Jump to content

Kaspersky Security schützt wohl nicht mehr!?!?!?


Danny

Recommended Posts

offensichtlich funktioneirtz bei kasperksy nicht mal mehr das forum, dritter versuhc ein them einzugeben und es kommt nur "geben sie ein thema ein" - echte profis hier.........

 

Hi!

ich habe noch eine kaspersky internet security lizenz, womöglich kümmert sich  keiner mehr um diese version, zumindest ist das mittlerweile mein eindruck.

Langsam habe ich echt die Schnauze voll von Kaspersky und frage mich ob man dieser Anwendung überhaupt noch vertrauen kann............

Das ist jetzt das zweite Mal das Web-Antivrus den download einer Schadsoftware zugelassen hat.... Dabei ist Web-Antivirus so eingestellt, dass Downloads verboten werden, aber das interessiert diese software wohl gar nicht.

Der Support meinte, da hat jemand den Download erlaubt, ja, stimmt, die software von kaspersky hat ihn erlaubt, aber gefragt wurde nicht, sondern nur informiert.

aber das hat der support leide rnicht kapiert, offensichtlich fehlt es da deutschsprachigen mitarbeitern, denn auf meine aussagen wurde gar nicht reagiert und immer nur behauptet, die software fragt und jemand muss das erlaubt haben, aber so ist es nicht, die software hat nur informiert....... aber was soll ich miut jemanden diskutierne, der mich nciht mal versteht - dann vekrauft den mist doch nur im englischsprachigen raum, aber geld abgreifen geht, sprache nicht ....

nach dem ersten mal, habe ich die einstellung geändert in DOWNLOAD VERBIETEN, aber auch das ignorierte die software.......... denn jetzt ist das gleiche wieder passiert........

ach so und ich war auf normalen seiten und nicht irgendwelchen kriminellen seiten, und selbst wenn, müsste man trotzdem geschützt werden und net eine schutzsoftware die nur sagt "hey da wurde was runtergeladen, gefahr hoch".... wie krank ist das!?!?!?

hat noch jemand gleiche erfahrungen gemacht?

anbei mal der text den der bericht ausspuckt, davon gibt es drei, nur mal hier als beispiel (bitte nicht auf den link klicken!!!!!):

 

Ereignis: Ein zuvor geöffneter bösartiger Link wurde gefunden.
Benutzer: xxxxxxxxx
Benutzertyp: Aktiver Benutzer
Programmname: firefox.exe
Programmpfad: \\?\GLOBALROOT\Device\VeraCryptVolumeX\! firefox port\FirefoxPortable\App\Firefox64
Komponente: Web-Anti-Virus
Ergebnisbeschreibung: Nicht bearbeitet
Typ: Wahrscheinlichkeit eines nicht autorisierten Software-Downloads
Name: hxxps://js.wpshsdk.com/npc/sdk/push.m.js?v=1
Bedrohungsstufe: Hoch

 

noch mal ein screenshot vom bericht im anhang.................

Spoiler

https://forum.kaspersky.com/uploads/monthly_2023_06/problem-1.jpg.cb16144187c0011c15d8693202cd0189.jpg

es kotzt mich maximal an, denn das ist jetzt das zweite mal und obwohl ich das schon so eingestellt habe das er download verbieten soll, macht er dennoch, ohne zu fragen .. einfach so - was für eine schutzsoftware.........

 

letzte mal musste ich den rechner schon neu aufsetzen, da plötzlich etliche probleme aufgetaucht sind, windows hat sich jeden tag deaktiviert, programme haben rumgesponnen, echt super. das darf ich dann jetzt auch wieder machen, dank kaspersky schutzsoftware, toll.............  drei mal hat er einen download angeblich verhindert, falls das überhaupt stimmt, und drei mal nicht -

 

mittlerweilse ist mein vertrauen in kaspersky bei fast null, die warnung vom bsi ist wohl mehr als begründet...............

 

 

 

 

 

 

Edited by Schulte
Link zu potentieller Malware deaktiviert
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Danny,

das Forum funktioniert perfekt, z. B. werden Posts mit Links zu potentieller Malware geblockt und müssen von einem Mod freigegeben werden.

