte und zum anderen kenne ich die Seite gar nicht.
Ist euch diese Seite code.yengo.com bekannt bzw. ist diese bedenklich? Und wieso wird sie vom Edge anscheinend aufgerufen, obwohl ich das gar nicht gemacht habe? Aber da Kaspersky es geblockt hat, sollte mein System ja sicher sein?

Es wäre trotz allem interessant zu wissen, wieso dies passiert?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß
scope

Link to comment
Share on other sites

Hey scope,

 

Bezüglich .yengo.com kann es auch reichen wenn du eine Seite besucht hast die von .yengo.com Cookies speichert und diese wurden dann von Kaspersky blockiert.

 

Und das mit dem Admin Konto kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wenn man ein pc neu aufsetzt ist man ja automatisch Administrator jedoch ist dies nur die halbe Wahrheit. Der richtige Administrator Modus muss via CMD freigeschaltet werden. Aber ist ja auch richtig so aufgrund der Sicherheit.  Jedoch sollte ein Standard admin Konto das jeder so hat völlig ausreichen um ein Upgrade bzw. eine frische Installation von Kaspersky zu ermöglichen. 

Ich denke allgemein ist das ein Thema für den Support.  Zumal dein Problem leider von niemand anderen Reproduziert werden kann.  Falls du trotzdem i-wann durch Zufall auf eine Lösung stoßen sollten teile sie uns gerne mit. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Carl Davidson danke für die Rückmeldung.

Ich wundere mich halt nur, dass ich eigentlich den Edge gar nicht zum Surfen nutze, aber ist vielleicht ein Prozess von MS im Hintergrund, der das gemacht hat. Hauptsache ist mein System ist sauber geblieben und Kaspersky hat es geblockt. Auch ein Scan des Rechners war sauber.

Was das Upgrade angeht, ich versuche es beim nächsten Upgrade mal wie beschrieben, dass ich umloggen werde.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass entweder das hilft oder Kaspersky es fixt, denn wegen einem Programmupgrade die ganze Software neu installieren müssen, kann nicht sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...