Jump to content

KTS-Schutz


diwand

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute auf mein Handy eine SMS erhalten von der Nummer +33....  mit dubiosem Inhalt.

Ich wollte das online der Webseite "wem gehört diese Nummer" melden. Mein Kommentar wurde aber abgewiesen mit der Meldung: "am heutigen Tag wurden von dieser Nummer aus ihrem PC zu viele Kommentare abgesetzt".

Also habe ich in meinem KTS-Programm die vollständige Untersuchung durchführen lassen; das Ergebnis: keine Bedrohungen.

Wer hat eine Idee, ob mit meinem PC etwas nicht in Ordnung ist oder doch einen Virus enthält. Was soll ich machen?

Link to comment
Share on other sites

Hi @diwand,

Hast Du die Meldung von einem PC gemacht, also nicht vom Smartphone?

Mobile Verbindungen (4G, 5G) laufen in der Regel zunächst mal über ein privates Netz des Providers, erst an dessen Proxyserver "bekommst" Du eine IP. Bei dieser Konstruktion können Hunderte oder Tausende User mit der selben IP unterwegs sein.

Die zweite mögliche Erklärung wäre die Nutzung eines VPNs. Mein Rechner bzw mein VPN-Exitserver wird öfter mal z. B. von Google wegen Spammens blockiert. Das liegt dann aber an den Mitnutzern, nicht an meinem Rechner.

Kannst Du bei Dir eine ähnliche Situation erkennen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

ich habe die Meldung von meinem Windows10-PC an besagte Webseite gemacht. VPN nutze ich nicht.

Auffallend auf der Webseite war, dass an dem selben Tag bereits ca 20 kritische Meldungen von unterschiedlichen Personen gemacht waren. 

Ich verstehe halt noch nicht, warum die Webseite eine Meldung von mir von meinem PC mit genannter Begründung abweist. 

Link to comment
Share on other sites

Hi @diwand,

zunächst mal: ich denke nicht, dass der Vorfall auf eventuelle Malware auf Deinem Rechner zurückzuführen ist. Die hätte anderes im Sinn.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollte man wissen, wie die Seite einzelne Rechner zu identifizieren versucht. Da kann nur der Seitenbetreiber selbst weiterhelfen.

Vorstellen könnte ich mir aber einen Zusammenhang mit den Privatsphäre-Einstellungen der KTS. Sie sollen ja genau so etwas verhindern, wenn Du nicht zustimmst.
Vielleicht kann ein Third-Party-Cookie nicht gesetzt werden, vielleicht wird ein Script oder eine externe URL blockiert, vielleicht werden angefragte Browser-/Systemdaten nicht vollständig übermittelt.
Damit (oder Teilen davon) bist Du dann der nicht identifizierbare User, der heute schon x-mal gepostet hat.

Wie gesagt, das ist meine Vermutung. Wende Dich doch mal an den Seitenbetreiber, würde mich auch interessieren, was der dazu sagt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du schreibst ja bereits: "....mit dubiosem Inhalt."  Nachricht löschen und gut ist es. Dein PC-Scan hat nichts Bedrohliches ergeben. +33 weisst auf eine französische Nummer hin, solche Anfragen (bevorzugt Termin-Erinnerungen von irgendwelchen Coiffeuren in Paris) sind bald Standard. Ich würde mir keine Sorgen mehr machen. Man sollte auch nicht immer suchen... 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...