Jump to content

Kaspersky Standard Versions-Upgrade


scope

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Update / Upgrade-Mechanismus von Kaspersky Standard.

Auf meinem Hauptsystem habe ich aktuell Version 21.17.7.539c installiert. Kürzlich habe ich in meiner VM Kaspersky installiert und dort wurde 21.18.xx installiert.

Kommt die neuere Version auch automatisch irgendwann mit den Signaturen-Updates und wird im Hintergrund aktualisiert oder muss man hier händisch tätig werden?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

scope

Link to comment
Share on other sites

Hey Scope genau. Die Updates werden immer über in wellen ausgerollt an die User. So wie bei den Windows Updates. 

Bei einer Manuellen Installation wird immer die aktuellste Version Installiert. Also wenn du auf deinem System nicht warten willst bist du den nächsten patch bekommst dann kannst du auch einfach Kaspersky deine Version einfach manuell runterladen und drüber installieren. Jedoch Vorsicht.  Dadurch wird der Key beansprucht. Nach 10 Anmeldungen mit deinem Key kannst du kein weiteres gerät mehr anmelden. Nur wenn du eine Rechnung von einem verifizierten Kaspersky Händler besitzt , kannst du dich damit an den support wenden und dieser würde dir dann den Key erneut auf 10 Anmeldungen Freischalten. 

 

LG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut einigen Userberichten kommt endlich vor einem Versionsupgrade ein eindeutiger Hinweis zu einer neuen Version und ob man diese installieren möchte. Soll nach der Windows-Anmeldung erscheinen. Lange hat's gedauert...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei mir kam beim Upgrade 17->18 auch keine Nachfrage.
Soll es nun aber (mit dem neuen Installer?) geben. Die erste Meldung stammt von Ende letzter Woche.
Eine Bestätigung durch die Entwickler fehlt noch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eigenartig habe ja erst grad eines erhalten und keine Anfrage erhalten. Muss man dass Einstellen in Kaspersky ? Zahnrad-Einstellungen-Einstellungen der Benutzeroberfläche-Meldungen-Benachrichtigungen konfigurieren-Das automatische Update für Datenbanken und Programme waren beide Kästchen leer bei mir vorher.

Versionupdatefrage2024-08-11160535.thumb.png.54166ba92eb6b88487efe1fadbc21488.png

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb astor:

War bei mir auch so Das automatische Update für Datenbanken und Programme waren beide Kästchen leer , habe jetzt dort auf Auf dem Bildschirm anzeigen gestellt

Mißverständniss ?

Dort steht eigentlich:"Das automatische Update für Datenbanken und Programmodule ist deaktiviert"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich meine: Du hast das "Das automatische Update für Datenbanken und Programmodule ist deaktiviert."

Nicht deaktiviert sondern lediglich die Meldung darüber deaktiviert.

Du deaktivierst nicht das Update sondern lediglich die Meldung darüber.

Ich kann mich natürlich auch irren.....

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@scopeDie neuen Kaspersky Versionen werden Automatisch bei Dir eingespielt wie bei mir auch (Möglicherweise sei  dass man nun gefragt wird durch ein Meldefenster ob man dass neue Versionsupgrade auch will, die Kaspersky Entwickler äusserten sich leider noch nicht ausführlich dazu wann wir dass Meldefenster sehen werden. Nach einigen Berichten erscheint es nach der Windows Anmeldung .)

 

 

 

Edited by Longlife
Erklärung Meldefenster Versionsupgrade
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Longlife:

Eigenartig habe ja erst grad eines erhalten und keine Anfrage erhalten. Muss man dass Einstellen in Kaspersky ? Zahnrad-Einstellungen-Einstellungen der Benutzeroberfläche-Meldungen-Benachrichtigungen konfigurieren-Das automatische Update für Datenbanken und Programme waren beide Kästchen leer bei mir vorher.

Versionupdatefrage2024-08-11160535.thumb.png.54166ba92eb6b88487efe1fadbc21488.png

 

bei mir sieht das ganz anders aus .... 

 

Screenshot 2024-08-12 102944.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun haben wir den Salat hätte ich bloss nicht den Beitrag abgesetzt 🙄 die Fragen sind nun was könnte der Grund sein.

-Wurde über die bestehende Version 17-auf 18 einfach darüberinstalliert wie Kaspersky dass ja Automatisch ausführt ?

-Oder wurde manuell selber darüberinstalliert ? 