Über die Meldung selbst sind wir uns nicht ganz im Klaren, Fragen dazu tauchen hier immer wieder auf.

Meiner persönliche Einschätzung nach hat KIS festgestellt, dass Du vor nicht allzulanger Zeit eine Webseite geöffnet hast, die diesen Link beinhaltete. Irgendwann zwischen dem Besuch und jetzt wurde die verlinkte Datei von Kaspersky als gefährlich eingestuft. Das möchte Dir die Meldung mitteilen.

Ob sie wirklich heruntergeladen und eventuell sogar ausgeführt wurde, kann man nicht sagen.

Bei allen anderen Usern, die diese Meldung erhalten haben und davon berichteten, konnte jedoch in keinem einzigen Fall eine Infektion festgestellt werden.
In Deinem Fall geht es um ein Script, das für das Datensammeln bekannt ist. Ich gehe davon aus, das dessen Ausführung (falls es heruntergeladen wurde) von den restlichen Modulen blockiert wurde. Auch die Sicherheitseinstellungen mancher Browser oder AddOns blockieren es, dann kann/muss KIS nicht eingreifen.

52 minutes ago, Danny said:

mittlerweilse ist mein vertrauen in kaspersky bei fast null, die warnung vom bsi ist wohl mehr als begründet...............

Kann man sehen wie man will. Mit dem Schutz vor Malware hatte die Warnung jedenfalls nichts zu tun. Der war unbestritten.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Schulte:

Hallo @Danny,

das Forum funktioniert perfekt, z. B. werden Posts mit Links zu potentieller Malware geblockt und müssen von einem Mod freigegeben werden.

Über die Meldung selbst sind wir uns nicht ganz im Klaren, Fragen dazu tauchen hier immer wieder auf.

Meiner persönliche Einschätzung nach hat KIS festgestellt, dass Du vor nicht allzulanger Zeit eine Webseite geöffnet hast, die diesen Link beinhaltete. Irgendwann zwischen dem Besuch und jetzt wurde die verlinkte Datei von Kaspersky als gefährlich eingestuft. Das möchte Dir die Meldung mitteilen.

Ob sie wirklich heruntergeladen und eventuell sogar ausgeführt wurde, kann man nicht sagen.

Bei allen anderen Usern, die diese Meldung erhalten haben und davon berichteten, konnte jedoch in keinem einzigen Fall eine Infektion festgestellt werden.
In Deinem Fall geht es um ein Script, das für das Datensammeln bekannt ist. Ich gehe davon aus, das dessen Ausführung (falls es heruntergeladen wurde) von den restlichen Modulen blockiert wurde. Auch die Sicherheitseinstellungen mancher Browser oder AddOns blockieren es, dann kann/muss KIS nicht eingreifen.

Kann man sehen wie man will. Mit dem Schutz vor Malware hatte die Warnung jedenfalls nichts zu tun. Der war unbestritten.

Hallo!

 

Danke für das Feedback .....................

 

1.

Ja das Board funktioniert, komisch war, ich hatte den Post gesendet und nichts ist passiert........ unten der Button Erstellen oder Antworten war nicht mehr anklickbar und nichts hat sich gerührt. Deswegen habe ich es noch mal gesendet, wieder das gleiche Problem, schien als wenn er in einer Schleife fest hängt und dann habe ich es ein drittes Mal gesendet und wieder schien es als wenn es sich aufgehängt hat.

Danach habe ich die Seite dann komplett neu geladen und gesehen, dass er das drei mal angelegt hat mit dem Hinweis "muss freigeschaltet" werden.........

 

2.

Also das Ganze ist passiert in kurzer Folge (/da laghen nur ein paar Minuten dazwischen ................ ich bin auf eine Seite weitergeleitet worden, wo die Meldung kam, dass der Download verhindert wurde. Also soweit perfekt

Ca 5-8 Minuten später, ich hatte schon längst alle Browser geschlossen und war gar nicht mehr im

internet, sondern habe gerade was mit Photoshop bearbeitet, kamen dann die drei Meldungen mit dem Download.

