Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

der Kaspersky-Kundenservice (Telefon/Chat) ist gerade nicht erreichbar und ich werde ihn erst am Freitag kontaktieren können. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen kann.

Mein PC wurde vor zwei Jahren von einem IT-Fachmann aufgesetzt, d.h. es wurden Windows 10 + Kaspersky Total Security installiert. Kurz vor Ablauf der Kaspersky-Lizenz habe ich es aktiv verlängert, d.h. ich habe von Kaspersky ein vergünstigtes Angebot für ein gleichwertiges Programm - Kaspersky Premium für 5 Geräte - angenommen und bezahlt, da es Total Security so nicht mehr gab.

Es wurde für mich automatisch im Zuge der Verlängerung ein Benutzerkonto unter meiner E-Mail-Adresse bei Kaspersky erstellt. Als ich mich dort das erste Mal anmeldete, sah ich unter Geräte MEIN PC und FREMDER PC. FREMDER PC war unter einem Nachnamen registriert. Dieser war mir unbekannt und ist auch nicht der des IT-Fachmanns.

Heute hat FREMDER PC noch mindestens zwei neue Geräte hinzugefügt. Das war mir dann zu blöd und ich habe die drei unbekannten Geräte von meinem Benutzerkonto getrennt. FREMDER PC wurde daraufhin immer wieder hinzugefügt, ich habe jedes Mal das Gerät von meinem Benutzerkonto getrennt.

Ich möchte nicht, dass fremde Menschen ein von mir bezahltes Abo (Kaspersky Premium) nutzen oder ich diese über mein Kundenkonto verwalten muss (Kaspersky Plus - siehe weiterer Verlauf).

So kontaktierte ich heute Nachmittag den Kundenservice per Chat. Folgende Lösung gab es:

Die Verlängerung des Premium-Abos wurde zurückgenommen und ich bekomme mein Geld zurück. Die Person vom Kundenservice schlug mir vor, ein Kaspersky-Abo für nur ein Gerät zu kaufen oder die ungenutze, auch in meinem Benutzerkonto hinterlegte Kaspersky-Plus-Lizenz für drei Geräte zu nutzen. Dieses war bei der automatischen Benutzerkonto-Erstellung schon hinterlegt. Das Abo nutze ich jetzt und hätte ich es doch nicht getan.

FREMDER PC fügt sich trotzdem weiter bei meinen Geräten hinzu und versucht, FREMDER LAPTOP hinzuzufügen.

Meine neue Idee wäre, das Benutzerkonto komplett zu löschen und ganz von vorn anzufangen mit einem neuen Benutzerkonto und einem Abo von Kaspersky nur für ein Gerät. Es gibt nur einen kleinen Haken:

Bei meinem aktuellen Benutzerkonto habe ich noch ein Abo von Kaspersky Safe Kids. Das möchte ich auch weiterhin nutzen, kann den Lizenzcode dafür nicht mit meinem neuen Benutzerkonto verwenden, weil die Lizenz mit meinem alten Konto verknüpft ist. Ein neues Kaspersky Safe Kids-Abo möchte ich nicht abschließen. Die Einrichtung des ersten Abos hat viel Zeit und Nerven gekostet, bis es so lief wie es soll.

Zugriff auf mein Benutzerkonto hat FREMDER PC nicht. Ich denke, er braucht den auch nicht, wenn er die Lizenzschlüssel zu den Kaspersky-Premium- bzw. -Plus-Abos hat. Passwort habe ich trotzdem vorsichtshalber geändert.

Die Online-Hilfe von Kaspersky ist zu meiner Thematik nicht besonders aussagekräftig.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Hilfe!

Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb Kaktus:

Die Person vom Kundenservice schlug mir vor, ein Kaspersky-Abo für nur ein Gerät zu kaufen oder die ungenutze, auch in meinem Benutzerkonto hinterlegte Kaspersky-Plus-Lizenz für drei Geräte zu nutzen.

Warum hat es bei der Erstellung eines Kaspersky Kontos eine Plus Lizenz drin ? Dass habe ich noch nie gehört dass Dir bei Premium Kauf eine Gratis Plus Lizenz geschenkt wird.

Zuerst sollte doch dein Kaspersky Konto abgesichert werden.

