Jump to content

Start von Windows 11 friert scheinbar eine Minute ein


DedSec

Recommended Posts

Hallo Freunde,

seit Kurzem nutze ich Kaspersky Premium 21.14.5.462.

Mir ist aufgefallen, dass beim Start von Windows 11 der Bildschirm scheinbar eingefroren ist. Es dauert ca. eine Minute bis ich meinen Code eingeben kann, um auf den Desktop zu gelangen. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, keine Abstürze, BSODS, Freeze o.Ä.

Speicherplatz ist genügend vorhanden (noch ca. 50% der SSD frei). 

Virusscan verlief erfolglos.

Treiber sind aktuell, Gerätemanager zeigt keine Auffälligkeiten.

Ich vermute, dass Kaspersky Premium beim Start alles prüft, bis ich zum Desktop gelange.

Was soll ich tun?

Edited by DedSec
Link to comment
Share on other sites

@DedSec, dem Tipp von @Longlife solltest Du berücksichtigen.

Du kannst aber auch noch den Task-Manager öffnen und dir den Auto-Start der Apps anschauen. Evtl findest Du ja den oder die Übeltäter.

Spoiler

image.thumb.png.9fb3a336b2265737667552c37bcbe944.png

Auch der Energiesparplan hatte bei mir schon Auswirkungen, was den Start des Computers bzw. bis der Anmeldebildschim erscheint.

LG Tschekker

Edited by Tschekker
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bisher habe ich getan:
1. Kaspersky hat mir ein Programm GSI6 zur Prüfung zur Verfügung gestellt: Keine Auffälligkeiten,
2. ein Autostart-Programm nach dem anderen deaktiviert: Immer noch Freeze,
3. Chipsatz- und GrafKa-Treiber neu installiert: Keine Änderung,
4. Kaspersky deinstalliert mit KAVRemover drüber: keine Änderung,
5. Im CMD sfc /scannow laufen lassen: Nichts gefunden.

Die Lösung ist das Update von Windows 11 KB5030219

Mann kann dieses Update auch nicht mehr aus dem System entfernen.

Was soll ich tun?

Link to comment
Share on other sites

Moin ist Definitiv kein Problem von Kaspersky. Wenn der Desktop nach Start angezeigt wird ist jedeglich ein Startup Tool für Kaspersky aktiv und falls eingeschaltet der Selbstschutz. Diese Prozesse greifen nicht ins System ein und können KEIN Freeze verursachen.

 

Ich schlage vor du startest Windows im abgesicherten Modus. Tippst dann msconfig unten in die suche ein und Enter. 

Dort klickst du auf den Reiter Dienste und machst unten einen haken bei (Alle Microsoft dienst ausblenden) rein.  Alle Prozesse die dann noch in der liste sind Deaktivieren.

Danach starte den pc normal neu und schau ob das Problem noch besteht. Falls nicht wiederhole das Prozedere und schalte EINEN dienst ein und wiederhole es so lange bis es wieder zum Freeze kommt so kannst du am besten identifizieren was den Freeze auslöst. 

 

Viel Erfolg 🙂

Edited by Carl Davidson
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...