Jump to content

Kaspersky Premium mit deaktiviertem Malwarebytes ?


Carl Davidson
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo lieber Forum User, 

Ich benutze nun schon seit mindestens 15 Jahren Kaspersky auf meinen Rechnern ... und bin auch bisher eigentlich maximal zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen das Kaspersky einige Bedrohungen die in Dateien stecken zulässt und diese nicht mal meldet. Wiederum habe ich aber zusätzlich noch Malwarebytes als Free Version drauf und scanne jeden Monat dazu einmal. Allerdings schalte ich für den Zeitraum Kaspersky ab bzw. stoppe den Schutz. Malwarebytes ist so eingestellt , das es weder von allein startet noch das ein Hintergrund Schutz besteht. Somit müsste ich also Kaspersky ohne Probleme weiter nutzen können sofern nicht beide Programme Parallel zueinander laufen richtig ? 

 

Nun noch mal auf das Schutz Niveau zurück zu kommen. Malwarebytes erkennt manche Dateien als Schad Software die tatsächlich auch meine daten an jemanden freigegeben haben (PayPal , Instagram , eBay , Google Konto usw.) Ich wundere mich nur , dass Kaspersky da kein ton zu gesagt hat während Malwarebytes direkt Alarm schlägt und diese Dateien als gefährlich einstuft. Mir ist durchaus bewusst , das Programme unterschiedlich auf bestimmte Dateien Reagieren... Jedoch war das eindeutig Schad Software die nicht von Kaspersky Premium erkannt wurde. 

 

Kann ich also nun Malwarebytes deaktiviert auf meinem PCs lassen und benutzen sofern nicht beide gleichzeitig aktiv sind ? Kaspersky meldet inkompatible Software gefunden und könnte Probleme verursachen. 

 

Meine Specs: 

Windows 11 Neuste Version alle Update installiert.

Kaspersky Version: 21.14.5.462

Sicherheitseinstellungen sind auf Standard gestellt 

Alle Treiber sind auf dem Aktuellsten stand. 

(Mittlerweile wurde der Rechner frisch neu aufgesetzt und funktioniert wieder Tadellose und alle Passwörter wurden erneuert mit dem kaspersky Kennwort Generator 16 stellig)

 

Vielen dank schon mal an alle Leser 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @Carl Davidson,

es spricht nichts dagegen, MBAM als On-Demand-Zweitmeinung einzusetzen. Die Meldung als inkompatibel erfolgt in Deinem Fall eher vorsorglich, es wird nicht geprüft wie MBAM konfiguriert ist.

Normalerweise muss Deine Premium nicht deaktiviert werden wenn ein MBAM-Scan läuft, sie sollten sich vertragen.
Was aber immer ein Problem sein kann, sind die Datenbanken und temporäre Verzeichnisse des jeweils anderen Produkts. Da wird gerne mal eine Bedrohung erkannt, wo keine ist. Es wäre kein Fehler, wenn Du in MBAM den Kaspersky-Ordner in ProgramData vom Scan ausnimmst. Der Ordner wird vom KL-Selbstschutz überwacht, da sollte sich keine Malware einschleichen.
 

Quote

"%ProgramData%\Kaspersky Lab\"

(inclusive Anführungszeichen)

8 hours ago, Carl Davidson said:

Malwarebytes erkennt manche Dateien als Schad Software die tatsächlich auch meine daten an jemanden freigegeben haben

Kannst Du Dich an Einzelheiten erinnern? Welche Art von Dateien waren das (.exe, .js, .vbs, ...)? Waren sie in einem Archiv? Haben sie wirklich Daten entwendet? Was hat MBAM genau gemeldet?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Schulte:

Hallo @Carl Davidson,

es spricht nichts dagegen, MBAM als On-Demand-Zweitmeinung einzusetzen. Die Meldung als inkompatibel erfolgt in Deinem Fall eher vorsorglich, es wird nicht geprüft wie MBAM konfiguriert ist.

Normalerweise muss Deine Premium nicht deaktiviert werden wenn ein MBAM-Scan läuft, sie sollten sich vertragen.
Was aber immer ein Problem sein kann, sind die Datenbanken und temporäre Verzeichnisse des jeweils anderen Produkts. Da wird gerne mal eine Bedrohung erkannt, wo keine ist. Es wäre kein Fehler, wenn Du in MBAM den Kaspersky-Ordner in ProgramData vom Scan ausnimmst. Der Ordner wird vom KL-Selbstschutz überwacht, da sollte sich keine Malware einschleichen.
 

(inclusive Anführungszeichen)

Kannst Du Dich an Einzelheiten erinnern? Welche Art von Dateien waren das (.exe, .js, .vbs, ...)? Waren sie in einem Archiv? Haben sie wirklich Daten entwendet? Was hat MBAM genau gemeldet?

Vielen dank Schulte für deine ausführliche Antwort ! 

Ok es ist gut zu wissen , dass ich MBAM weiter on Demand nutzen kann. Ich dachte nur wenn Premium Läuft und MBAM scannen tut , dass Premium dessen Operationen überprüft was ja zu einem deutlichen Leistungs Einbruch führen könnte.

 

Was die Art von Schadsoftware angeht kann ich es leider nicht mehr genau sagen aber ich meine es war eine exe ... Ein spiel im Internet runtergeladen ... ( ja ich weiß soll man ja nicht machen 😄 ) Jedenfalls fing dann der Datendiebstahl an und erst nachdem ich mit MABM drüber gescannt habe und mehrere Objekte gefunden wurden die Premium zuvor nicht fand bei einem vollständigen Scan hörte der scam meiner daten auf... Gemerkt habe ich dadurch , weil nachdem ich die Passwörter meiner Konten geändert hatte wurde sich immer wieder erneut eingeloggt... Nachdem ich MABM Installierte und damit einen Scan durchführte (etwas fand) und ich darauf hin erneut die daten änderte, hörte der scam Komplett auf. Sicherheitshalber habe ich trotzdem aber den Rechner Neu aufgesetzt.

Edited by Carl Davidson
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...