Jump to content

SSL Verbindung mit ungültigem Zertifikat


Pausi

Recommended Posts

Hallo,

jetzt habe ich lange gewartet, um mich im neuen Forum anzumelden, aber so schlimm ist es gar nicht. 😉

Ich habe folgendes Problem: bei mir schlägt immer die Komponente Web Anti Virus des KIS 2020 an (siehe beigefügtes Bild, wenn ich finde, wie ich das hochgeladen bekommen).

Kann mir jemand sagen, was das ist? Angeblich Search und Cortana. Ich finde zu dem Programm (ein Front Door Programm - was bitte ist das?) nicht wirklich was im Netz...

Ich nutze Windows 10, Version 1909.

Danke! Grüße

Pausi

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Pausi, willkommen im neuen Forum.

Schön, dass Du den Schritt gewagt hast.

Die “Front Door” ist ein Service, der zu Microsofts Azure gehört. Damit kannst Du Zugriffe auf Deine Webseite global optimieren, jeder User wird auf den nächstgelegenen Azure-Server umgeleitet und bezieht die Daten von diesem Server. Gleichzeitig wird ein Load Balancing ausgeführt, damit wird die Last auf verschiedene Server verteilt.

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass die Windows-Suche Dir ein Ergebnis auf einer oder überhaupt eine Webseite anzeigen möchte, die diesen Service benutzt. Da der Kunde für die Umleitung und das passende Zertifikat selbst verantwortlich ist, scheint hier ein Fehler gemacht worden zu sein.

Leider gibt die KIS-Meldung nichts über den Verursacher her. Üblicherweise wird der Verbindungsaufbau aber verboten, Schaden sollte Dir keiner drohen.

Nachtrag: nach den Preisen für diesen Service zu urteilen, sollte es sich um einen größeren Inhalteanbieter handeln. Für kleinere Anbieter oder gar Privatleute ist es uninteressant.

Link to comment
Share on other sites

@Schulte danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal Löschen von Aktivitätsspuren mit KIS durchlaufen lassen und den PC neu gestartet. Bis jetzt kam die Info nicht wieder. Ich drücke auch immer auf Verbindung trennen, nicht ingnorieren.

Schauen wir mal, wie es weiter geht. Melde mich, sobald das Problem wieder auftaucht.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...