Jump to content

VPN bei K+ , Ausfall nach W10 Rücksetzung


Uropa
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo n,Abend,  muß mich mal wieder melden, MS hat mir vor kurzen das völlig desolate (s.www) Windows 10-Update KB5031356  in W10-PC + W11-Laptop install.  Seitdem funktionierte weder AdobeRaeder, Office, oder Firefox.   Alle Prog. neu-install. Aber nichts ließ sich öffnen usw. Da mein letztes Backup[auf ext.] ,, vor K+ Kauf+install. war, mußte ich per Wiederherstell.-Pkt. das W10  (beiW11 alles i.O.)  14d.. zurücksetzen.  >jetzt ist alle wieder normal< ;; Aber  bei K+ kommt das VPN beim Start nicht i.d.Taskleiste , in App-Einstellungen nicht auffindbar und wenn es im vorhandenem Startmenü aufgerufen wird, kommt die Fehlermeldung.??  Meine Frage:  Aktualisiert K+ bei seinen autom.Updates dieses VPN, oder wie bekomme ich das wieder zum funktionieren.??  In W10-Prog.x86/+Systemst./+Desktop +Startmenü liegts, aber ohne zu öffnen.  >>ALLES andere von K+ Läuft völlig normal.                         Vor Syst.-Rücksetz.: Nach PC-Start kam K+ u. PW.Manager u. VPN automatisch re. unten i.d.Taskl. in EinstellungenApp/Taskl.Apps waren alle 3-Progs. zu sehen u. liefen einwandfrei.        Nach heutiger Syst.-Rücksetz.: Nach Start, autom. K+ u. PW-Manager in Taskleiste (arbeiten fehlerfrei) Nur PVN fehlt dort. Vielleicht könnt Ihr mich (wieder mal) schlauer machen.      Gruß Uropa

 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @Uropa,

Windows und seine Updates sind immer für eine Überraschung gut....

Da Dein VPN nicht mehr auf dem aktuellen Stand war und Windows sicher einige Treiber davon lahmgelegt hat, würde ich es einfach updaten. Geht mit Sicherheit schneller als eine Reparatur.

Gehe zunächst in das Windowsfenster "Programme und Features", klicke auf "Kaspersky VPN" und wähle dann "Deinstallieren".
Hab' mal Deinen Screenshot geliehen:
 

Spoiler

image.thumb.png.453c27e50d2d2e86d5fb0ef63c43150b.png

Nach hoffentlich erfolgreicher Deinstallation machst Du bitte einen Rechnerneustart.

Ist er wieder hochgefahren (lass ihn ruhig erst mal ein paar Minuten rödeln), öffnest Du das Kaspersky-Hauptfenster.

Im Feld VPN sollte nun die Installation der fehlenden Komponente angeboten werden.
 

Spoiler

image.thumb.png.735a9154d80342ebce6dd2d36571bd7d.png

Ich hoffe, die Installation verläuft fehlerlos und das VPN startet wieder. Ein nochmaliger Rechnerneustart wäre dann auch kein Fehler.

Gib Bescheid, wie es gelaufen ist oder ob irgendetwas hängt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Schulte:

Hallo @Uropa,

Windows und seine Updates sind immer für eine Überraschung gut....

Da Dein VPN nicht mehr auf dem aktuellen Stand war und Windows sicher einige Treiber davon lahmgelegt hat, würde ich es einfach updaten. Geht mit Sicherheit schneller als eine Reparatur.

Gehe zunächst in das Windowsfenster "Programme und Features", klicke auf "Kaspersky VPN" und wähle dann "Deinstallieren".
Hab' mal Deinen Screenshot geliehen:
 

  Versteckten Inhalt anzeigen

image.thumb.png.453c27e50d2d2e86d5fb0ef63c43150b.png

Nach hoffentlich erfolgreicher Deinstallation machst Du bitte einen Rechnerneustart.

Ist er wieder hochgefahren (lass ihn ruhig erst mal ein paar Minuten rödeln), öffnest Du das Kaspersky-Hauptfenster.

Im Feld VPN sollte nun die Installation der fehlenden Komponente angeboten werden.
 

