Jump to content

Sicherer Browser startet nicht mehr nach Windows-Update


BJR

Recommended Posts

Hallo,

seit einem Windows 10 Pro-Update (64-bit) auf die Version 20H2 (Betriebssystembuild: 19042.746) startet mein sicherer Browser nicht mehr. Die Fehlermeldung bei Aufruf meiner Bank lautet:

Startfehler
Der Sichere Browser konnte nicht gestartet werden. Grund: Der Prozess wurde beendet.

Auswahlmöglichkeiten dort:
- Website im aktuellen Fenster öffnen
- Einstellungen

Ich verwende KIS 2020, Version: 21.2.16.590(b), die Datenbanken sind aktuell.

Als Standardbrowser nutze ich Google Chrome in der Version 88.0.4324.104 (64-Bit) aber es funktioniert auch nicht mit Mozilla Firefox 85.0 (64-Bit) und Microsoft Edge 88.0.705.56 (64-Bit).

Ich bitte um Hilfe. Im Voraus vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

Ich habe exakt dasselbe Problem mit dem sicheren Zahlungsverkehr, das separat geschützte Browserfenster erscheint nicht mehr seit 2 Tagen.

Wie oben,

Ich verwende KIS 2020, Version: 21.2.16.590(b), die Datenbanken sind aktuell.

Edition    Windows 10 Home
Version    20H2
Installiert am    ‎14.‎09.‎2020
Betriebssystembuild    19042.746
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Mozilla Firefox 85.0 (32-Bit)  für web.de 2.10.1 ist aktuell

Der von Tschekker empfohlene Artikel wurde gelesen und Checks ausgeführt.

Besten Dank für eine Klärung mit Hilfeanweisung

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Link von @Tschekker hilft mir leider nicht weiter. Alle Punkte dort sind erfüllt.

Faktisch hat der Sichere Zahlungsverkehr ja auch vor dem besagten Windows-Update auf dem gleichen Rechner seit mindestens Frühjahr 2016 immer funktioniert.

Seit dem Windows-Update auf Version 20H2 funktioniert es aber nicht mehr.

Auch sieht das Kontextmenü von KIS im Infobereich der Taskleiste seit diesem Update meiner Meinung nach gefühlt irgendwie kürzer aus, also mit weniger Einträgen als zuvor.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den sicheren Browser manuell zu starten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @hardy008, hallo @BJR, seid willkommen.

Ihr könnt eines versuchen:

  • deaktiviert den sicheren Zahlungsverkehr:
    “Einstellungen->Schutz->sicherer Zahlungsverkehr” (rechte Fensterseite ganz nach unten scrollen). Speichern.
  • löscht das Verzeichnis “C:\ProgramData\Kaspersky Lab\SafeBrowser”.
    “ProgramData” ist im Standard-Windows versteckt, Ihr müsst den Ordner erst sichtbar machen: Anzeige versteckter Dateien und Ordner aktivieren.
    Bei der Aktion gehen eventuell Lesezeichen und andere Einstellungen, die nur im sicheren Browser verhanden sind, verloren. Ihr könnt ihn ja aber eh nicht starten…
  • Beim nächsten Start wird der Sichere Browser neu angelegt, dazu sollte er natürlich wieder aktiviert werden.

@BJR:

persönlich nutze ich den sicheren Browser nicht.
Für Testzwecke habe ich aber eine IP aus dem privaten Bereich angelegt, den kein Browser auflösen darf (wenn Du nicht gerade in diesem privaten Netz eingeloggt bist).
Es dauert einige Sekunden bis der Browser eine Fehlermeldung auswirft. Der sichere Browser ist aber gestartet und Du kannst ihn benutzen…

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...