 

Ich hatte das vor einigen Tagen schon einmal, da waren alle Einstellungen auf Standard, da hat er es einfach runtergeladen, bzw diese Meldung rausgehauen.

Laut Kaspersky Support kann das aber eigentlich nicht sein, weil angeblich die Standardeinstellung ist, dass man immer gefragt wird, das wurde ich aber nicht.

Laut Support muss Jemand der am Rechner gesessen hat, den Download explizit freigegeben haben und das ist eben FALSCH, denn ich sass ja selber am Rechner, und weiss was ich gemacht habe und was nicht. Ich wurde überhaupt nicht gefragt.

 

Nach diesem Vorfall habe ich dann die Einstellung auf DOWNLOAD BLOCKIEREN geändert, und das hat ja generell auch geklappt, zumindest drei mal, und drei mal nicht, das nervt extrem.

 

3.

Zu sagen, das das BSI nun recht hat, war aus der Emotion heraus, das natürlich Blödsinn und hat mit dem Problem nichts zu tun. Ausserdem würde ich KIS nicht vertrauen hätte ich es nicht mehr.

 

Allerdings bin ich aufgrund dieser beiden Vorkomnisse nun doch leicht verunsichert, wieso blockt er sowas nicht!? Wie gesagt, dass sich da was geändert hat von der Einstufung (innerhalb von maximal 8 Minuten), glaube ich absolut nicht.

Auch behauptet der Support stur, Jemand muss den Download (beim  ersten Mal), explizit erlaubt habe stimmt nicht, bzw tut KIS das aus irgendeinem Grund nicht, mir gibt das momentan kein Gefühl von Sicherheit und Schutz.

 

4.

Meine Lizenz läuft noch 77 Tage, dann wollte ich eh auf das neue Modell umsteigen. Ich denke mal meine jetzige Lizenz funktioniert ja nicht mit der neuen Software.

Ist denn bei der neuen Software die Firewall genauso gut konfigurierbar und alles?

 

Welche müsste ich den nehmen, wenn ich den gleichen Schutzlevel haben möchte wie mit der Kaspersky Internet Security? Ich denke mal die Kaspersky Plus?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Longlife:

@Danny Bei mir unter der Standard Version21.13 sieht es so aus in den Berichten oder Pop Up Meldungen mit chrome.

 

 

Screenshot 2023-06-10 105138.png

Screenshot 2023-06-10 110050.png

Ja, genauso habe ich es mir auhc vorgestellt und so hat er es ja auhc drei mal gemacht, aber leider auch weitere drei mal durchgelassen............ was extrem nervt. Da fühle ich mich echt alles andere als gut geschützt, vor allem war die Einstellung auf DOWNLOAD BLOCKIEREN, das hätte also eigentlich nicht runtergeladen werden dürfen, aber man sieht ja eindeutig, dass er nichts gemacht hat - Ergebniss steht ja auch "Nicht bearbeitet" und eigentlich müsste da stehen "Gesperrt" ............ Ich kann nicht alle drei Tage komplettes Backup mit knapp 3,5 TB neu einspielen, so kann man eine NVME auch crashen......... abgesehen von der Zeit die man verschwendet.

Edited by Danny
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi @Danny,

Dein emotionaler Ausrutscher sei Dir verziehen. Da gab es heute im englischen Bereich noch ganz andere Töne...

Erst mal eine Kurzantwort:

Deine KIS-Lizenz gilt auch für die mindestens gleichwertige "Standard".
Alle Funktionen und deren Einstellungen, die die KIS hat, findest Du auch dort. Nur das GUI ist eben neu...
Obwohl ich kein Freund vom "Drüberbügeln" bin, empfehle ich für das Upgrade diese Methode. Mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem einige Einstellungen nicht zu 100% übernommen wurden. Intallationsprobleme wurden nicht berichtet.
Den Downloadlink findest Du in unserem obersten pinned Topic.

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Der Support scheint von einer anderen Situation auszugehen, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären. Ich halte die Aussage nicht für zielführend, mehr möchte ich nicht mutmaßen.

