Jump to content

KIS 21 hat als default Einstellung die Anlagenfilterung [Outlook-Anhänge umbenannt]


misterfish
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo

Update auf KIS 21 hat als default Einstellung die aktive Anlagenfilterung unter Mail-Anti-Virus-Einstellungen. PDF-Dateien werden in Outlook somit in der Dateiendung von .pdf in .pd_ geändert. Dies betrifft alle Dateien aller Mails die in Outlook gespeichert sind.

Ich habe diesen default Einstellung wieder zurückgeändert, aber am Beispiel der PDF-Dateien bleiben die seit dem Update geänderten .pd_ Dateiänderungen bestehen.

Bietet hier Kaspersky eine Möglichkeit das ganze wieder zurückzuändern? Ist ja schon dreist eine derartige Voreinstellung unterzuschieben. Zur Not nehme ich auch eine Batch-Datei.

Link to comment
Share on other sites

@misterfish ,

ich habe es mal bei mir getestet.

Einstellungen: Mail-Anti-Virus → Erweiterte Einstellungen→ Anlagenfilter anpassen

 

 

Setze ich den Status auf aktiv werden die Anhänge umbenannt. (.pd_)

Bei inaktiv ist die Dateiändung .pdf

Per default ist bei mir allerdings alles inaktiv!

Wie ist oder war es bei Dir?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tschekker,

Danke für deine schnelle Antwort.

Die von dir beschriebene Funktionalität passt soweit. Ich hatte diese Einstellung, nachdem ich gemerkt habe, dass KIS mir die Dateiendungen aller Dateien in Outlook mit einem underscore “_” geändert hat, wie von dir beschrieben inaktiv gesetzt. Fakt ist, dass bei mir erst mit dem KIS Update der default auf aktiv geändert wurde.

Dateien in neue Mails werden nun nicht mehr verändert. Mein Problem ist aber, dass alle Dateien, die in dem Zeitraum des Updates bis zum Bemerken des “Fehlers” in Outlook geladen wurden so verändert wurden, dass der underscore verbleibt. Schön wäre nun wenn es hier von Kaspersky eine Möglichkeit gäbe die Dateien in einem Massenlauf wieder zurückzuändern.

(bin heute Abend wieder online)

VG misterfish

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Solution

Kaspersky hatte doch noch ein Einsehen und stellt ein Tool bereit.

Wichtig: Zunächst muss unbedingt ein Backup aller Mails angelegt werden!

Bitte beachtet: das Tool arbeitet mit den folgenden Ordnern: "Posteingang", "Gesendete Objekte", "Gelöschte Objekte", "Postausgang", "Entwürfe". Wenn also ein Ordner neben dem Posteingang erstellt wurde (nicht innerhalb des Posteingangs), wird dieser nicht verarbeitet. Es ist notwendig, den betreffenden Ordner mit E-Mails in den Posteingang zu verschieben und die obige Anweisung noch einmal durchzuführen.

  1. Lege ein Backup aller Mails an
    Anleitung
  2. Stelle fest, welche Outlook-Version installiert ist (32- oder 64-Bit)
    Anleitung1, Anleitung2
  3. erstelle einen neuen Ordner “C:\Tool”
  4. downloade das Tool und entpacke es in “C:\Tool”
    Im Ordner sind nun zwei Dateien vorhanden:
    C:\Tool\outlook_attachments_rename_x86.exe
    C:\Tool\outlook_attachments_rename_x64.exe
  5. schließe Outlook
  6. schließe den Browser
  7. beende die Netzwerkverbindung (Kabel entfernen oder WLan deaktivieren)
  8. beende das Kaspersky-Produkt über das Tray-Icon
  9. starte die cmd.exe als Administrator und wechsle mit “cd c:\Tool” in den neuen Ordner
  10. starte nun im selben cmd-Fenster den zur Outlook-Version passenden Befehl:

    für x86 (32-Bit) Outlook starte:
    outlook_attachments_rename_x86.exe /verbose > logfile.txt

    für x64 (64-Bit) Outlook starte:
    outlook_attachments_rename_x64.exe /verbose > logfile.txt
  11. warte, bis der Prozes beendet ist
  12. starte Dein Kaspersky-Produkt
  13. stelle die Netzwerkverbindung wieder her
  14. starte Outlook und prüfe die Anhänge im Posteingang

Originalpost von @Igor Kurzin im englischen Forum

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...