Jump to content

KIS-Fund + Update Frage


scope
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Tschekker
vor 19 Stunden schrieb scope:

Des Weiteren hätte ich noch eine kurze Frage zum Selbstschutz: Dieser ist ja so eingestellt, dass man beispielsweise über Remotetools wie Teamviewer keine Einstellungen in Kaspersky machen darf. Komischerweise geht es aber bei zwei der drei Geräte problemlos, auch wenn der Haken für die Remotesteuerung nicht gesetzt ist? Wie kann das sein?

Hallo @scope, evtl noch eine kleine Info zu den bereits guten Antworten von @Schulte und @Longlife.

Verwaltung der Kaspersky-Einstellungen per Fernzugriff erlauben

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, können vertrauenswürdige Fernverwaltungsprogramme (wie TeamViewer, LogMeIn Pro und Remotely Anywhere) die Einstellungen von Kaspersky ändern.

Nicht vertrauenswürdige Fernverwaltungsprogramme sind nicht berechtigt, die Einstellungen von Kaspersky zu ändern, selbst wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist.

Spoiler

image.thumb.png.8f3f263fabaef5e70f96b996d83dd0f9.png

Die komplette Hilfe zum Selbstschutz: Info Selbstschutz

LG Tschekker

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Longlife danke für die Beschreibung, aber anscheinend bin ich zu blöd den Punkt zu finden. Ich finde einfach keine Option, die so oder so ähnlich heißt.

@Schulte Bezüglich dem Selbstschutz ist die Frage, ist das jetzt schlimm oder hat negative Auswirkungen auf den Schutz, wenn die Option bei zwei meiner Geräte anscheinend nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte? Wie erwähnt, möchte ich sowieso Kaspersky per Teamviewer steuern können, aber wundert eben ein bisschen, dass es auch ohne Setzen der Option und Ausnahmen funktioniert.

 

Link to comment
Share on other sites

@Longlife danke für die Beschreibung, aber anscheinend bin ich zu blöd den Punkt zu finden. Ich finde einfach keine Option, die so oder so ähnlich heißt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Firewalleinstellungen unterscheiden bei den beiden PCs, wo Kaspersky unter "Viren und Bedrohungsschutz" genannt ist:

image.thumb.png.822fefcd2e76d80e47363805d6f1bb4a.png

HIer sieht der Firewallschutz folgendermaßen aus:

image.thumb.png.39d6474ce65e73e6bc539fd6c9044dcf.png

Ist das hier so richtig mit den Einstellungen, denn beim u.g. PC heißt es, die Firewall etc. wäre aktiv oder kommt das dadurch, wenn beim Viren- und Bedrohungsschutz steht, dass Kaspersky aktiv ist? Ist dann die Firewall durch Kaspersky vorhanden, auch wenn hier nichts davon erwähnt wird sowie bei den nachfolgenden Screenshots auf dem abweichenden PC.

Bei dem PC mit den Abweichungen sehen die Einstellungen folgendermaßen aus:

image.thumb.png.b2f390239fc2db24abfc13318054272d.png

image.thumb.png.2fbafdca785e489abccfba6966511a3e.png

 

 

@Schulte Bezüglich dem Selbstschutz ist die Frage, ist das jetzt schlimm oder hat negative Auswirkungen auf den Schutz, wenn die Option bei zwei meiner Geräte anscheinend nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte? Wie erwähnt, möchte ich sowieso Kaspersky per Teamviewer steuern können, aber wundert eben ein bisschen, dass es auch ohne Setzen der Option und Ausnahmen funktioniert.

 

@Tschekker danke für deine Hilfe. Die Option an sich habe ich verstanden, nur ist es komisch, dass ich bei 2 von 3 Geräten den Haken bei "Verwaltung der Kaspersky-Einstellungen per Fernzugriff erlauben" nicht setzen muss und man kann diese trotzdem steuern. Und auch die von Schulte genannte Möglichkeit zum Setzen einer Ausnahme ist nicht aktiv. Das verwirrt mich etwas.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass sicherheitsmäßig alles passt.