  Versteckten Inhalt anzeigen

image.thumb.png.735a9154d80342ebce6dd2d36571bd7d.png

Ich hoffe, die Installation verläuft fehlerlos und das VPN startet wieder. Ein nochmaliger Rechnerneustart wäre dann auch kein Fehler.

Gib Bescheid, wie es gelaufen ist oder ob irgendetwas hängt.

Hoffentlich ist das setzen des "Häkchens" (Prog.einstell. speichern] >>>bei der Deinstall. v.VPN richtig???

Häkchen ja-nein.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Uropa,

das Speichern ist nur wichtig, wenn Du selbstgesetzte Einstellungen (Ausnahmen für Webseiten, Einstellungen für den "intelligenten Schutz", ...) übernehmen möchtest.
Ich vermute, dass bei Dir alles mit den Standardeinstellungen lief. Dann wäre das Speichern überflüsig und Du brauchst den Haken nicht setzen.
Am Ende wird es aber kaum einen Unterschied machen...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke....Hat alles geklappt!!!!😄  Gestern, nach "Rücksetzung" + Neustart INet-Stecker gezogen+sofort in Einstell. >Alle MS-Update bis 4.11. gestoppt!<  Aber irgendwann muss ich die Sperre ja wieder aufheben?!? ( lt.MS ist das Problem bekannt und das "KB" wird zurückgezogen, oder gepatcht ect.) Viele sagten im web: "Einfach auf das "KB" re.Klick + deinstallieren. (Lustig🤣) Da lt.MS dieses aber mit was Anderes (CSS o.ä.?) gekoppelt und damit eine System-Datei ist,, lässt es sich gar nicht löschen!!! Ist jetzt ALLES +mit Deiner Hilfe auch bei K+ wieder i.O.,  ich Werde (wenn Du mich nicht korrigierst) jetzt folgendes machen: 1.)Sofort 1x >Full-Backup< mit Aomei u. 1x mit EaseUS                                                 2.)mit DoubleDriver alle Treiber sichern. 3.) die kompl.Registry sichern . Die Frage ist nur: Wann hebe ich die Upd.-Sperre wieder auf ????? DAS braucht man ja, Aber d. Mißtrauen das MS noch nicht gepatcht hat u. wieder alles zerschießt, ist da. 

Was würdest Du mir raten?   Gruß UrO.

schitt KB !.JPG

iO.1.JPG

image.thumb.png.f0b1d504cd6b336ed61c9e2d27a2aeb0.png

iO.3.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Uropa,

schön zu hören lesen, dass alles wieder geht.

Wenn ein Windows-Update von MS offiziell zurückgezogen wird, ist es nicht weiter erhältlich. Zum Teil wird es auch von den Rechnern wieder deinstalliert.
Erst wenn es (vermeintlich) gefixt ist, wird es wieder angeboten.

Wenn MS den Fehler eingestanden hat und das Update wurde zurückgezogen, kannst und solltest Du die Update-Funktion wieder aktivieren.

Als Backup würde ich nur ein vollständiges Systembackup empfehlen.
Bei Treiber-Backups stimmen beim Wiedereinspielen manchmal die Abhängigkeiten nicht (gibt es weitere Treiber, die vor oder nach diesem in einer Kette agieren?).
Ein Registry-Backup kann sinnvoll sein, wenn es sich z. B. um einen Installationstest handelt. Im normalen Betrieb werden aber laufend Registryeinträge gesetzt/geändert/gelöscht, so dass das Backup nach kurzer Zeit ohne Wert ist und eher schadet als hilft.

Du hast auch von dem Tip geschrieben, den Patch einfach wieder zu deinstallieren. Egal ob mit der Windowsfunktion oder einem Fremdtool: die Wahrscheinlichkeit, dass danach wieder alles funktioniert, ist gering. Microsoft wusste nicht, was beschädigt wird und kann mit Sicherheit nicht alles wieder perfekt reparieren. Ein Fremdtool kennt die Abhängigkeiten ebenfalls nicht. Die Neuinstallation betroffener Programme (wie Dein VPN) ist in der Regel auch dann erforderlich.

Bleibt nur zu hoffen, dass MS die Qualität seiner Updates irgendwann mal wieder halbwegs in den Griff bekommt. Und seine Betas nicht vom Kunden testen lässt...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...