Jump to content

Nach Kaspersky Internet Security Update: Ausführen von Programm aus Server-Share funktioniert nicht mehr. [MOVED]


KP1983
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Ich starte eine Software von der Server-Share:

\\server1\iSiLOHN\Isilohn.exe

Das Starten funktioniert.

 

Wenn ich auf die Daten zugreifen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Datei “\\server1\iSiLOHN\pers.ini” kann nicht erstellt werden.

 

Wenn ich Kaspersky Internet Security ausschalte, funktioniert es problemlos.

 

In meinen Firewall-Einstellungen habe ich das interne Netz schon als “Lokales Netzwerk” definiert. Mit “vertrauenswürdiges Netzwerk” funktioniert es auch nicht.

 

Auf dem Server sowie dem Client läuft der gleiche Windows-Nutzer, der auch Admin ist. Ein Problem hier schließe ich also aus.

 

Würde mich über Tipps freuen! Danke!

 

//Mod Note: moved to the correct section.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @KP1983, willkommen im Forum.

Meine Idee wäre, den Ordner auf dem Server testweise aus der Untersuchung herauszunehmen.

Gehe dazu bitte in die Einstellungen.
“Einstellungen->Erweitert->Gefahren und Ausnahmen”, dort dann “Ausnahmen anpassen”.

Im “Ausnahmen”-Fenster klickts Du auf “Hinzufügen” und setzt dort “\\server1\iSiLOHN\*.*” ein. Den Rest kannst Du lassen wie er ist, nur “Aktiv” sollte die Ausnahme sein. Danach bitte “Speichern”.

Sollte dann so aussehen:
 

 

 

Fenster schließen und nochmal testen...

Link to comment
Share on other sites

Habe ich versucht, funktioniert leider nicht.

 

Jetzt sind noch mehr Probleme hinzugekommen. Eine andere Client-Applikation möchte beim Drucken Daten auf den Server in ein anderes Verzeichnis schreiben. Das funktioniert auch nicht. Eigentlich müsste also die gesamte Servershare zu den Ausnahmen hinzugefügt werden. Aber auch das habe ich versucht, ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Schlechte Nachrichten.

Bis Kaspersky einen entsprechenden Fix herausgibt, könntest Du noch folgenden Workaround ausprobieren:

Öffne “Einstellungen->Schutzt->Programmkontrolle”. Klick dort auf “Programme verwalten”.
Im nächsten Fenster suchst Du die entsprechende Anwendung und machst einen Doppelklick darauf. Es öffnet sich das Fenster “Regeln für das Programm”.
Gehe zum Reiter “Ausnahmen”, dort setzt Du den Haken bei “Zu öffnende Dateien nicht untersuchen”.

Fenster schließen - testen

War dies nicht erfolgreich, setze (im selben Fenster) zusätzlich den Haken bei “Programmaktivität nicht kontrollieren”.

Geht’s auch dann noch nicht bin ich zunächst mit meinem Latein am Ende.

 

PS: hast Du das Problem dem Support gemeldet?
Es sollte zwar prinzipiell bekannt sein, aber je mehr sich melden umso dringender wird die Behebung des Bugs.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe seit dem Update das gleiche Problem und dachte auch mit den gesetzten Ausnahmen ist das Problem gelöst. Ist es aber nicht, am nächsten Tag geht's wieder von vorn los, dann hilft nur noch deinstallieren und mit Übernahme der Einstellungen neu installieren. Das machen wir jetzt seit Tagen bei allen unseren Rechnern jeden Morgen, um überhaupt noch arbeiten zu können. Kann jemand sagen, wann das nächste Update mit dem entsprechenden Fix kommt? Wir drehen bald durch!!! 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @KP1983,

Danke für die Rückmeldung.

Kannst Du uns bitte noch sagen, welche der Ausnahmen Du gesetzt hast?
Genügt “Zu öffnende Dateien nicht untersuchen” oder musstest Du die komplette Anwendung aus der Kontrolle nehmen?


Ich musste die Anwendung aus der Kontrolle rausnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe heute früh alle Dateien, die irgendwie zu unserem DMS gehören könnten, wie beschrieben aus der Kontrolle genommen,  aber es geht immer noch nicht. Eine bestimmte ini-Datei kann übers Netzwerk nicht gefunden werden. Also KIS wieder mit abspeichern der Lizenz und der Programmeinstellungen deinstallieren, Neustart und Neuinstallation, jetzt geht's wieder einen Tag lang. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Schulte,

nach der letzten Neuinstallation und den davor von Dir empfohlenen Einstellungen, ist das Problem bis einschließlich heute nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe das bleibt so. Große Klasse !!!  Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Beste Grüße. 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...