Vielen Dank.

Gruß

scope

Link to comment
Share on other sites

Longlife

@scope Dass Bild 1 in weiss in deinem Beitrag oben mit Viren &Bedrohungsschutz ist richtig eingestellt dass kannst Du so lassen.

In den schwarzen Bildern  Klicke mal auf Einstellungenfür Viren&Bedrohungsschutz,Einstellungen verwalten sollte es so aussehen Echtzeitschutz rot mit x unten ist deaktiviert-unter Microsoft Defender Antivirus -Optionen sollte nur die regelmässige überpüfung eingeschaltet sein wie bei mir als Beispiel zum Testen.

 

Echtzeitschutz 2024-05-11 122206.png

Regelmässige überprüfung ein 2024-05-11 122345.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Longlife danke für die erneute Beschreibung. Dadurch konnte ich es nun so anpassen, dass es auf allen Geräten gleich ist. Nachdem ich nämlich wie von dir beschrieben den Echtzeitschutz deaktiviert habe, bin ich durch Zufall auf den Punkt "Einstellungen" links unten gestoßen und dort kann man dann über "Sicherheitsanbieter" auswählen, welcher Schutz aktiv sein soll.

image.thumb.png.7b7e5441cf6564e80cd7ea895352b837.png

 

Nachdem nun sowohl bei Anti-Virus als auch Firewall Kaspersky aktiviert ist, werden auch die anderen Einstellungen entsprechend angepasst:

image.thumb.png.3b006b01ae3c829b96ab7241cd92f38c.png

image.thumb.png.692e91ff04f76a19e62611003461f465.png

Vielen Dank für die Hilfe.

Bleibt nun nur noch die Frage bezüglich dem Selbstschutz, ob ich das ohne Bedenken ignorieren kann, dass die Einstellung nicht richtig zu greifen scheint bei zwei von drei Geräten. Wie erwähnt möchte ich es sowieso so haben, dass ich Kaspersky steuern kann, nur irritiert es eben, dass man den Haken komischerweise nicht setzen muss.

Da fragt man sich dann halt, ob hoffentlich alles andere sicherheitsmäßig so funktioniert wie es soll?!

Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken.

Gruß

scope

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Longlife
Posted (edited)

@scopeWenn die Einstellungen wie auf meinem Bild ohne Haken in den Kästchen gesetzt sind bei der MR16 (Du hast ja die MR17 schon) sollte der Teamviewer keine Einstellungen verändern können in der Standard Version von Kaspersksy. 

Frage an Dich; Kannst Du bei deiner Standard 21.17(MR17) dies nachstellen auf deinen Geräten ? Wenn ja könnte man dies mit der Problemaufzeichnung  aufzeichnen lassen für den KL Support bei bedarf. 

selbstschutz Team viewer MR17 2024-05-11 194433.png

Problemaufzeichnung 2024-05-11 200040.png

Edited by Longlife
Problemaufzeichnung
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Longlife Mittels deiner Beschreibung habe ich es mal an beiden Geräten durchgeführt. Bei dem Gerät, wo ich schon vor zwei Tagen testweise mal Kaspersky deinstalliert habe, hat sich herausgestellt, dass ich zwar die Oberfläche über Teamviewer steuern kann, aber sobald ich eine Einstellung ändern will, muss ich es nochmal bestätigen und das blockt Kaspersky dann, wenn der Haken für den Remotezugriff nicht gesetzt ist. Genauso wie es sein soll.

Bei dem zweiten PC allerdings kann ich den Haken für den Remotezugriff über Teamviewer setzen und dies auch bestätigen, obwohl die Option nicht aktiviert ist. Genauso kann ich diesen wieder entfernen etc. Das Fenster für die Bestätigung lässt sich nämlich ohne Weiteres klicken.

Daraufhin habe ich mal auch an diesem PC Kaspersky komplett per Removal Tool deinstalliert, da die Deinstallation von der VPN Software endlos lief. Aber auch nach einer sauberen Neuinstallation kann ich weiterhin über Teamviewer alles machen, obwohl die Option für den Fernzugriff gar nicht aktiviert ist.