-Wer nutzt die Funktionen unter Einstellungen- Einstellungen verwalten-Export damit man vorher die Einstellungen speichern kann fals mal was schiefgehen könnte nach der Installation der neuen Kaspersky Version und diese wieder einfügt nach der Installation zum Beispiel ?

Fragen über Fragen

@Schulte könnte man bitte eine separates Beitrag Thema eröffnen/verschieben  ?

Edited by Longlife
Beiragsthema verschieben
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

@Longlife was mich angeht, ich habe Kaspersky Standardmäßig installiert, ohne Änderungen vorzunehmen. Somit sollte das Update / die Meldung ja automatisch kommen, wie ihr schreibt.

Mir wäre nicht bewusst, dass ich die Meldung dazu oder allgemein Meldungen weggeklickt habe.

Wo unter den vielen geschilderten Optionen und Screenshots kann ich das einsehen, wie es bei mir eingestellt ist bzw. wie muss es eingestellt sein?

Link to comment
Share on other sites

@scope

Du kannst imho das Update/den Patch nicht verhindern, der kommt automatisch.

Du kannst lediglich "Meldungen" ändern.

Wenn der Patch bei dir heruntergeladen wurde kommt angeblich eine Meldung/Frage ob du die neue Version installieren möchtest. Das ist aber noch nicht endgültig geklärt.

Wenn diese Frage bei dir kam hast du die garantiert nicht weggeklickt....

Eine Auswahl (bei den Meldungen) ob diese Frage zwecks Installation gestellt wird oder nicht gibt es (noch) nicht.

Dir bleibt nur warten oder die neue Version drüberinstallieren.

Gibt es denn noch andere Nutzer die den Patch/neue Version (immer) noch nicht haben ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Kaspersky Plus 21.18.5.438(a) eine Meldung habe ich nie erhalten über ein upgrade der Version. Dies geschah immer automatisch 

vor 8 Stunden schrieb Jowi:

Das Bild von @Carl Davidson ist von dem normalen Einstellungsfenster der Benutzeroberfläche. Das Bild von @Longlife ist das zusätzliche Fenster der "Benachrichtigungen konfigurieren". Das steht im oberen Drittel des Screenshots von @Carl Davidson.

@Jowi hatte recht :D danke dafür ^^ 

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen. 

Bei mir, "Kaspersky Plus 21.17.7.539_c"; "Win 10 aktuell"; beide Kästchen bei "Das automatische Update für Datenbanken und Programmodule ist deaktiviert." sind leer, war es folgendermaßen:

Upgrade auf "Kaspersky Plus 21.18.5.438_a" bei Start von Win. (ziemlich genau vor einer Woche) Es erschien vor dem eigentlichen Upgrade ein Info-Fenster mit der Abfrage ob ich zustimme. (Patch a wurde erst nach einem Neustart von Win angezeigt.)

Upgrade auf "Kaspersky VPN Secure Connection 21.18.5.438_a" ( etwa 2 Tage später) das gleiche Info-Fenster. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch hier zustimmen musste. (Würde es aber jetzt nicht beschwören.)

Upgrade auf "Kaspersky Password Manager 24.2.0.277" kam ohne jede Abfrage zur Zustimmung.

Schönen Abend an Alle.

 

Ergänzung: Ich würde bei der Einstellungsoption "Benachrichtigungen konfigurieren" nicht erwarten, dass ich hier das Upgradeverhalten beeinflussen kann.

Edited by Schamane
Ergänzung
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

bei mir kam das Update heute jetzt auch an. Nun ist Version 21.18.5.438(a) aktiv.

Unter meinem normalen Standardnutzer (ohne Adminrechte) lief die Installation aber ewig und wurde nicht fertig, sodass ich mal auf das Admin-Konto umgeloggt habe. Dort war dann nach einem erneuten Neustart die o.g. Version aktiv.

Was ich aber gesehen habe, ist, dass unter den installierten Anwendungen laut Windows noch die alte Version installiert ist.

image.thumb.png.5d7e9a593cfc324ec7e7e5812c30dcb9.png

Kann ich die Version 21.17.7.539 nun einfach deinstallieren oder basiert die neue Version darauf oder wirft es mir dann Kaspersky ganz runter?

Oder müssen beide installiert bleiben? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es ja bedeuten würde, dass bei weiteren Versionsupgrades evtl. immer neue Einträge dazu kommen.

Wie ist hier vorzugehen?

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...