Jump to content

Kis 2020: Windows 10 Systemwiederherstellung war nicht erfolgreich


steffen011279

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich die Windows Systemwiederherstellung benutzen will um das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich war. Leider habe ich mir den Fehlercode nicht gemerkt.
Ich habe vorher den Selbstschutz deaktiviert, Kaspersky beim Hochfahren des Computers starten deaktiviert und den Pc neu gestartet. dann die Systemwiederherstellung gestartet. Habe ich da etwas übersehen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hi,

leider kann ich dir jetzt keine zu 100 % funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt mit dem aktuellen Microsoft Windows zu bewerkstelligen ist…

Die Erfahrung dass es mit dem Zurücksetzen auf frühere Systemzustände Schwierigkeiten im Sinne von wiederholten Fehlermeldungen gibt, kommt mir bekannt vor, was als frustrierend erlebt wurde.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, bevor ich noch weiter viele Stunden Lebenszeit in eine ungewisse Lösung der Angelegenheit investiere, lieber für ein paar, relativ wenige Euro eine eigens zu diesem Zweck konzipierte Software von einem Drittanbieter dazu zu kaufen. Das schien mir der einfachere Weg.
 

Es würde auch Freeware zu diesem Zweck geben (ganze Festplattenpartizipation sichern und wiederherstellen).

In Zukunft würde es so vermutlich einfach funktionieren. Sollte die Version vergangener Tage besonders wichtig sein, würde sich m. E. auch der Microsoft-Support anbieten dafür, wobei ich damit generell leider über keine all zu guten Erfahrungen berichten kann.

Über eine persönliche Nachricht würde ich gerne verraten mit welcher backup&restore-Software ich in der Vergangenheit gut zurecht gekommen bin, möchte aber öffentlich keine Werbung machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen,

  • Wenn der Wiederherstellungspunkt, den Sie verwenden möchten, nicht angezeigt wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen, um weitere Wiederherstellungspunkte anzuzeigen.
  • Wenn keine Wiederherstellungspunkte angezeigt werden, kann dies daran liegen, dass der Systemschutz nicht aktiviert ist. Hier ist, wie zu überprüfen:
    1. Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste die Systemsteuerungein, und wählen Sie sie dann aus der Ergebnisliste aus.
    2. Geben Sie im Suchfeld Systemsteuerung die Wiederherstellung ein.
    3. Wählen Sie Wiederherstellung Systemwiederherstellung konfigurieren Konfigurieren und prüfen Sie, ob die Option Systemschutz aktivieren ausgewählt ist.
      • Wenn die Option Systemschutz aktivieren nicht ausgewählt ist, ist der Systemschutz nicht aktiviert, und es gibt keine Wiederherstellungspunkte. In diesem Szenario können Sie Ihren PC nicht mithilfe eines Systemwiederherstellungspunkts wiederherstellen und müssen eine der anderen auf dieser Seite aufgeführten Wiederherstellungsoptionen verwenden.

 

Allerdings stimme ich 7AIR zu.

Ich verwende ebenfalls ein Backup-Programm von einem Drittanbieter!

Da Du vermutlich aktuelle Probleme hast und wahrscheinlich über keine Backup verfügst, hilft Dir dies natürlich nicht weiter.

Bei mir war übrigens der Systemschutz für Laufwerk “C” nicht aktiv, deshalb erstellte Windows keine Systemwiederherstellungspunkte und es kam auch bei mir zu Fehlermeldungen.

Kaspersky hatte damit aber nichts zu tun.

Evtl. hilft Dir dies ja weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke an euch beide. Ich nutze auch einen Imager für regelmäßige Backups. Der letzte von Windows erstellte Systemprüfpunkt war etwas aktueller, deswegen habe ich diesen gewählt.
Führt man die Systemwiederherstellung über die Problembehandlung/erweiterte Startoptionen  durch scheint es zu funktionieren:
- auf herunterfahren oder abmelden klicken
- mit gedrückter Shift-taste auf neu starten gehen.
- Problembehandlung staarten
- erweiterte Optionen
- System wiederherstellen

Ein regelmäßig gepflegtes Backup zurückzuspielen ist das Sicherste, da gebe ich euch Recht. Ich betreue in meinem Umfeld mehrere Rechner mit Kaspersky und es ist dann nur ärgerlich, wenn sich jemand sein System damit zerschießt.

Viele Grüße

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...