Wie von dir beschrieben habe ich mal so einen Trace gemacht und eine Bildschirmaufzeichnung durchgeführt.

Im Prinzip habe ich für den Test versucht den mittleren Haken zu setzen oder zu entfernen.

Standardmäßig sieht es ja so aus:

image.thumb.png.455af10898e13cae13ca688ff888e789.png

Wie und wem soll ich das mal zukommen lassen? Muss ich dafür ein Ticket aufmachen?

 

Edited by scope
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Longlife
Posted (edited)

@scopeIch würde Dir nahelegen ein Ticket beim KL Support zu eröffnen und den Fall schildern. Wir dürfen hier im Forum keine GSI Analyse oder sonstiges Auswerten wie die Problemaufzeichnung als Beispiel dies dient auch vor allem deinem Schutz.

ps: Dass KL Entfernungstool würde ich Dir raten nur einzusetzen wenn die normale Deinstallation nicht funktionieren würde. 

Die Einstellungen sind so bei mir im Selbstschutz 

Selbstschutz MR162024-05-12 192936.png

Edited by Longlife
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Longlife ich habe jetzt mal ein Ticket dafür erstellt und ausführlich beschrieben. Mal schauen, was zurück kommt. Ich gebe dann entsprechend Bescheid.

Bezüglich dem Removal Tool:

Eine komplette Deinstallation über Windows war leider nicht richtig möglich, zumindest für Kaspersky VPN. Die Deinstallation wurde auch nach mehreren Minuten nicht fertig. Daher bin ich vorsichtshalber mit Acronis auf ein Backup zurück. Als eine erneute Deinstallation der VPN Komponente wieder nicht fertig wurde, bin ich nochmal auf das Backup zurück und habe dann sowohl Kaspersky Standard als auch die VPN Komponente über das Removal Tool deinstalliert. Das hat auch dann einwandfrei funktioniert, genauso wie die Neuinstallation danach. 
Und Kaspersky selbst funktioniert nach der Neuinstallation weiter wie gewohnt bis auf die Sache mit dem Selbstschutz, wofür es ja jetzt ein Ticket gibt.

Blöde Frage: Was ist mittlerweile eigentlich so schlimm an dem Removal Tool? Früher sollte man das sogar nutzen, wenn ich mich richtig erinnere, damit es keine Altlasten gibt?

Habe ich durch das Nutzen des Removal Tools nun irgendwas kaputt gemacht und sollte lieber nochmal aufs Backup zurück und die normale Deinstallation über Windows erneut probieren oder kann ich es so lassen, wenn ich ja keine Fehler habe?

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Schulte

Hallo @scope,

Dein Ticket läuft ja, dem möchte ich natürlich nicht vorgreifen. Zu meiner Info:
Welche Win-Version läuft auf dem Problemrechner?
Irgendetwas war da offenbar nicht in Ordnung, Die Frage ist ob Win oder KIS? Können wir im Forum so aber nicht klären.
Hast Du die neue Version schon mal auf Standardwerte zurückgesetzt? "Einstellungen->Einstellungen verwalten->Wiederherstellen".

Zum Remover:
keine Ahnung, wer ihn als nötig empfohlen hat, wir im Forum und KL selbst haben das nie.
Ein Beispiel für eine (mögliche) Fehlfunktion:
KIS installiert seinen Tastaturtreiber und "klemmt" ihn vor das Original. Damit werden Eingaben zunächst von KIS geprüft, dann verarbeitet oder an den Originaltreiber weitergeleitet. Wird nun der Originaltreiber z. B. durch ein Win-Update ersetzt, wird das von Windows gespeichert. Diese Info steht dem "normalen" Deinstallationsprogramm zur Verfügung, KIS entfernt seinen Treiber und stellt stattdessen die Verbindung zum neuen Win-Treiber als Standard wieder her.
Der Remover kann auf diese Info eventuell nicht zugreifen und setzt den alten, evtl. nicht mehr vorhandenen Treiber wieder als Standard. Damit hat Du nach dem Reboot keine Tastatur mehr...

