Jump to content

Sicheres Browsen ist AUS - trotzdem Verbindung zu Kaspersky Servern und Warnungen


bs-ger
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Ich verwende die Free Version. Sicheres Browsen ist AUS. Trotzdem bekomme ich beim surfen auf eine interne Website mit selbst signiertem Zertifikat eine Warnung im Browser. Auch sehe ich beim Surfen immer die Verbindungen auf Kaspersky Server in der Statusleiste.

Wie kann man diese Verbindung/Check komplett abschalten? 

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @bs-ger, willkommen.

Vorwort: ich habe gerade keine Free laufen, kann also nicht garantieren, dass es die erforderlichen Einstellungen bei Deiner Version gibt.

Zunächst zur internen Webseite:
unabhängig vom "sicheren Browsen" untersucht Kaspersky jeglichen Datenverkehr. Nicht nur Browser suchen Verbindung.
Unter "Einstellungen->Sicherheitseinstellungen" müsstest Du fast ganz unten "Netzwerkeinstellungen" finden. Klick darauf.
Es gibt weiter unten die Rubrik "Untersuchung verschlüsselter Verbindungen".
Hier kannst Du sie wahlweise deaktivieren, oder versuchen, eine Ausnahme für Deine interne Webseite zu setzen.
 

Spoiler

grafik.thumb.png.282a83881614f4b13b9902d001cbb88f.png

Die Verbindungen zum Kaspersky-Server:
lautet die Adresse z. B. "gc.kis.v2.scr.kaspersky-labs.com" (für Chrome)?
Dann handelt es sich um einen Link, der auf Deinem Rechner aufgelöst wird und nicht nach außen geht. Er wird zur Kommunikation Browser<>AV benutzt.
Da Du das sichere Browsen nicht nutzt, kannst Du das Injizieren des entsprechenden Skripts deaktivieren. Das geht im selben Fenster ganz oben:
 

Spoiler

grafik.thumb.png.43962b60325a7cd43a7bf7f29f71f7f8.png

Falls Du die oben erwähnte Kaspersky-Adresse gesehen hast, darf sie nun nicht mehr auftauchen. Kann nur sein, dass Du die Seite(n) mehrfach neu laden mußt, wenn sie noch gecached werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...