Deine Beschreibung der zeitlichen Abstände der Meldungen lese ich so zum ersten mal. Aus dem Stehgreif fällt mir nichts dazu ein, lass mich bitte mal darüber schlafen. Eine Bedrohung für Deinen Rechner kann ich aber nicht erkennen.

Noch eine Frage:
 

59 minutes ago, Danny said:

Nach diesem Vorfall habe ich dann die Einstellung auf DOWNLOAD BLOCKIEREN geändert

wo genau hast Du diese Einstellung vorgenommen? Gibt es eventuell einen Screenshot?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Schulte:

Hi @Danny,

Dein emotionaler Ausrutscher sei Dir verziehen. Da gab es heute im englischen Bereich noch ganz andere Töne...

Erst mal eine Kurzantwort:

Deine KIS-Lizenz gilt auch für die mindestens gleichwertige "Standard".
Alle Funktionen und deren Einstellungen, die die KIS hat, findest Du auch dort. Nur das GUI ist eben neu...
Obwohl ich kein Freund vom "Drüberbügeln" bin, empfehle ich für das Upgrade diese Methode. Mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem einige Einstellungen nicht zu 100% übernommen wurden. Intallationsprobleme wurden nicht berichtet.
Den Downloadlink findest Du in unserem obersten pinned Topic.

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Der Support scheint von einer anderen Situation auszugehen, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären. Ich halte die Aussage nicht für zielführend, mehr möchte ich nicht mutmaßen.

Deine Beschreibung der zeitlichen Abstände der Meldungen lese ich so zum ersten mal. Aus dem Stehgreif fällt mir nichts dazu ein, lass mich bitte mal darüber schlafen. Eine Bedrohung für Deinen Rechner kann ich aber nicht erkennen.

Noch eine Frage:
 

wo genau hast Du diese Einstellung vorgenommen? Gibt es eventuell einen Screenshot?

Hallo!

 

1.

Oh, dann schaue ich mir das mal auf dem Laptop an, bevor ich das auf dem PC mache. Habe ich das richtig verstanden, ich muss dann die KAspersky Standard nehmen, die entspricht der KIS 2021?

Warum bist Du für "drüberinstallieren"? wegen der Lizenz oder der Einstellungen?

 

2.

Beim Support habe ich teilweise das Gefühl, dass die mega gerne "Standard Antworten" nehmen, die nicht immer wirklich passen und die vor allem auch teilweise mit einem Übersetzertool angefertig wurde. Das macht es natürlich nicht leichter, ein Problem zu klären.

 

3.

Ich habe Dir noch mal die Grafik reingemacht, wo Du die Fehlermeldung siehst (auch die Zeiten)....

Ablauf:

Ich bin mit Firefox Portable im Internet (ich habe auhc eine installierte Version auf dem Rechner, habe ich aber in diesem Fall nicht genutzt)

Werde auf eine Seite weitergeleitet die Probleme macht - KIS meldet 3x Download wurde verhindert, super.

Ich schliesse alles (Browser) weil ich im Netz fertig bin (Internetleitung ist natürlich dauerhaft on)

Ich öffne Photoshop mache mein Zeug.....

Nach rund 10 Minuten kommen dann die nächsten drei Meldungen von KIS, diesmal wurde der Download aber nicht verhindert, ich bekomme auch nur eine Info und habe keinerlei Eingriffsmöglichkeit

Es sind auch andere Download Files als bei der ersten Meldung

 

4.

Zu den Einstellungen, wiel Du einen Screenshot wolltest.

 

Wo das Problem das erste  Mal aufgetreten ist (also vor etwas über einer Woche), waren die Einstellungen in der roten Umrahmung eingestellt, also quasi KIS Standard

Nach diesem Problem habe ich die Einstellungen umgestellt (die grün markierten) und mit diesen Einstellungen gab es dann 3x die Meldung blockiert und 3x die Info ohne das blockiert wurde.

 

 

 

Einstellung.jpg

fehler.jpg

Edited by Danny
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...