Zugegeben, das ist eine vereinfachte Beschreibung. Der Schaden tritt in 99,9% der Fälle nicht auf, aber er kann.
 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Schulte auf dem PC läuft Windows 11 23H2 mit allen aktuellen Updates.

Die Standardwerte habe ich bisher noch nicht gesetzt, da ich die Einstellungen aufgrund der Deinstallation mittels Removal Tool und Neuinstallation sowieso alle neu machen musste.

Link to comment
Share on other sites

@Schulte da es mir keine Ruhe lässt, habe ich es nun auch noch probiert, die Einstellungen zurückzusetzen, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Eigentlich möchte ich es ja sowieso haben, dass ich Kaspersky über Teamviewer steuern kann, aber was mich halt verunsichert ist, dass es möglich ist, obwohl es laut den gesetzten Einstellungen gar nicht sein darf. Da frag ich mich halt, ob der Rest richtig funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Tschekker

Hallo an alle,

Mein Rechner: Windows 11 Home, Version 23H2. Kaspersky Premium 21.17.7.539

Meine Einstellungen beim Selbstschutz (default)

Spoiler

image.thumb.png.49033d861d521492224ed3a313a56039.png


 

Die Einstellungen bei @Langes Leben

Spoiler

image.thumb.png.9cc9f3ea6b6ac13cf701ad3cb3b73ab1.png

Wenn ich auf das Fragezeichen beim Selbstschutz klicke

Spoiler

image.thumb.png.bffcd470168e8d90327a5e2d402b775d.png

Kommt folgende Info

Spoiler

image.thumb.png.bb2afa59b82ea1426708323397b3ffa8.png

Wenn ich Externe Steuerung von Sytemdiensten blockieren DEAKTIVIERE kommt folgende Info:

Spoiler

image.thumb.png.1a80ad0713e0743d83dc7101984438dd.png

Auf dem Pc meiner Frau, Win 11 Pro, Version 23H2 mit Kaspersky Premium aber 21.16.6.467(c) sind beim Selbstschutz folgende Einstellungen:

Spoiler

image.thumb.png.b55ba957497aceae396ebab381c03ce3.png

FAZIT: Es gibt Unterschiede zwischen den Versionen 21.16.6.467(c) und 21.17.7.539!

Die Hilfe-Seite (klicken auf das Fragezeichen Einstellungen Selbstschutz) ist von Kaspersky noch nicht angepasst worden.😀

LG Tschekker

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Und bei mir sieht die Einstellung für den Selbstschutz auf allen Geräten gleich aus (default). Installiert ist 21.17.7.539.

image.jpeg

 

Aber das Verhalten ist komplett unterschiedlich:

Bei PC1 (Windows 10 22h2 alle Updates) kann ich die Oberfläche über TeamViewer nur öffnen und die Oberfläche lässt sich danach nicht weiter bedienen. Ich vermute mal so soll es auch sein?

Bei PC2 (Windows 11 23h2 alle Updates) kann ich die Oberfläche von Kaspersky über TeamViewer öffnen und auch die Oberfläche bedienen, aber sobald ich Änderungen an Kaspersky vornehmen möchte, kommt das übliche Popup Fenster, wo man die Einstellungen nochmal bestätigen muss, was aber über Teamviewer nicht möglich ist. Dieses Verhalten ist auch noch in Ordnung und vermutlich so gewollt?

Bei PC3 (Windows 11 23h2 alle Updates) allerdings kann ich mit den Standardeinstellungen des Selbstschutzes über TeamViewer Änderungen an Kaspersky vornehmen und diese auch speichern. Ich denke mal, das soll eigentlich nicht möglich sein?

