Jump to content

VNC Server / Firewall automatisch konfigurieren


Dr.Mabuse

Recommended Posts

Hallo

habe gerade VNC Connect / Server auf einem meiner Laptops installiert da Teamviewer nun das 3. Mal in 5 Monaten meckert das ich es kaufen soll. Ich nutze es aber nur privat. Nun egal…. Bei der Installation des VNC Connect kam eine Frage : Firewall so konfigurieren das Zugriff erfolgen kann ( oder so ähnlich )…. Habe das zugelassen da das Häkchen drin war. Verbindung klappt auch…. Aber was wird freigegeben ? Remote Desktop in der FW unter Paketregeln jedenfalls nicht… Steht auf VERBIETEN. Kann ja sein das ich es mal wieder abschalten will ….. Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo  @Dr.Mabuse 
Herzlich willkommen!
Ich benutze die ganze Zeit Fernsehen, ich bekomme nie "Kaufaufforderungen".
"Erweiterte Optionen für die Arbeit mit TV", bietet viele optionen für Privatsphäre,
Sicherheit & und Protokollierung.
Ich werde VNC überprüfen und meine Ergebnisse später veröffentlichen.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo  @Dr.Mabuse

Ich verstehe.
Wenn Sie wissen möchten, "was ist freigegeben?" Sie müssen VNC fragen, es ist eine VNC-Einstellung, nicht Kaspersky.
So machen Sie es rückgängig: Deinstallieren Sie VNC, installieren Sie es ausnahmslos neu, oder überprüfen Sie die VNC-Dokumentation. Ich glaube, das Verfahren ist dokumentiert.

Mfg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo  @Dr.Mabuse 

"Eine Ausnahme zur Firewall für VNC-Server hinzufügen" stammt aus der VNC-Anwendung, nicht aus Kaspersky.

Die Änderung wird von VNC und nicht von Kaspersky vorgenommen.

Wenn Sie wissen möchten, welche Änderungen VNC vornimmt, müssen Sie VNC fragen.

Wenn Sie darauf bestehen, dass Kaspersky diese Frage beantwortet, melden Sie einen Fall beim Technischen Support von Kaspersky und fragen Sie: "Welche Änderungen hat VNC an der Firewall vorgenommen?"

Netzwerkzugriffsanforderungen

Muss ich Ports, Firewalls oder Router konfigurieren?

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich nun nicht denn der Eintrag lautet : Fügen Sie eine Ausnahme zur Firewall für VNC Server zu.

Somit verändert ja der VNC Server was an der Firewall und die ist bei uns nun mal Kaspersky.


Hallo @Dr.Mabuse,

noch ein Zusatz:
ob der VNC Server vielleicht etwas an der Windows-Firewall ändert kann ich nicht sagen.
An der Kaspersky-Firewall ändert er mit Sicherheit nichts. Das verhindert der Selbstschutz, kein Programm hat die Erlaubnis, KIS-Einstellungen zu ändern. Überleg mal, was Malware dann alles tun könnte...

Link to comment
Share on other sites

Das Programm besitzt eine gültige digitale Signatur, die von Dir installierte Version ist dem KSN als gutartig bekannt und sie hat beim ersten Start keine Auffälligkeiten gezeigt. Damit steht der Einordnung als “vertrauenswürdiges” Programm nichts im Weg.

Ich gehe davon aus, dass es keinen Versuch gab, die KIS-Firewallregeln anzupassen. Der Hersteller wird wissen, dass das nicht geht.
Was er mit dem Schalter tatsächlich bezweckt, wirst Du wohl nur von ihm erfahren.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...