Ich würde Dir raten zuerst dein Konto abzusichern Logge Dich ein gehe oben rechts auf deine Mail Adresse klicke drauf Benutzerkonto verwalten-Kontoeinstellungen erscheint wähle e-mail adresse und setze eine andere ein-Dann weiter mit Kennwort und ändere dieses auch.

Entferne alle Fremdgeräte.

Prüfe unter Kontoeinstellungen  ob unter Aktivierungscode die neue Anmeldemail geändert wurde.

-Dann setze unter Sicherheit die 2 FA ein und richte diese mit Telefonnummer plus einer App ein(hat den Vorteil fals mal eines von beidem nicht geht hast Du die Wahl und kommst so auf jedenfall ins Kontohttps://support.kaspersky.com/KPC/1.0/de-DE/152628.htm  

Noch was unter Kennwort hat es eine Option alle 180 Tage dass Kennwort zu ändern es hat Vorteile aber auch Nachteile es gab schon berichte wo die Kunden nicht mehr ins Konto kahmen wenn Sie eingeschaltet ist.

Prüfe dann ob bei der Schnellanmeldung- Schnellanmelde Dienste irgendwelche Geräte vorhanden sind und lösche die bei Bedarf.

Anfrage Support;

Und Verlange vom Support für die Plus dass der  Aktivierungscode ersetzt wird durch einen neuen.

Frage an Dich; Hast Du vom Kauf der Plus Lizenz eine Mail erhalten von Nexway(Lizenzanbieter von KL) ?

Gruss Longlife

Edited by Longlife
geändert Support Anfrage usw
Posted

Ich hatte ursprünglich eine Kaspersky Total Security-Lizenz ohne Benutzerkonto. Als ich die aktiv verlängern wollte, bekam ich die Meldung, das Produkt gibts nicht mehr und das Angebot, Kaspersky Premium zu nehmen. Habe ich gemacht und da wurde automatisch ein Benutzerkonto erstellt. Dort hinterlegt waren die erwarteten Abos Premium, Safe Kids und unerwartet FREMDER PC und eine aktuelle, noch ungenutzte/nicht aktivierte Kaspersky Plus-Lizenz.

FREMDER PC nutzt noch eine alte Kaspersky Total Security-Lizenz.

Posted (edited)

Sichere dein Account ab und aus meiner Sichtweise bist Du nicht berechtigt die Plus Lizenz zu nutzen da Du Sie ja nicht über Nexway Lizenzanbieter erworben und bezahlt hast der Kaspersky Support kann prüfen ob die Lizenz von Nexway stammt oder von anderen Anbietern.

Edited by Longlife
Nexway
Posted (edited)

Mein Kaspersky-Konto habe ich, wie vorgeschlagen, abgesichert.

Wie ich zu der Lizenz kam - siehe oben. Mehr weiß ich dazu nicht.

Wenn ich mich an den Support wende, werde ich das mit der Überprüfung der Lizenz ansprechen.

Danke für deine Hinweise und Tipps!

Edited by Kaktus
Dank hinzugefügt
  • Like 1
Posted (edited)

Normalerweise sind die Abonnement Einkäufe  auf der  KL Webseite im eigennen Nexway-Benutzerkonto ersichtlich. Dort sieht man auch ob die Einkäufe Bestellt, storniert,in bearbeitung,abo deaktiviert usw.

Kein Problem ist ja nicht dein Fehler eher da ging was ganz gewaltig beim erstellen deines KL Kontos schief.

Edited by Longlife
Posted (edited)

Ich hatte nur für das Kaspersky Premium-Abo eine Bestätigungsmail bekommen.

Witzigerweise fand ich, nachdem ich mein Konto abgesichtert habe, FREMDER PC 2 vor 😵.

Ich habe mir mal eine Mail schicken lassen mit allen Anwendungen und Aktivierungscodes. Einen Screenshot davon im Anhang (PC-Namen und Aktivierungscodes sind geschwärzt).

EDIT: FREMDER PC 2 hat sich wieder zu meinen Geräten hinzugefügt...

Kaspersky-Codes.PNG

Edited by Kaktus
Posted

Ich würde von Kaspersky Support eine Erklärung verlangen. Die Einzige Lösung aus meiner Sichtweise ist ein neues Konto mit einer neuen Mail-Adresse und neu erworbenen Aktivierungscode durch Einkäufe. 

Gruss Longlife 

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...