Jump to content

bei boot-Vorgang unregelmäßig erscheinende Action-Center-Benachrichtigung über das Aktivieren des Viren- & Bedrohungsschutzes | alles ok damit? Maßnahmen erforderlich? Korrektur der Einstellungen hilfreich?


7AIR
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Manchmal erscheint nach einem Bootvorgang eine Action-Center-Benachrichtigung über das Aktivieren des Viren- & Bedrohungsschutzes.

Die Einstellungen im Programm Internet Security sind so gewählt, dass beim booten keine Ressourcen für das Betriebssystem freigegeben werden sollen. 
Ist das einfach eine klassische false-positive-Meldung des Windows-internen Systems?

Sollte deswegen ein Feedback eingereicht werden an den Support?

Diese Benachrichtigungs-Kategorie zu deaktiveren, um dieses Auftreten nicht mehr zu haben scheint keine gute Idee oder Lösung zu sein.

Falls jemand etwas dazu sagen könnte, würde ich mich sehr freuen, und danke im Voraus!

#Win10

unregelmäßig und deshalb merkwürdig erscheinende Benachrichtigung nach dem Bootvorgang

 

Link to comment
Share on other sites

Ja Kaspersky startet da so wie ich das immer gesehen habe ganz normal, ohne dass ein manueller Start erforderlich wäre. Beim Klick auf das Icon erscheint wie sonst glaube ich auch die Meldung dass das Programm geladen wird. Es sind da dann auch keine Meldungen dazu, dass das Programm einmal unregelmäßig beendet worden wäre oder sowas.

 

Die Idee ist mir dazu auch gekommen, dass sich das durch so etwas wie eine Windows-Abfrage ergibt. Merkwürdig würde bleiben, dass die Meldung mal kommt, und dann wieder länger nicht.

Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit der Installation von updates, weswegen die Systeme im Regelfall neu gestartet werden - je nachdem welche Art von updates installiert wurde….

Interessant ist für mich auch die Frage ob da ein Windows-Feedback erstellt und eingereicht werden soll? Damit vielleicht von dort ausgehend an der Bedenken weckenden Unregelmäßigkeit korrigierend gearbeitet werden könnte. Und die Zusammenarbeit der beiden Softwares besser funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Du kannst Dich gerne an Microsoft wenden und auf das Problem aufmerksam machen.
Die Antwort, die Du bekommst, sieht dann so aus: “Wir machen alles richtig, der Fehler liegt bei Kaspersky”.

Wenn Deine KIS problemlos von selbst startet, kannst Du die Meldung ignorieren.
Sehr früh startet eine AVP.EXE, die mit Systemrechten läuft. Sie ist für den Schutz zuständig. Erst die später startende AVPUI.EXE übernimmt die Kommunikation mit Windows und meldet KIS einsatzbereit.

Dein Verdacht mit den Updates könnte stimmen. Ein weiterer Grund können viele Programme im Autostart sein.

Ich kenne einen Rechner, bei dem Word, Outlook, Excel und FF gegen alle Vernunft automatisch gestartet werden. Dort wird die Meldung ebenfalls sporadisch angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo 7air,

die Meldung kommt bei mir auch sporadisch.

Ich bin der Meinung, dass das damit zusammen hängt:

Seit ich die regelmäßige Überprüfung deaktiviert habe, ist die Meldung bei mir weg.

Ist sie aktiv läd Micro$oft ein Update für den Defender und meldet sich dann mit oben erwähnter Meldung.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...