 

 

 

Edited by scope
Link to comment
Share on other sites

Tschekker

Hallo @scope,

Danke für deine Info.Was die unterschiedlichen Verhalten von Teamviewer bei die verursacht kann ich nicht sagen. Ist schon merkwürdig! Nur zur Info. Wenn ich Teamviewer starte kommt bei mir die Meldung

Spoiler

image.png.ff2d96c56894b3074fb16353dfe9abca.png

Bei klick auf Anzeigen kommt dann folgende Info

Spoiler

image.thumb.png.a4c4a4a642566d04de1d2e3ad72e17ab.png

 

vor 2 Stunden schrieb scope:

Eigentlich möchte ich es ja sowieso haben, dass ich Kaspersky über Teamviewer steuern kann

Da ich aber Kaspersky NICHT mittels Teamviewer steuer, sondern wenn überhaupt, dann mittels My Kaspersky kontrolliere, hatte ich eigentlich deine Problematik noch nie!

Spoiler

image.thumb.png.c60bb61292c54ada406b8cef8d050f35.png

LG Tschekker
Edition Windows 11 Home, Version 23H2
Kaspersky Premium: 21.17.7.539

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Tschekker bei mir ist es auch recht selten der Fall, dass ich Kaspersky überhaupt über Teamviewer nutze, aber es gab diese halt schon.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass es laut den Default-Einstellungen eigentlich nicht möglich sein sollte, aber trotzdem geht. Auch wenn ich die Funktion sowieso haben möchte, macht es mir aber Sicherheitsbedenken, dass die Einstellung an sich momentan nicht richtig zu funktionieren scheint und dann fragt man sich halt, ob alles andere so funktioniert, wie es soll.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Support hat sich nun gemeldet und möchte einen GSI-Export. Diesen habe ich eben erstellt und hingeschickt. Mal schauen, was zurück kommt.

Welche Daten werden eigentlich mit dem GSI-Tool genau exportiert? Ich hoffe es handelt sich hier um keine privaten Daten meines PCs und es werden keine Einstellungen im System verändert.
 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Longlife
Posted (edited)

@scopeKaspersky sucht ja nach der Ursache und will auch nichts verstellen auf deinem Gerät sondern mit Dir Lösungen suchen. 

PN an Dich

Edited by Longlife
PN
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Ich bin immer noch im Kontakt mit dem Support, aber bisher keine Lösung. Es wurde auch teilweise nicht ganz verstanden, worum es mir geht, aber ich denke, nach einer erneuten Beschreibung sollte der Support es nun wissen.

Mal schauen, wie die nächste Antwort ausfällt.

Allerdings hat sich in der Zwischenzeit aber was Neues ergeben und zwar ist mir aufgefallen vor knapp mehr als einer Woche, dass unter den Berichten beim "Schutz vor Datensammlung" nichts mehr geloggt wird, obwohl die Funktion eigentlich aktiv ist.

Aufgrund der Thematik mit Teamviewer habe ich mir dann gedacht, dass ich vielleicht doch nochmal über den normalen Weg mittels Windows Boardmitteln Kaspersky deinstalliere und neu installiere. Dann ging auch der "Schutz vor Datensammlung" wieder und es gab täglich beim Start des Rechners Einträge, dass die Aufgabe erfolgreich gestartet wurde. Das Problem mit Teamviewer besteht aber weiterhin.

Seit gestern ist es nun aber wieder der Fall, dass beim "Schutz vor Datensammlung" nicht mehr prokolliert wird unter den Berichten.

Meine Frage wäre nun, ist die Funktion dann weiterhin trotz allem auch aktiv, da sie ja eigentlich eingeschaltet ist, oder gibt es hier eventuell Probleme.

Eventuell wird auch einfach dieses Log irgendwann zu lange, sodass es aufhört zu protokollieren, aber die Funktion ist aktiv?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß

scope

 

Link to comment
Share on other sites

Tschekker
Posted (edited)

Hallo @scope,

vor 16 Stunden schrieb scope:

Meine Frage wäre nun, ist die Funktion dann weiterhin trotz allem auch aktiv, da sie ja eigentlich eingeschaltet ist, oder gibt es hier eventuell Probleme.

die Funktion ist weiterhin eingeschaltet. Ich hatte das Problem schon mit dem Bericht der Firewall. Kontrollieren kannst Du es, indem Du den Bericht speicherst. Es wird dann eine txt Datei erzeugt.

