Jump to content

SMB-Protokoll


diwand

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Netzwerk für 2 Windows10-PCs eingerichtet, auf denen KIS 21.3.10.381 installiert ist.

Ich möchte Dateien beider PCs hin und her transferieren. Der 1. PC erkennt den 2., dieser erkennt jedoch nicht den 1. (unter Netzwerk nicht aufgeführt).

Alles mögliche schon probiert, ohne Erfolg.

Jetzt kam eine Info, ob es an KIS liegt, ob KIS die SMB-Kommunikation unterbindet.

Für einen Tipp wäre ich dankbar

Link to comment
Share on other sites

Hi @diwand,

zunächst mal die Netzwerkeinstellungen in KIS:

“Einstellungen->Schutz->Firewall->Netzwerke”.
Hier muss Dein Netz auf “lokal” gesetzt sein (auf beiden Rechnern). Hast Du das geprüft?

 

Wenn Du das so hast und weiterhin keine Verbindung hergestellt werden kann, suchen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich kann mit den Anzeigen auf beiden PC2 als Laie nichts anfangen (s.Abb).

PC1 ist derjenige, mit dem ich PC2 sehe. PC2 ist derjenige, bei dem der andere PC1 nicht aufgeführt ist.

Beide PC2 haben Windows10-Home. Die Netzwerkeinrichtung habe ich auf beiden PCs identisch nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem Netz gemacht.

PC1:

PC2

Link to comment
Share on other sites

Hi @diwand,

das Netz “192.168.2.101/24” auf PC2 dürfte für Deine Verbindung zum anderen Rechner stehen.

Mich wundert nur etwas, dass es “Getrennt” anzeigt. War der andere Rechner nicht eingeschaltet?

Jedenfalls solltest Du den Versuch starten und dieses Netz auf “lokal” umstellen. Oder “vertrauenswürdig”, wie auf dem anderen Rechner.

 

Link to comment
Share on other sites

OK.

Ist auf PC1 die Windows-”Datei und Druckerfreigabe” aktiviert?
Eventuell kannst Du ja mal die Einstellungen beider Rechner vergleichen.

Ich such mir jetzt mal einen Win10-Rechner. Melde mich päter wieder.

Lösungsvorschläge anderer User sind natürlich willkommen...

Link to comment
Share on other sites

Nächster Versuch:

öffne wieder die Firewalleinstellungen und klicke auf “Paketregeln”.

Deaktiviere testweise die Optionen “Local Services (TCP)” und “Local Services (UDP)”. Sieht dann so aus:

 

 

Fenster schließen (Speichern!) und testen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse mal das Wichtige zusammen (gilt für beide Rechner):

das Netzwerk ist “lokal” oder “vertrauenswürdig”
“Local Services (TCP)” und “Local Services (UDP)” sind geändert auf “Erlauben” und die Regeln sind aktiv

Mit diesen Einstellungen muss es funktionieren.

Kannst Du bitte mal prüfen, ob diese beiden Windows-Dienste laufen?
Öffne dazu den Taskmanager und darin “Dienste”.

Werden die beiden “Lanmans” ausgeführt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

… dann prüfen wir mal die Adaptereinstellungen. Deine Rechner scheinen nicht unbedingt im selben Netz zu sein.

Kannst Du bitte zwei Screenshots posten (1x pro Rechner)?

In den Windowseinstellungen für das Netzwerk gibt es einen Unterpunkt “Adaptereinstellungen ändern”.
Im folgenden Fenster siehst Du Deine Netzwerverbindungen, doppelklicke die aktiv genutzte.

Dann klickt Du auf “Status”, es erscheint das von mir gewünschte Fenster mit den Netzwerkverbindungsdetails:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi @diwand,

Danke für die Bildchen.

Soweit ist mal alles in Ordnung.
Die Rechner sind im selben Netz, DHCP ist aktiviert, damit sind auch die IPs der Rechner eindeutig.

Jetzt haben wir noch möglicherweise überflüsige Einträge in den KIS Netzwerkeinstellungen und Du hast auf beiden Rechnern einen doppelten Eintrag für das Kaspersky-VPN KSeC.

Kannst Du bitte über die Windowseinstellungen->Intallierte Apps “Kaspersky VPN Secure Connection” deinstallieren? Falls Du es nutzt oder später nutzen möchtest kann es wieder installiert werden.

In der Zwischenzeit überlege ich mir die nächsten Schritte.

Link to comment
Share on other sites

-→  es sind alle weg; Ergebnis unverändert.

Ich möchte noch mal rekapitulieren, was ich anfangs gesagt hatte:

mich wundert , dass PC1 den anderen PC2 erkennt; umgekehrt aber nicht. Ich weiß nicht, welche Infos noch relevant wären: PC1 (der Alte) war vorher auf Windows7 und wurde umgerüstet auf Windows10. Der Neue PC2 hatte schon immer Windows10. Damals konnte PC2 den Alten PC1 erkennen. Seit der Umrüstung habe ich das Problem.

Hat die Umrüstung bzw dass vorher ein Netzwerk bestand, etwas mit dem Problem zu tun?

Link to comment
Share on other sites

Hi @diwand,

Du hast ja einen Zusammenhang mit KIS vermutet.
Um dem nachzugehen, muss KIS erstmal in einen regulären Zustand versetzt werden. Der doppelte Adapter hat auf Dein Problem keinen Einfluss, erst wenn Du das VPN genutzt hättest wären Probleme entstanden. Es war aber eindeutig auf eine fehlerhafte KIS-Intallation zurückzuführen.

Das Windows-Upgrade auf PC1 hast Du bislang nicht erwähnt (oder ich habe es überlesen). War es also keine Neuinstallation?

Ich würde jetzt auf PC1 die Dateifreigabe entfernen und nach einem Reboot neu anlegen.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...