Jump to content

Probleme mit Firefox und Kaspersky Plus


BF-User

Recommended Posts

Hallo,
ich/wir haben seit der Umstellung auf Kaspersky Plus massive Probleme (nur) mit dem Firefoxbrowser.
Als Beispiel, wenn man die Googlesuche nutzt, dauert diese teilweise bis zu mehrere Minuten. Der Browser hängt dabei anscheinend in einer Dauerschleife und die Last des Firefox-Prozesses geht hoch und Daten werden auch hin- und hergeschoben über das Internet.
Kurioserweise ist dies nicht immer der Fall, wodurch man es nicht festmachen kann. Mit anderen Browsern (Chrome/Edge etc.) besteht dieses Problem nicht. Alle Erweiterungen wurden auch schon im Firefox gelöscht. Und die Schutzfunktion und alle Komponenten wurden auch schon einzeln deaktiviert im Ausschlussverfahren, was alles nichts gebracht hat. Eine Deinstallation beseitigt das Problem, ist aber keine Lösung. Andere Viren-/Schutzsoftware ist nicht installiert.
Das Problem zieht sich durch alle Rechner durch, ohne Ausnahme und nur im neuen Kaspersky Plus. Im alten Internet Security besteht das Problem nicht.
Für eine Lösung bin ich sehr offen, da es ohne Kaspersky nicht unbedingt geht, aber Firefox als Browser bleiben soll(te).
1.000 Dank für die Hilfe...und hoffentlich eine Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @BF-User, willkommen.

Es gibt einige wenige Berichte, die Deiner Schilderung entprechen.

Kannst Du bitte mal einen Test machen:

Gehe zu "Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Netzwerkeinstellungen" und deaktiviere dort "Skript zur Interaktion [...] einbinden".
 

Spoiler

image.thumb.png.3a4fa2ab743a82c5b8278cbec18ce25f.png

Sollte sich das Verhalten bessern, handelt es sich wohl um den selben Bug.
Lösung ist mir noch keine bekannt, es wäre aber hilfreich, wenn Du Dich zusätzlich an den Support wendest (und uns auf dem Laufenden hältst).
Der Workaround ist kein dauerhafter Fix.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe Feedback von Kaspersky erhalten
image.thumb.png.b4f5692464840d0237a2186148b5d1bd.png

leider ganz und gar nicht wie erhofft.
Mit der Aussage der alten Netzwerktreiber sage ich mal nichts, da es ja aktuell (nur bei mir/uns) alleine über 10 Rechner betrifft, die unterschiedlich sind. Und...es geht ja mit der alten/vorherigen Version Kaspersky Internet Security, bzw. wenn man die Einstellungen in "Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Netzwerkeinstellungen" und deaktiviere dort "Skript zur Interaktion [...] einbinden" deaktiviert.
Ich habe die "Lösung" (Google DNS) an einem Rechner auch zu Testzwecken in die dortige FritzBox eingetragen.

image.thumb.png.b17a1ad63a123d19779a3f0165e08541.png

Was aber mit aktivierter Einstellung, siehe oben, nichts gebracht hat. Es bleibt, wie gewohnt. Es hängt teilweise wie in einem Loop fest, der aber kurioserweise nicht immer besteht. Gleiches für die Netzwerkeinstellung siehe gesendeten Link https://www.howtogeek.com/164981/how-to-switch-to-opendns-or-google-dns-to-speed-up-web-browsing/. Dies macht auch in meinen Augen keinen rechten Sinn, die DNS Einstellungen zu ändern. Spätestens bei einer Firewall und/oder im Firmennetzwerk ist da Schluss.

Wenn hier keine Lösung und/oder andere Vorschläge kommen, würde ich das Ticket erweitern, auch wenn ich denke, dass da nicht viel kommen wird.

Danke euch

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@BF-UserHallo,

Frag mal den Support/Entwickler an ob Sie interresse an  einer Problemaufzeichnung hätten ? Du kannst Sie starten (Unter Plus-Kopfhörer-Problemaufzeichnung-Fehler beim öffnen der Webseiten-Lov-level Ablauf-Ablaufverfolgung aufzeichnen einstellen siehe Bild dazu plus die HAR-Logs in Mozilla Firefox erfassen https://support.kaspersky.com/de/common/diagnostics/15467#block3 ) https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.14/de-DE/241111.htm 

Genau für solche Fälle ist Sie ja da.  

Screenshot 2023-09-27 102617.png

Edited by Longlife
Frag mal den Support/Entwickler an ob Sie interresse
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...