Öffne den Bericht ->Schutz vor Datensammlung->Bericht speichern

LG Tschekker
Windows11 Home,Version 23H2
Kaspersky Premium: 21.17.7.539

 

Edited by Tschekker
Link to comment
Share on other sites

Tschekker

@Umfang ,

vor 7 Minuten schrieb scope:

Dann ist ja alles in Ordnung 🙂

wenn bei mir ein Programm nicht richtig funktioniert, ist es für mich nicht in Ordnung😉 . Da muss Kaspersky auf jeden Fall eine Lösung finden. Im englischen Forum wird da auch schon diskutiert.

LG Tschekker
Windows11 Home, Version 23H2
Kaspersky Premium: 21.17.7.539

Link to comment
Share on other sites

@Tschekker damit wollte ich sagen, dass es in Ordnung ist, dass es immerhin funktioniert, auch wenn es nicht richtig protokolliert wird. Aber ja, kann dir nur zustimmen, eigentlich sollten Programme weniger Fehler haben.

Sieht man ja auch an meinem Teamviewer Thema, drei unterschiedliche Verhaltensweisen von Kaspersky beim Selbstschutz.

Link to comment
Share on other sites

Schulte

Hi @scope,

Anfang März tauchte das Problem bei mir auch auf, wie im englichen Thread mit dem Bericht der Firewall.
Das war noch die 21.16.6.467(b), das Problem ist also schon älter.

Abhilfe brachte das Löschen aller Berichte, dann ist aber wirklich auch alles weg.
Solltest Du einzelne aufbewahren möchten, geht das nur über den Export. Ein Wiedereinlesen ist nicht möglich.
Seither klappts wieder...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun vom Support eine Nachricht erhalten, an was es eventuell liegt mit dem Selbstschutz in Zusammenspiel mit Teamviewer.

Es soll wohl durch die aktivierte Speicherintegritätsfunktion von Windows verursacht werden, was auch gut möglich ist, denn bei den zwei anderen PCs, wo der Selbstschutz zwar etwas unterschiedlich agiert, aber funktioniert (evtl. Unterschied durch Windows 10 / 11), ist jeweils die Speicherintegrität deaktiviert, da die Hardware entweder zu alt ist oder inkompatible Treiber Probleme machen könnten.

Bei meinem neusten PC mit aktueller Hardware ist die Funktion aber aktiv und dadurch kommen wohl die Probleme mit Teamviewer und dass der Selbstschutz nicht richtig funktioniert.

Nun wurde mir vorgeschlagen die Speicherintegritätsfunktion abzuschalten.

Nun verunsichert mich aber, dass ich eine Sicherheitsfunktion von Windows abschalten soll, damit der Selbstschutz von Kaspersky richtig funktioniert?

Falls dies so wäre, muss ich wohl eher damit leben, dass der Selbstschutz in Bezug auf Programme wie Teamviewer nicht richtig funktioniert anstatt eine Sicherheitsfunktion von Windows auszuschalten?
Alternativ könnte ich wohl laut dem Support ein Passwort setzen, um Einstellungen in Kaspersky ändern zu können.

Abgesehen davon kann ich aber hoffentlich davon ausgehen, dass Kaspersky bei mir richtig funktioniert und mein System auch richtig schützt oder ist sonst noch mit Einschränkungen bspw. wegen der aktiven Speicherintegrität zu rechnen?

Was ist eure Meinung dazu?

Speicherintegrität zu Gunsten des Selbstschutzes abschalten oder damit leben, dass Teamviewer alles darf, auch wenn die dafür vorgesehene Funktion gar nicht aktiv ist, zumal ich sowieso wie anfangs erwähnt, Kaspersky per Teamviewer steuern können möchte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

scope

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now



×
×
  • Create New...