Jump to content

Kaspersky Einstellungen aus backup importieren


Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Never touch a running system...

Aufgrund verschiedener, fast unbedeutender Fehlermeldungen (siehe anderen Eintrag) habe ich versucht das Problem selbst zu "lösen" und KIS neu installiert. Nun habe mir ein anderes Problem generiert. Meine Datenschutzeinstellungen sind nun auf default ohne meine mit der Zeit gemachten Anpassungen.

- Anti Banner URL verboten/erlaubt...gone

- Anti SPAM erweiterte Einstellungen, Phrasen und Absender Listen sind leer

- Schutz vor Datensammlung kompatible/inkompatible Websites leer

- Datei Antivirus auszuschließende Verzeichnisse ...gone

- Firewall, Regeln für lokale Programme und ports ...gone

 Habe eine Systemwiederherstellung (Windows) versucht. Die scheint nur registry Einträge usw. zu restoren. Keine Programme und Verzeichnisse. Zum Glück habe ich ein Backup vom Jahresende 2023.. Die Frage ist nun:

Welche Verzeichnisse /Dateien muss ich wiederherstellen um die Kaspersky Settings herzustellen. Mir is bekannt dass ich Einstellungen exportieren und dann anderswo importieren kann. Wie mache ich dies manuell wenn die Applikation nichts mehr zum exportieren hat bzw. die Dateien nur im Backup liegen….? Welche Dateien muss ich aus dem Backup herausfiltern um sie ´in Kaspersky zu importieren?

Wieder mal saß das Problem vor und nicht hinter dem Bildschirm...

Link to comment
Share on other sites

Zusatzinfo: Auf dem Backup befindet sich unter C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab/ ein Verzeichniss /Kaspersky 21.15.  auf dem PC ist jetzt ein "/Kaspersky 21.16" und ein "/Kaspersky 21.16 (2)" Verzeichniss.... strange!!

Anscheinend gab es ein update oder auch nur fast ein update... darum sind die vorausgegangenen Einstellungen nicht vorhanden. Kaspersky startet auch nicht.

Eventuell hift es den Spezialisten das Problem einzugrenzen bzw. eine Lösung zu finden.

Any thoughts?

Danke

 

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @Wallaby53,

da hast Du irgendwie tief ins Klo gegriffen. Nach meiner Erfahrung ist es praktisch unmöglich, die Kaspersky-Version nur in Teilen wiederherzustellen.
Die Einstellungen werden an verschiedenen Orten gespeichert (Registry, ProgramData,...) und das auch noch verschlüsselt. Und am Ende stoppt dann die Integritätskontrolle den ganzen Spaß

Erst mal noch eine Info:
Dein Backup von 2023 muss noch die MR15 enthalten, das Upgrade auf MR16 wurde ab Ende Januar verteilt.

Das "/Kaspersky 21.16 (2)" Verzeichnis könnte eine Folge der Systemwiederherstellung sein, bei doppelten Namen fügt Windows gerne ein "(2)" hinzu.
Generell ist die Systemwiederherstellung eher wenig auf Anwenderprogramme ausgelegt, sie ist für ein komplexes Produkt "zu dumm".

Du hast Dir sicher schon überlegt, wieviel Zeit und Arbeit Du für eine eventuelle Wiederbeschaffung der Einstellungen investieren möchtest.
Der einzige Weg, den ich gerade sehe, ist langwierig:

Du machst ein komplettes Systembackup (wegen Windows und den anderen Anwendungen)
Dann spielst Du das Backup von Ende 2023 ein und versuchst, die Kaspersky-Einstellungen zu exportieren (auf USB oder ähnlichem speichern). Vorher schaust Du natürlich nach, ob die gesuchten Einstellungen dort schon vorhanden sind.
Danach setzt Du den Rechner mit dem vorher erstellten Systembackup wieder in den aktuellen Zustand zurück und entfernst mit dem KAVRemover alle vorhandenen Kaspersky-Treiber/Dateien/Verzeichnisse
Nach dem erforderlichen Neustart kannst Du Deine Kaspersky-Version wieder installieren und versuchen, die alte Konfigurationsdatei einzulesen.
Ich möchte nicht verschweigen, dass ich die Erfolgschance auf höchstens 50% schätze.

Da Du gerne experimentierst und Dein Kaspersky wohl gerade nicht läuft, kannst Du vor der ganzen Prozedur vielleicht noch Folgendes testen:
Benenne das Verzeichnis "/Kaspersky 21.16" um, z. B. nach "/Kaspersky 21.16 (1)".
Dann "/Kaspersky 21.16 (2)" nach "/Kaspersky 21.16".
Gut möglich, dass das nur im abgesicherten Modus funktioniert.
Rechner neu starten.

Erfolgsaussichten? Eher schlecht. Aber einen Versuch wert.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas Besseres ein...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche und umfassende Hilfestellung.

Das hatte ich fast befürchtet. Bei Kaspersky ist die Einbindung in das System  viel umfangreicher und gesichreter als z.B. bei Windows wo IP Zugriffe in der Hosts Datei geregelt werden können; Und dass ist gut so!! Zum Glück sonst könnte ja schon ein Java Skript Unheil anrichten. In meinem Fall aber muss ich sagen, leider.

Also habe ich deinen Vorschalg versucht um mein Jahresende Backup zu restoren...    If shit hits the fan... Es hat sich herausgestellt dass mein Acronis Backup „corrupt“ ist. No way back. Auch einen tolle Erfahrung. Ich muss jetzt wohl dringend mein Backup Konzept überprüfen und überarbeiten. Useless corupt files are useless...Danke für die angebotenen Optionen aber ohne ein backup kein restore...mea culpa.

Also doch Kaspersky von scratch. Nachdem ich mit dem KAVREMVR Tool zwischenzeitlich alles aufgeräumt habe  wurde Kaspersky neu installiert. Alles läuft bis auf die fehlenden, von mir geschossenen, personal settings... Die einzufügen ist eine langwierige Fleißarbeit. URL, Mail Sender, Ports, Phrasen, firewall usw. Aber, da das alte Backup „defekt“ ist muss ich da durch.

Zum Glück hatte ich zumindest einen kleinen Teil der allgemeinen settings (firewall, URL, Directories to ignore) vor einiger Zeit auf die anderen Geräte übertragen. Da bleiben nur noch die spezifischen Ports und speziell die Spam Mail Accounts für dieses Gerät... Selber schuld. Was würde ich den ganzen Tag tun wenn ich diese Probleme nicht hätte.

Ich versuche dies jetzt als "Frühjahrsputz" für die historischen settings anzusehen denn solche Einträge wachsen und gedeihen und bald weiss keiner wofür der Eintrag eigentlich war... Mann muss es nur positiv sehen.

Danke

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...